Zur Gültigkeit der Rosenzweig Picture-Frustration Study, Form für Kinder
Von Theodor Ehlers
Zusammenfassung, Summary, RE&sume
Im ersten Teil werden die vorliegenden Untersuchungen zur Kinderform der PictureFrustration Study(P-F S) diskutiert. Die vorgelegten Befunde stützen einander wenig. Neben methodischen Mängeln der Untersuchungen lassen gewisse Besonderheiten des Tests wie der fehlende Geschlechterunterschied, das(unbekannte) Niveau der Selbstdarstellung und der(unberücksichtigte) Anregungsgehalt der Bildvorlagen auf gültigkeitsmindernde Fehlervarianzquellen schließen.|
Im zweiten Teil wird eine Untersuchung beschrieben, in der die Testergebnisse von 28 neunjährigen Heimkindern beiderlei Geschlechts mit der Beurteilung der Aggressivität durch die Erzieher und mit den Aggressionen im freien Spiel verglichen wurden. Der Rosenzweig-Faktor E und, in gegenläufiger Richtung, die Impunitivität zeigten sehr enge Beziehungen zu den beiden Kriterien. Eine Kontrolle des Niveaus der Selbstdarstellung und des Anregungsgehaltes der Bildvorlagen erwies sich als nicht notwendig. Es ergab sich auch ein Erklärungsansatz in bezug auf die fehlende Geschlechterabhängigkeit der Aggressivitätsvariablen der P-F S.
On the validity of the Rosenzweig Picture Frustration Study, in the form for children
In the first part the validity studies of the children’s version of the P-FS are discussed. The results presented do not give each other much support. Apart from inadequacies of method in the analysis, some of the particulars of the text point to sources of error variance which reduce validity: for example the lack of sex differentiation, the(unknown) level of self-representation and the stimulation content of the pictures used(which is not taken into account).
In the second part an analysis is described in which the test results of 28 9 yearold institution children of both sexes were compared with the teacher’s judgement of aggressive behaviour and the children’s aggressive behaviour during play. The Rosenzweig Factor E and, conversely, the impunitivity showed very close connections with both criteria. A check on the level of self-representation and the stimulation content of the pictures used turned out to be unnecessary. As regard the absence of dependence of the aggressivity variables on sex there was an attempt at clarification.
Valeur de la Picture-Frustration Study de Rosenzweig sous sa forme pour enfants
Dans la premiere partie, on discute des recherches existantes sur la version pediatrique de la Picture-Frustration Study(P-F S). Les faits presente&s manquent de coherence. Outre les faiblesses methodiques des recherches, certaines particularites du test, tellesque l’absence de differenciation des sexes, le niveau(inconnu) de l’autorepresentation et le contenu de stimulation(dont on ne tient pas compte) des images presentees permettent de conclure ä des sources de variations dans les erreurs propres ä diminuer la valeur du test.
Dans la seconde partie, on rend compte de recherches au cours desquelles les resultats de tests de 28 enfants d’un foyer, äges de 9 ans et des deux sexes, ont ete compares aux jugements portes sur l’agressivite de l’Educateur et aux agressions dans le cadre d’un jeu libre, Le facteur E de Rosenzweig et, en sens inverse, l’absence d’impunitivit& se sont reveles tres etroitement lies ä ces deux criteres. Il s’est r&vele superflu de contröler le niveau de l’autorepresentation et du contenu stimulatif des images presentees. S’est manifeste egalement un debut d’explication de l’absence de relations entre le sexe et les variables d’agressivite de la P-FS.
„Heilpädagogische Forschung‘‘ Bd. VII, H. 2, 1977 S. 158—185