13. (5- ordentliche) Versammlung des XII. Vereinsjahres.
Mittwoch, den 25. November 1903, abends 7 L /a Uhr
im grossen Sitzungssaale des Brandenburgischen Ständehauses.
Matthäikirchstrasse 20/21.
Vorsitzender: Herr Geheimer Regierungsrat E. Friedei. Von demselben rühren die Mitteilungen zu I bis XXIX her.
A. Allgemeines. ^
I. Bildnis-Album der Brandenburgia. Unser Ausschussmitglied Herr Carl Burk har dt hat sich zur Pflege unseres Bildnis- Albums freundlichst erboten. Die Mitglieder, welche ihr photographisches Bild in Visitenkarten- oder Kabinet-Format noch nicht gestiftet haben, werden gebeten, dasselbe dem Herrn Pfleger recht bald gefälligst zugehen zu lassen.
II. Förderung stilgerechter Landhaus- und Bürgerhaus- Bauten im Interesse der Heimatkunde und Pleimatpflege.
Im August 1899 hatte der Regierungspräsident zu Coblenz durch eine Verfügung darauf aufmerksam gemacht, wie notwendig es sei, bei Neubauten auf das Landschaftsbild Rücksicht zu nehmen, insbesondere die Landhäuser und Bürgerhäuser in dasselbe stilgerecht einzufügen. In diesem dankenswerten Erlass befinden sich folgende zu beherzigende Stellen.
„Es ist Pflicht der zuständigen Behörden, den Korporationen und Privatbesitzern gegenüber, welche aus Unkenntnis oder nicht genügender' Würdigung der beregten Interessen das schöne Rheinbild, sei es durch Ausführung veranstaltender Neu- und Umbauten, durch Abbruch oder Verdeckung alter interessanter Bauwerke, durch Anlage von Steinbrüchen, gewerblicher Anlagen u. s. w. stören könnten, ihren Einfluss in den zulässigen Grenzen geltend zu machen .... Insbesondere ist bezüglich der Wohnhausbäüten
27