Heft 
(1903) 12
Seite
317
Einzelbild herunterladen

9. (3. ordentliche) Versammlung des XII. Vereinsjahres. 317

trauern, die mit ihm in Berührung kamen und mit ihm in gemeinsamer Arbeit standen. Sein Andenken wird gesegnet bleiben, wie es sein Wirken war. Gottes Trost möge den Hinterbliebenen nahe sein.

Auguste Viktoria.

I >ie Brandenburgs hat einen prächtigen Kranz mit Palmenzweigen und Widmungsschleife zur Beerdigung übersendet.

[Zur Ehrung der verstorbenen Mitglieder erhoben die Versammelten sich von den Sitzen.]

C. Naturgeschichtliches.

XII. Über die Tätigkeit der Geologischen Landesanstalt und den Arbeitsplan derselben für das Verwaltungsjahr 1903 hat der Direktor des Instituts Herr Geheimrat Sclimeisser einen Bericht ein­gesendet, aus welchem Sie ersehen wollen, dass die geologische Auf­nahme unseres Arbeitsgebietes langsam aber stetig fortschreitet.

XIII. Auf den XI. Jahresbericht der Kgl. Landwirtschaft­lichen Hochschule hieiselbst mache ich nicht minder aufmerksam; einzelne Vorlesungen sowie mehre Bereicherungen der Sammlungen be­rühren unsere Provinz.

XIV. Geographische Gesellschaft zn Greifswald. Zum 20jährigen Bestehen der Geographischen Exkursionen der Geographischen Gesellschaft, von deren Leiter Prof. Dr. Ru­dolf Credner. Mit einer Übersichtskarte der Exkursions - Routen. Über die zahlreichen gut vorbereiteten landeskundlichen Wanderfahrten dieser hochansehnlichen Gesellschaft, die für ganz Deutschland vor­bildlich sein können, habe ich in der Brandenburgs zum öftern be­richtet. Leider fehlt uns das offene Meer, welches Greifswald begünstigt, um dergleichen nutzbringende Exkursionen im grossen Stile seitens der Brandenburgs zu unternehmen.

XV. Das Vorkommen und die Verwendung des Asphalts im Altertum. (Techn. Gemeindeblatt, her. von Prof. Dr. H. Albrecht, Sonderabdruck aus Nr. 5 und 6 des VI. Jahrganges vom 5. und 20. Juni 1903.) Unter diesem Titel hat u. M. Herr Stadtbauinspektor G. Pin­kenburg eine gelehrte Abhandlung herausgegeben, die mit eminentem Fleiss aus allen griechischen und römischen Autoren, die den Gegen­stand behandeln, die Quellen zitiert und wissenschaftlich beleuchtet. Da das Asphalt als beliebtestes Pflasterungsmaterial und zu anderen tech­nischen Zwecken eine ausgedehnte Verwendung bei uns findet, so hat die Schrift unseres Mitgliedes auch für uns ein heimatkundliches Interesse.

XVI. R. Ilaack-Berlin: Das neue Leitungswasser der Stadt Berlin in chemischer und bakteriologischer Beziehung. Vortrag

in der Deutschen Pharmaceutischen Gesellschaft am 7. Mai 1903. Son-