432 13- (5. ordentliche) Versammlung des XII. Vereinsjahres.
Heerhörner, die kleineren Jagdhörner, von denen wieder die kleinsten Zinken hiessen, die etwas grösseren Hifthorn, richtiger Hiefhorn. Man unterschied noch Mittelhorn, Rüdenhorn und Flügelhorn, welch letzteres das grösste von den Jagdhörnern war.
Vor der Einführung der Kirchenglocken, die zuerst im fi. Jahrhundert bekannt geworden zu sein scheinen, mögen sie in manchem Lande zum Zusammenrufen der Christengemeinde gedient haben, gleich wie der Muezzin vom Minaret die Korangläubigen zusammenruft und der Rabbiner zum Neujahrsfest auf dem Widderhorn (Schofar) bläst.
Ein volkstümlicher Ausdruck für diese grossen Heer- und Volks- liöruer ist „Feuerkalb“, weil sie bei Feuersbrünsten am häufigsten benutzt wurden, wie noch um die Mitte des 18. Jahrhunderts in Berlin.
Nach dieser Abschweifung mache ich auf die Zusammensetzung unseres märkischen Olifant aufmerksam. Das Wandlitzer Horn ist elefantenstosszalinähnlich leicht gekrümmt, aus Stäben von Fichtenholz zusammengesetzt, die von eisernen Ringen zusammengehalten sind. Das Mundstück ist von Messing. Durch zwei der eisernen Ringe läuft eine Schnur zum Aufhängen.
Herrn Arthur Grunow sage ich für diese schöne Bereicherung unseres Märkischen Museums allerbesten Dank.
Es sei mir noch vergönnt, zum Schluss mit den Worten Schillers im Teil an ein volksgewaltiges und nächst Rolands Olifant am meisten berühmtes Heerhorn zu erinnern.
5. Aufzug, 1. Szene.
Ruodi.
Wo ist der Stier von Uri?
Stier von Uri.
Hier. Was soll ich?
Ruodi.
Steigt auf die Hochwacht, hlast in euer Horn,
Dass es weitschmetternd in die Berge schalle,
Und, jedes Echo in den Felsenklüften Aufweckend, schnell die Männer des Gebirgs Zusammenrufe!
(Stier von Uri geht.)
(Das Horn von Uri wird mit Macht gehlasen.)
Bei der nunmehr folgenden Besprechung beteiligten sich die Mitglieder und Gäste Monke, Dr. G. Albrecht, R. Mielke, A. Grunow, Frau Friedei u. a. Herr H. Mauer blies das Horn von Wandlitz mit Macht und vermochte ihm eine ansprechende Volksmelodie zu entlocken. Es wurde an ähnliche Hörner zum Teil aus Birkenrinde in Süddeutschland, Skandinavien und in der Schweiz erinnert. Herr Friedei entsann sich,