422
14. (0. ordentliche) Versammlung des XI. Vereinsjahres.
Schönholz:
Urnenscherben, z. T. verziert (anscheinend Hallstätter Zeit), zusammen mit Resten von Leichenbrand nahe der sog. Schwedenschanze ge- . fanden.
Wilhelmsau:
Urnen und Beigefässe von dem dortigen Brandgräberfelde aus der Zeit der Völkerwanderungen, zum Teil im Feuer geschmolzen. Beigaben: Armbrustfibeln, Nadeln, Gürtelschloss, Gürtelring, Messerklinge, sämtlich aus Eisen; Bronzedraht, Bronzeschmelzstücke; Spinnwirtel aus Thon; Fragment eines Knochenkammes, mit konzentrischen Ringen verziert; Glasperlen; geschmolzenes Glasstück; Feuersteinmesser; Urnenharz.
Kreis Ober-Barnim.
Biesenthal:
I. Slavische Gefässscherben vom Reiherberg.
II. Gefässscherben, Feuersteinmesser, Schaber etc. vom Wehrmühlenberg.
Rüdenitz:
I. Urnen und Beigefässe vom Brandgräberfeld der Hallstätter Zeit am Langerönne-Fliess (Areal von Pohlmann). Beigaben: Fingerringe aus Bronze, flacher Knopf aus Knochen.
II. Urnen vom Brandgräberfeld der Hallstätter Zeit in der Sandgrube rechts von der Biesenthaler Chaussee. Beigaben: Bronzeschmelzstücke.
Wesendahl:
Urnenreste von dem Brandgräberfeld der Hallstätter Zeit am Kesselsee.
Kreis Teltow.
Britz:
Urnenreste vom Brandgräberfeld der La Töne-Zeit am Britzer Kreis- krankenhaus.
Sperenberg:
Urnenscherben und Feuersteinsplitter von der Wohn- und Begräbnisstelle auf der Landzunge zwischen dem Neuendorfer und Speren- berger See. Die Gefässscherben zum Teil mit Mäanderornament.
Tempelhof:
I. Feuei’steinmesser von der Marienhöhe.
H. Urnen vom Brandgräberfeld der jüngeren La Töne-Zeit auf den Rauhen Bergen. Beigaben: aus Eisen: Gürtelhaken in verschiedenen