10. (3. ordentliche) Versammlung des XVII. Vereinsjahres. 403
Umwandlung in ein Institut für experimentelle Therapie in Frankfurt a. M. dahin über, wurde jedoch noch in denselben Jahre unter Ernennung zum Geheimen Medizinalrat an das Institut für Infektionskrankheiten in Berlin berufen, an dem er als Abteilungsvorsteher wirkt.
XIII. Herr Professor Dr. Max Roediger, Germanist an der hiesigen Universität, feierte am 18. Juni seine 25jährige Professur, Wir haben hierzu dem um deutsche Volkskunde so hoch verdienten Manne, dem ersten Vorsitzenden des uns engbefreundeten hiesigen Vereins für Volkskunde, herzliche Glückwünsche ausgedrückt.
XIV. Herrn Geheimen Regierungsrat Professor Dr. Gustav Schmoller, der am 24. Juni d. J. seinen 70. Geburtstag feierte, haben wir ebenfalls gratuliert. Er wird uns als erster Vorsitzender des befreundeten Vereins für Geschichte der Mark Brandenburg besonders nahe gerückt. In der inhaltreichen Festschrift dieser hochangesehenen wissenschaftlichen Vereinigung wird er mit Recht der bahnbrechende Forscher und erfolgreiche .Organisator der Studien auf dem Gebiete der preußischen Verfassuugs-, Verwaltungs- und Wirtschaftsgeschichte genannt. An der Festschrift haben sich hervorragende Forscher als Friedrich Holtze, Otto Tschirch, Reinhold Koser, Ferdinand Hirsch, Otto Hintze beteiligt. Sie befinden sich unter den vom Verein herausgegebenen Beiträgen zur brandenburgischen und preußischen Geschichte.
XI. Das Geographische Institut und der Landkartenverlag unsers Mitgliedes Julius Straube beging am 3. Juli d. J. den Gedenktag 50 jährigen Bestehens.
Die Firma wurde 1858 von dem Kartographen Julius Straube errichtet und errang sich infolge der sorgfältigen Ausführung der ihr übertragenen Arbeiten wie auch durch Exaktheit der Karten eigenen Verlages vielseitige Anerkennung, die auch u. a. darin Ausdruck fand, daß der Inhaber bereits 1873 in Anerkennung seiner verdienstlichen Leistungen von der Kgl. Akademie der Künste zu Berl n zum akademischen Künstler ernannt wurde. Das Jahr 1904 sah den bewährten Gründer und Leiter wegen vorgerückten Alters aus seiner langjährigen Tätigkeit scheiden, um sich zur Ruhe zu setzen; er erfreut sich trotz seiner 76 Jahre noch jetzt des besten Wohlseins. Das Geschäft ging in dieser Zeit in die Hände des schon seit 1886 mittätigen Sohnes Benno Straube über, der es seitdem mit gutem Erfolge tortführt. Da die ständige Zunahme des Kundenkreises und das andauernde Wachsen des eigenen Landkartenverlages eine Betriebserweiterung nötig machten, so sah sich der neue Inhaber im gleichen Jahre veranlaßt neben der Vergrößerung der bestehenden Abteilungen auch eine eigene, mit den modernsten Schnellpressen und Hilfsmaschinen eingerichtete Druckerei für Stein- und Metallplattendruck anzugliedern.