15. (5- ordentliche) Versammlung des XIII. Vereinsjahres.
Mittwoch, den 23 November 1904, abends Uhr im grossen Sitzungssaals des Brandenburgischen Ständehauses, Matthäikirchstrasse 20 21.
Vorsitzender Herr Geh. Reg. Rat Friedei. Von demselben rühren die Mitteilungen zu II bis XXXIV her.
A. Allgemeines.
I. Der Verein der Wasserfreunde, Königgrätzerstraße 10, bietet den Mitgliedern ermäßigte Bäderpreise.
B. Persönliches.
II. U. M. Herr Paul Offermann ist nach Tientsin übergesiedelt und sendet von dort, auch von Peking, Ansichtspostkarten (z. T. japanisches Fabrikat nach Zeichnungen, nicht nach der Natur) mit freundlichen Grüßen an die Brandenburgs ein. Wir danken hierfür herzlich.
C. Naturkundliches.
III. Dr. Eduard Zache: Die Landschaften der Provinz Brandenburg. Mit 105 Abbildungen bezw. Kartenskizzen im Text, 23 Bildtafeln und einer farbigen Übersichtskarte. 8 °, 338 S. Stuttgart Ilobbing & Büchle 1905. Dies hervorragende Werk unseres verehrten ersten Schriftwarts bildet in dem großen Sammelwerk Deutsches Land und Leben in Einzelschilderungen, Landschaftskunden und Städtegeschichten, den I. Band der Landschaftskunden. In knapper, markiger Sprache schildert der Verfasser zunächst die Provinz als Ganzes, dann die einzelnen Landschaften nach ihrer erdkundlichen Zusammengehörigkeit und Besonderheit: die Prignitz-Ruppiner Böschung, die Uckermark, die Neumärkische Böschung, den Sternberger Horst, das Odertal, die Plateau- Inseln des linken Oderrandes, das Spreetal, die Mittelmärkische Bruchzone (Luchzone, Havelmulde, Nordrand, Ostrand, Südrand, Mittelmärkisches Seengebiet), den Sächsischen Grenzwall und das Schlesische Vorland (Niederlausitzer Oberland, Niederlausitzer Tiefland). An den geologischen und tektonischen Aufbau reiht sich allemal der wirtschaftliche Bau und hierauf folgerichtig die geschichtliche Entwickelung des Landesteils an.
23
•' <*.»***>
■■***’•' '**%-'*^