Heft 
(1897) 6
Seite
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Otto Pniower, Bartholomäus Krüger.

Vereins im Jahre 1888 reproduziert. Es zeigt ein derbes, von einem kurzen Yollbart umgebenes Gesicht mit scharfer, etwas spitzer und gebogener Nase. Der ein wenig geöffnete Mund und das scharfe Profil deuten auf Pfiffigkeit. Durch Schelmenstreiche, durch Schlagfertigkeit, durch die humorvolle und arglose Art, mit der er seine Mitmenschen, hoch und niedrig, neckte, erwarb sich dauert in seiner Vaterstadt und Nachbarschaft einen Ruf. Sein Ruhm drang sogar bis zu den Ohren des Kurfürsten Joachims II., der denn auch wiederholt Gelegenheit hatte, seinen Witz und seine Schlauheit auf die Probe zu stellen. So ward er zu einer Volksfigur, einein Typus. Derartige Typen pflegen in gewissem Sinne mythisch zu werden. Altes litterarisclies oder volks­tümliches Gut wird auf sie übertragen, indem sie durch Rollenwechsel zu den Helden verwandter Schwänke gemacht werden. Solche Gestalten waren im Mittelalter der Pfaffe Amis und der Pfarrer von Kalenberg, im Ausgang des Mittelalters Eulenspiegel. Eine ähnliche Erscheinung war der Zauberer Dr. Faust, von dem allerlei Streiche und kühne Thaten im Schwange waren, die freilich einen tieferen Zug aufwiesen und über das Niveau schwankartiger Anekdoten hinausragten. Wie die um jene Männer gruppierten Erzählungen litterarisch fixiert wurden, wie das, was von Dr. Fausts Abenteuern von Mund zu Mund ging, zu einem Buch vereinigt wurde, das im Jahre 1587 erschien, um eine einzige welthistorische Laufbahn zu durchmessen, so fand dauert in unserem Bartholomäus Krüger seinen Geschichtsschreiber. Sein Werk erschien ebenfalls 1587. 34 Schwänke oder Historien weiss er von ihm zu

berichten. Er beginnt mit der Lehrlingszeit dauerts, der ursprünglich das Schlosserhandwerk lernte, dann aber Kriegsknecht in Ungarn wurde, um zuletzt als Viehhändler und Ackerbürger in seiner Vaterstadt das Leben zu beschliessen. Dieses Leben begleitet Krüger bis an sein Ende. Er versichert in der gereimten Vorrede über seinen Helden, der ihm selbst noch wohlbekannt war, nur Authentisches zu berichten:

Weil aber dis gar kein gedieht,

Sondern von Clawert ausgericht,

Was ich hernach beschreiben thu,

Kein Unwahrheit gesetzt dazu,

Das mancher mir wird Zeugnis gehn,

Der ihrer viel noch sind beim lebn,

Die han gehöret und gesehen,

Das solches alles ist geschehen.

Aber für einige der Schwänke, die er erzählt, haben kundige Forscher (vgl. die Ausgabe von Raehse S. IV ff. und Boltes Ausgabe des Spiels von den bäurischen Richtern S. VII Anm.) die Benutzung von Vor­bildern in älteren Schwanksammlungen erwiesen. Allerdings könnten jene Vorgänge auf dauert übertragen worden sein, bevor Krüger das