4
19. (6. ordentliche) Versammlung des XIX. Vereinsjahres.
r
+
4 -
■h
Interessierter, der die Aufzeichnung übernimmt oder doch unserm Vorstandsmitglied Herrn Kotzde die Namen solcher Personen übermittelt.
Um nun zu verdeutlichen, was alles gesammelt werden soll, geben wir im Folgenden einen Fragebogen, zu dessen einzelnen Punkten wir nach Möglichkeit Beispiele angeführt haben, die klar bezeichnen werden, um was es sich uns handelt.
Einem jeden Stück, das uns eingesandt wird, also jedem Vers, jedem Rätsel, jedem volkstümlichen Wort bitten wir den Ort, in dem es gesammelt ist, beizufügen.
1. Volksrätsel. Volksrätsel jeglicher Art, Scherzrätsel und Rätselfragen.
Eine, meine, vor die beine,
*■ wo de fine fitz rupgeit, un de rüge busch up steit.
^ ' (Spinnrad.)
schwebt ein Vogel in der Luft, er kommt ja nie auf Erden, und wenn er schreiet um Hungersnot, zwölf Ochsen will er haben zum Abendbrot.
(Wetterfahne.)
Tier, Pflanze und Naturerscheinungen im Munde des Volkes. Tiergespräche, Deutungen von Tierstimmen, Anrufe von Tieren, sonstige Tierreime, Aberglaube über Tiere, über das Vieh des Hofes, Tiersagen und Tiermärchen, Namen von Tieren.
Den Haubentaucher nennt man den „großen Lorch“. (Päwesin.)
Die Bachstelze nennt man „wippsteert“. (Gohlitz.)
Wenn man Quecksilber unter die Schwelle des Viehstalles tut, kann keine Hexe darüber; so ist das Vieh sicher. (Wachow.)
Die Pflanze im Volksmund. Aberglaube über Pflanzen.
fr
2 .
Eh renpri es un schurjän lött keen bösen drunk stähn.
W achow. Sagen
Reime beim Regen. Anrufe an den Mond, die Sonne usw. über Sonne, Mond, Sterne, Wirbelwind usw.
In verschiedenen Gegenden des Havellandes erzählte man früher, der Mann im Monde sei ein Kohldieb. Wo sagt man heut dergleichen?
Wetterregeln, Sprüche aus dem Bauernkalender. Was sagt man z. B. vom Brandenburger Wind?
Ausdrücke über Wetter, Wolken, Frost, Hitze, Gewitter, Regenbogen, Regen, Wind, Sturm, Wasser usw. Das anziehende Gewittergewölk nennt man „schwerk“. Wo kennt man den „Wetterbaum?“
Deutungen von allerhand Geräuschen, Glockengeläut, Trommelschlag, bei der Arbeit des Handwerkers usw. Das Signal der Feuerwehr übersetzt man: „Mutter, gib die Hosen her, die Hosen her, es
brennt, es brennt“. Nauen.