Heft 
(1903) 12
Seite
337
Einzelbild herunterladen

9. (3. ordentliche) Versammlung des XII. Vereinsjahres.

337

die mancherlei ähnlichen Arbeiten des verehrten Verfassers, auch im besten Sinne populär und deshalb recht geeignet zur Verbreitung heimat­geschichtlicher Kunde iu weiten Kreisen unserer Bevölkerung.

XXVI. Bausteine zu einer Geschichte des Barnim sowie seiner Dörfer Petershagen und Eggersdorf. Chronik nach den Quellen. 2. Teil. Urkunden-Sammlung. Auf Veranlassung und im Verlage des Vereins für Heimatkunde zu Petershagen und Eggersdorf herausgegeben von Alexander Giertz, Pfarrer. Petershagen bei Fredersdorf-Ostbahn, 1903. Quarto VII -f- 151 S. Leider sind die Bemühungen, die namentlich Herr von Tresckow, als Landrat des Niederbarnimschen Kreises, höchst dankend aufgewendet, um eine Fortsetzung der Arbeit des inzwischen bedauerlicher Weise in geistige Umnachtung verfallenen Direktors Professor Dr. Erich Bartels Der Niederbarnim unter den Anhaltinern (Wissensch. Beilage zum Programm des K. Luisen-Gymnasiums zu Berlin 1892) zu erreichen, erfolglos geblieben. Um so mehr müssen wir die ungemeine Mühe und Sorgfalt unsers befreundeten Mitglieds Herrn Alexander Giertz rühmen, der das Material zur Geschichte wenigstens mehrerer Dörfer des Barnim in diesem Band vereinigt hat, dem ein 3. TeilNachbarorte binnen kurzem folgen wird. Dann erst wird der 1. Teil, für uns heimatkundlich betrachtet die Hauptsache, erscheinen, eine Darstellung so genau und gesichert als möglich, der Vorgeschichte des Barnim bis zur ersten urkundlichen Erwähnung der Dörfer Petershagen und Eggersdorf, wonächst die Entwickelung dieser Dörfer selbst in ihrem sozial-politischen Werdegang, die Geschichte ihrer Institute (Kirchen, Pfarrer, Küstereien, Schulen u. s. w.) folgen wird, unter Berück­sichtigung der Allgemeingeschichte der Barnimschen Dörfer auf Grund streng archivalischer Forschungen.

Wir wünschen dem Verfasser besten Erfolg zur Fortsetzung und, mit Teil 1, zum Abschluss seines schwierigen Werkes.

Als Sonderabzug lege ich desgleichen vor einem Abschnitt desselben Buches betiteltAus Altlandsberg Geschichte. Herr Pfarrer Giertz erweist den Bewohnern und Freunden unseres Nachbarstädtchens hiermit einen willkommenen Dienst. IV 4- 40 S. Quarto.

XXVII. Friedrich Backschat: Kloster Zinna. Ein Führer durch seine Baulichkeiten und seine Geschichte. 1171 1547;

12261898. Jüterbog 1903. 64 S. 8°.

Verfasser, uns längst bekannt als erfolgreicher Heimatsforscher, hat die Güte gehabt, mir diesen Führer zu widmen, der in wissen­schaftlicher Form und dabei gleichzeitig in unterhaltender Weise das altehrwürdige Zinna schildert: Baugeschichte, kirchliche Chronik,

Zinnas Verhältnis zu Treuenbrietzen (Zinna baute die Mauern der Stadt