17. (8. ordentliche) Versammlung des XI. Vereinsjahres.
68
absichtigt, ein Allerhöchstes Gnadengeschenk von 15 bezw. 17000 Mk. zu erbitteu. Uin dem weiteren Verfall vorzubeugen, ist zunächst beabsichtigt, das Dach wieder herzustellen, für welchen Zweck die Königliche Regierung vom Herrn Kultusminister 400 Mk. erbittet.
5. Wiederherstellung der Johanneskirche in Luckenwalde.
Die Kommission hat sich mit der Erwirkung einer Beihülfe von 800 Mk.
einverstanden erklärt. Es wird ein diesbezüglicher Antrag bei dem Provinzial- Ausschuss zu stellen sein. Die Arbeiten sind annähernd fertiggestellt.
6. Wiederherstellung der Marien und Andreaskapelle der Marienkirche in Rathenow.
Zur Wiederherstellung der beiden an der Nord- und Südseite gelegenen Kapellen ist von der Königlichen Regierung in Potsdam ein Entwurf aufgestellt worden. Dieser Entwurf ist dem Provinzial-Konservator zur Begutachtung vorgelegt worden und an Ort und Stelle mit dem Vertreter des Herrn Regierungspräsidenten durchgesprochen worden. Die Kosten der Ausführung desselben sind auf 8000 Mk. veranschlagt. Der Gemeindekirchenrat hat hierzu 1000 Mk., die Stadtgemeinde Rathenow 1500 Mk. zur Verfügung gestellt. Dem Provinzial-Ausschuss ist ein Antrag unterbreitet, 1000 Mk. für Wiederherstellung zu bewilligen. Es bleibt danach noch die Summe von 4500 Mk. zu decken, wofür zunächst Mittel nicht vorhanden sind. Es soll versucht werden, wenigstens einen Teil des Betrages durch freiwillige Beiträge aufzubringen.
7. Die Notwendigkeit der Neubearbeitung des Inventars der Kunstdenkmäler der Provinz Brandenburg wurde anerkannt und der Wunsch ausgesprochen, die Neubearbeitung den sehr viel aufwendigen Inventuren der anderen Provinzen würdig anzureihen. Der Herr Landesdirektor teilte mit, dass beabsichtigt sei, für die Neubearbeitung in den Etat des nächsten Jahres 5000 Mk. einzustellen. Zur Vorbereitung der Frage wird ein Ausschuss gewählt bestehend aus den Herren:
1. Professor Walle-Berlin,
2. Geheimer Regierungsrat und Stadtrat Friedel-Berlin,
3. Baurat Körner-Steglitz,
4. Regierungs- und Baurat Hesse-Frankfurt a. O.
5. Königlicher Baurat, Landesbaurat Techow-Steglitz,
G. Provinzial-Konservator Büttner. Letzterer als Einberufer.
8. Die Kirche in Drahnsdorf im Kreise Luckau besitzt einen sehr schönen Taufengel etwa aus der Mitte des 17. Jahrhunderts. Der Engel, welcher schwebend angebracht war, ist heruntergestürzt und stark beschädigt. Für seine Wiederherstellung beantragt der Provinzial-Konservator die Summe von 150 Mk. von dem Provinzial-Ausschuss zu erbitten. Der Herr Landesdirektor erklärt sich als Patron der Kirche bereit, die Hälfte dieser Summe zur Verfügung zu stellen; die andere Hälfte dieser Summe soll aus dem dem Provinzial-Konservator zur Verfügung zu stellenden Dispositionsfonds von 000 Mk. bestritten werden.
9. Die Kirche in Mariendorf, Kreis Teltow, besitzt einen sehr schönen Renaissance-Altar von 1G2G. Dieser Altar ist von dem Gemeinde-