50
17. (8. ordentliche) Versammlung des XII. Vereinsjahres.
Y. Kunstgeschichtliche Ausstellung der Thüringisch.- sächsischen Lande zu Erfurt. Unter Bezugnahme auf die kurze Mitteilung Brandenburgs XII, 301, will ich nicht unterlassen hinzu- zufügen, dass das Zustandekommen der interessanten, wohl gelungenen, auch für die Provinz Brandenburg wichtigen Schaustellung ganz vorzugsweise und in erster Linie der hingebenden Tätigkeit des Konservators für die Provinz Sachsen Herrn Dr. Döring zu verdanken ist, dessen ausserordentliche Verdienste wir auch an dieser Stelle in jeder Beziehung gern anerkennen wollen.
B. Persönliches.
VI. Eine Fahrt ins Wunderland. Reisebilder v. F. W. Körner. Berlin-Verlag von Thormann & Goetsch. U. M. Herr Franz Körner schildert in dem lebhaft geschriebenen, mit zahlreichen Bildern ausgestatteten, für seine Freunde und Bekannte bestimmten Buche seine Erlebnisse auf der im vorigen Frühjahr bis nach Ober-Ägypten ausgedehnten Reise, von welcher er u. A. die aus Hornstein gefertigten Eolithe, Palaeolithe und Neolithe von den Schotter-Terrassen auf dem linken Nil-Ufer über der Gräberstadt von Theben gegenüber Luksor mitbrachte (vgl. S. 112), welche wir als merkwürdige Parallelstücke zu unseren ältesten steinzeitlichen Menschenspuren kürzlich mit grossem Interesse betrachtet haben. Als Führer und Ratgeber wird die Schrift, von der wir ein Exemplar der Güte des Verfassers verdanken, manchem unter uns nach verschiedenen Richtungen hin von Nutzen sein können.
VII. Genealogisches. Es ist kein blosser Zufall, dass mir zur Vorlage in der Brandenburgia seit der letzten Sitzuug nicht weniger als fünf Zusendungen geworden sind, welche sich auf die Familiengeschichte und die Pflege der Familienzusammengehörigkeit beziehen. Auch ist dies ein erfreuliches Ergebnis unserer heimatkundlichen Bestrebungen, denn erst die Familie macht den Grund und Boden den wir bewohnen, zur engeren und eigentlichen Heimat.
a) Aufruf zur Begründung einer Zentralstelle und eines Vereins für deutsche Personen- und Familiengeschichte, versendet durch den Geschäftsführer des Vereins Herrn Rechtsanwalt Dr. Hans Breymann, Leipzig, Neumarkt 29. Ich beziehe mich auf das von mir in der Brandenburgia unlängst bereits Gesagte und lege den Satzungsentwurf vor, das dankenswerte Unternehmen Ihnen angelegentlichst empfehlend.
b. Familiengeschichtliche Blätter für adelige und bürgerliche Geschlechter. Herausgegeben von Freunden der Familiengeschichte. . Ich verweise auf den Aufruf des Herrn Hermann von Dassel im Jahrgang XII unserer Brandenburgia und lege die Nummern 1—6 der neuen schätzenswerten Zeitschrift vor, die inhaltlich