Heft 
(1903) 12
Einzelbild herunterladen

*1

17. (8. ordentliche) Versammlung des XI. Vereinsjahres

Mittwoch, den 25. Februar 1903, abends T 2 Uhr

im Bürgersaale des Rathauses.

Vorsitzender: Herr Geheimer Regierungsrat E. Friedei. Von demselben rühren die Mitteilungen unter No. I bis XIII her.

A. Natupgeschichtliches.

I. Victor Hehn: Kulturpflanzen und Haustiere in ihrem Uebergang aus Asien nach Griechenland und Italien sowie in das übrige Europa. Historisch-Linguistische Skizzen.

Ich lege Ihnen die 1902 erschienene 7. Auflage dieses klassischen Forschungswerkes vor.

Die erste Auflage erschien 1870; am 21. März 1890 starb Hehn, nachdem er noch eine 5. Auflage 1887 besorgt. Seither ist manches in den Anschauungen anders geworden, dennoch haben sich die beiden Herausgeber Prof. O. Schrader-Jena für den linguistisch-archäologischen und Prof. Engler-Berlin für den botanischen Teil (bei den zoologischen hat Prof. Alfred Nehring-Berlin vielfach ausgeholfen) nicht entschliessen können, Hehns Text umzuarbeiten, ihre Mitwirkung vielmehr in An­merkungen und Zusatzkapiteln niedergelegt.

Dass Hehns Buch auch für unsere eigene Heimat von grosser Wichtigkeit ist, braucht kaum hervorgehoben zu werden. Allerdings ist auch hier der Ausgangspunkt der Betrachtung ein anderer gewoi'den. Hehn hat bis zu seinem Lebensende an dem Ursitz des indogermanischen Stammvolkes in Zentralasien festgehalten, während schon seit längerer Zeit (von mir persönlich schon vor vielen Jahren) angenommen worden ist, dass die Germanen ihren Ursitz in Norddeutschland und dem süd­lichen Skandinavien haben. Nach Schleicher und Hehn sowie anderen sprachvergleichenden Forschern aber kommen im Sanskrit und in der

4