14. (6. ordentliche) Versammlung des XI. Vereinsjahres.
421
XIII. Herr Dr. Johannes Hoffmann in Pankow bei Berlin überreicht folgendes Verzeichnis von ihm gesammelter vorgeschichtlicher Altertümer.
Provinz Brandenburg.
Kreis Nieder-Barnim.
Blankenburg:
Gefässcherben vom dortigen slav. Burgwall an der Panke, z. T. verziert (Wellenlinien etc.). Knochenpfriem. Bearbeitetes Geweihstück (Gerät?). Tierknochen (Eberzahn etc.).
Glienicke:
1. Urnenscherben, nebst Spuren von Leichenbrand n. ö. vom Dorf in der Bieselheide in der Nähe eines Fliesses gefunden.
II. Steinbeil mit unvollendetem bezw\ bei der Herstellung beschädigtem Bahnende. Hellgrauer Quarzit. Länge 17 3 / 4 cm. Breite ca. 7 cm. Gefunden auf der Feldmark, ungefähr hundert Meter von der Fundstelle der Urnenscherben entfernt.
Mühlenbeck:
I. Urnen und Beigefässe vom dortigen Brandgräberfelde der Hallstätter Zeit. Beigaben: Bronzeköpfe mit Öse, Bronzenadel, bronzener Fingerring, Fragmente von Spiralringen, ein Feuersteinmesser.
II. Feuersteinrnesser und Feuersteinsplitter, zusammen mit slav. Gefäss- scherben auf der WVdinstelle an der Südspitze des Mühlenbecker Sees, unweit des Gräberfeldes, gefunden.
Münchehofe:
Urnenscherben vom dortigen Brandgräberfeld der Hallstätter Zeit.
Neubrück:
Gefässscherben und Feuersteinsplitter von einer dicht an der Havel gelegenen Wohnstätte mit Herdstellen. Kleines Bronzegerät, meissel- förmig, 5 cm lang, auf der Oberfläche neben Gefässscherben gefunden.
Reinickendorf:
Urnen und Beigefässe von einem Brandgräberfeld der Hallstätter Zeit auf den Holländer Bergen am Schäfersee. Beigaben: Fingerringe aus Bronzedraht, Bronzeschmelzstücke.
Schönerlinde:
Feuersteinmesser und Feuersteinsplitter, gefunden in den Sandhügeln zwischen Schönerlinde und Schönwalde nahe einem kleinen Teich.