10. (3. ordentliche) Versammlung des XVII. Vereinsjahres.
473
XXIV. Aus der K. Preuß. Geologischen Landesanstalt zu Berlin lege ich den Arbeitsplan für das Jahr 1908 vor. Die geologisch-agronomischen Aufnahmen der Blätter Fürstenwalde, Teltow, Herzfelde, Arnswalde und Sellnow sind in Angriff.
XXV. Zum Thema der Meyeriade (vgl. Monatsblatt XVI, S. 277) teilt unser Vorstandsmitglied Dr. Carl Bolle folgende Notiz freund- lichst mit
Da Ihnen an der Orthographie des Namens zu liegen scheint, schreibe ich für Sie das Citat aus Decandolle’s Prodromus, diesem klassischen Werke, ab.
Meyeria, D. C. von Schreb (Composite).
Cum Meyera Schreberi ex jure prioritatis in Entrydram ceciderit, nolui sine honore debito gentem naturae curiosorum plurimorum et inclytorum feracem retinquere et hoc novum et pulchrum genus collective dicavi.
Folgt eine Aufzählung verschiedener botanischer Meyer.
Schreber hatte schon in den 90ger Jahren des 18. Jahrhunderts eine Meyera aufgestellt.
Die Decandollesche M. wird durch brasilische Sträucber repräsentiert.
XXVI. Die Fischerei-Verhältnisse der Provinz Brandenburg zu Anfang des 20. Jahrhuderts nebst Fischereikarte in 8 Blättern im Aufträge des Fischerei-Vereins für die Provinz Brandenburg bearbeitet von Dr. Karl Eckstein, Königl. Professor in Eberswalde. II. Teil. Die Gewässer der Provinz Brandenburg in alphabetischer Reihe und deren fischereiliche Verhältnisse Berlin 1908. Diese sorgfältige statistische Arbeit ist der Schluß der Festschrift, die der Verein 1903 gelegentlich seines 25 jährigen Bestehens herausgab, und für unsere Heimatkunde hochwillkommen. 6254 Namen werden aufgeführt, etwas über 6000 Gewässer betreffend. Unser geschätztes korr. M. sagt am Schluß des Vorworts: Ich beabsichtige, die Arbeit mit der Drucklegung dieses letzten Teiles nicht abzuschließen, sondern weiter Material zusammenzutragen, die noch vorhandenen vielen Lücken in unserer Kenntnis der märkischen Gewässer ihrer wirtschaftlichen, physikalischen und geologischen Eigenschaften auszufüllen und bin für gütige Mitteilungen stets dankbar.
Unsere Mitglieder werden gebeten, diesem Wunsch bei Gelegenheit zu entsprechen.
XXVII. Mitteilungen der Berliner Elektrizitäts - Werke. Jahrg. 4. Juni bis September 1908. Aus den prächtig illustrierten Heften wollen Sie die neuesten elektrotechnischen Errungenschaften und deren Verwendung für Berlin ersehen.
31