13. (5. ordentliche) Versammlung des XII. Vereinsjahres.
483
dergleichen Hörner aus Birkenrinde in der Ur-Schweiz und im Berner Oberland gesehen zu haben, dieselben waren aber geradlinig wie eine Trompete und konnten daher aufrecht stehen, was bei dem Wandlitzer Olifant nicht möglich ist.
XXVI. Rudolf Hertzogs Agenda ist in gewohnter Weise von u. M. Hern Ludwig Reuter eingesendet worden. Der Jahrgang 1904, um dessen künstlerische und literarische Ausstattung sich Herr Reuter besonders verdient gemacht hat, enthält einen Aufsatz „Berliner Winterfreuden“, der mit den Bildern unserer Theatergrössen, mit Bei’ichten und Bildern betreffend den Wintersport und die Hoffeste reich geschmückt ist. Der folgende Artikel „Berliner Kunstschätze“ führt uns in Text und Bild viele Hauptstücke unserer Kunstmuseen vor.
E. Bilder und Photographien.
XXVII. 0 photographische Ansichtskarten von Treuenbrietzen (Marktplatz, Nikolaikirche und Partie am Judenkirchhof), sowie von der Umgegend (-2 romantische Waldlandschaften in den Heerwegen und von Frohnsdorf) hat unser eifrig und glücklich photographierendes Mitglied Herr Dr. Reichhelm eingesendet.
XXVIII. Herr Ingenieur Paltzow, unser nicht minder tätiger Amateur-Photograph und treuer Mithelfer bei den Pflegschaftsfahrten des Märkischen Museums, hat bei diesen Gelegenheiten die beifolgenden schätzenswerten Aufnahmen geliefert.
a) von der Pflegschaftsfahrt vom 15. d. Mts. nach dem östlichsten Teil des Teltow-Kanals die Überbrückung bei Grünau nahe der Einmündung in die Wendische Spree oder Dahme,
b) von der Pflegschaftsfahrt am 18. d. Mts. nach Dorf Tremmen, West-Ilavelland, 2 Abbildungen der durch die sogen. Wendenkanzel berühmten Kirche, die mit ihren zwei stattlichen Türmen, die in bauchige Zwiebelspitzen auslaufen, fast süddeutsch anmutet. Vergl. No. XXII dieses Sitzungsberichts.
c) da diese Kirche als Wallfahrts- und Predigt-Kirche weit und breit im Havellande bekannt war, so befinden sich an ihrer backsteinernen Aussenmauer aus katholischer Zeit viele von den öfters in der Brandenburg^ besprochenen Rund- und Längsmarken, die