g. (3- ordentliche) Versammlung des XII. Vereinsjahres.
Mittwoch, den 23. September 1903
im grossen Sitzungssaal des Brandenburgischen Ständehauses.
Vorsitzender: Herr Geheime Regierungsrat E. Frie'del. Von demselben rühren die nachfolgenden Mitteilungen unter Nr. I bis XLII her.
A. Allgemeines.
I. Her Vorsitzende begriisst die Mitglieder zum Winterhalbjahr und bittet um rege Beteiligung sowie um Förderung der Gesellschaftsinteressen.
Den Herren Oberforstmeister Riebel imd Professor Dr. Eckstein wird verbindlichster Dank für Unterstützung der Wanderfahrt nach Eberswalde ausgesprochen. Insbesondere wird die grosse Mühe, die Herr Eckstein nicht gescheut, sowie seine persönliche Liebenswürdigkeit bei der Führung hervorgehoben.
Jl. Die Einladung zur 75. Versammlung der Gesellschaft Deutscher Naturforscher zu Cassel vom 20. bis 26. d. M. wird mitgeteilt und darauf hingewiesen, dass mehrere der zur Tagesordnung stehenden Gegenstände enge Beziehung zur Heimatkunde haben.
III. Zur General-V’ersjammlung des Gesamtvereins der Deutschen Geschi'chts- und Altertumsjvereine in Erfurt,„25. und 26. d. M. erlaube ich mir recht dringend einzuladen, zumal damit der 4. Tag für Denkmalpflege und eine höchst interessante kunst- geschichtliche Ausstellung der thüringisch-sächsischen Lande stattfindet, welche ihr Zustandekommen hauptsächlich den Bemühungen unsers Mitgliedes Professor Dr. Richard Voss verdankt, der gleichzeitig Konservator der Kunstdenkmäler in den bezeichneten Landes- teilen’ist.
IV. Der Ausschuss des.Vereins für Geschichte der Stadt Nürnberg ladet zu der am 1. und 2. Oktober d. J. stattfindenden Feier des fünfundzwanzigjährigen Bestehens 'des Vereins ein. Die Branden-
21