18. (7. ordentliche) Versammlung des XIII. Vereinsjahres.
481
Gröben, nach dem das von der Gröben-Ufer auf der linken Seite der Oberspreo in Berlin benannt ist, der Admiral van Bevern, dem ebenfalls eine Stralle gewidmet ist, verschiedene Neger, Seeleute u. dgl. treten auf.
Zeit 1(182,83. Kaule organisierte die Kriegsflotte. Pillau in Ostpreußen, Emden im äußersten Westen wurden Flottenhäfen, eine afrikanische Handelskompagnie trat ins Leben, gegen Spanien wurde ein Kaperkrieg wegen rückständiger Subsidiengelder geführt, der in der ganzen Welt Staunen erregte, und schließlich erfolgte 1682 der Erwerb von Kolonien an der Goldküste Westafrikas, liier setzt das Lustspiel ein.
Sio Alle kennen die Straße Raules Hof und das dicht dabei im holländischen Stil Alte Leipziger Str. 1 erbaute Haus des Marine-Direktors Kaule am Durchgang zur Adlerstraße, 1679 für ihn vom Kurfürsten erbaut, der auch der Einweihung beiwohnte. 1774 erwarb der Dr. med. Kurelia das Haus, dessen „ Brustpulver“ noch jetzt benutzt wird, wenn ( auch weniger gegen Brustgebresten als zur Beförderung der Verdauung zumal bei jugendlichen Personen. Die Seidenfabrikanten Heese sen. und jun., welche die Seidenraupenzucht in Steglitz lange Zeit noch betrieben, als sio sonst in unserer Provinz schon eingeschlafen war, haben lange Zeit hier eine Seidenfabrik und ein Seidenverkaufsgeschäft betrieben, welches letztere nach der Leipziger Straße verlegt wurde. Beides ist inzwischen aufgelöst.*)
Das Stück selbst wird durch ein an das Kap zu den drei Spitzen in Westafrika verlegtes koloniales Zwischenspiel angenehm unterbrochen, es ist mit Intriguen und Liebesspiel sinnig ausgestattet und schließt zur Zufriedenheit aller mit Ausnahme der des holländischen Gesandten Amerongen, dem für sein unlauteres Spiel vom Großen Kurfürsten die Pässe zugestellt werden. Frische und Anmut zeichnen die Dichtung aus.
XXVIII. b) Markgraf Waldemar. Ein vaterländisches Schauspiel in einem Vorspiel und fünf Aufzügen von Otto Heinrich Böckler. Verf., der bereits zwei vaterländische Schauspiele:
„Die letzte Schlacht“ und „Jatschko von Köpenick“ verfaßt hat, behandelt hier die rätselvolle Figur des falschen Waldemar um Doü vom Auftreten desselben im erzbischöflichen Schloß zu Wolmirstedt bis zu seiner Abdankung. In den 3. Aufzug fällt die bekannte Lagerszene bei Heinersdorf mit dem Auftreten Kaiser Karls IV., der 4. Aufzug führt
*) Die Gebrüder Heese betrieben viele Jahre den Seidenbau, die Seidenspinnerei und Seidenweberei in unseren Vorort Steglitz. Ausgedehnte Maulbeerpflanzungen dienten zur Fütterung der Seidenraupen (Boxnbyx mori L.\ Als diese Tiere an einer verheerenden Krankheit, der Muscardine, zu Grunde gingen, führte die Firma den japanischen Seidenwurm mit grünlichem Kokon (Bombyx yama-mai) ein. Der \erstorbene Itektor Rother, eine Autorität im Gebiet des Seidenbaus, leitete das leider unrentabel bleibende Institut. Jetzt erinnert an dasselbe in Steglitz noch die Filanda- strafle (filanda, ital., s. v. wie Spinnerei).