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Heilpädagogische Forschung : Zeitschrift für Pädagogik und Psychologie bei Behinderungen
Seite
158
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Zur Gültigkeit der Rosenzweig Picture-Frustration Study, Form für Kinder

Von Theodor Ehlers

Zusammenfassung, Summary, RE&sume

Im ersten Teil werden die vorliegenden Untersuchungen zur Kinderform der Picture­Frustration Study(P-F S) diskutiert. Die vorgelegten Befunde stützen einander wenig. Neben methodischen Mängeln der Untersuchungen lassen gewisse Besonderheiten des Tests wie der fehlende Geschlechterunterschied, das(unbekannte) Niveau der Selbst­darstellung und der(unberücksichtigte) Anregungsgehalt der Bildvorlagen auf gültig­keitsmindernde Fehlervarianzquellen schließen.|

Im zweiten Teil wird eine Untersuchung beschrieben, in der die Testergebnisse von 28 neunjährigen Heimkindern beiderlei Geschlechts mit der Beurteilung der Aggressivi­tät durch die Erzieher und mit den Aggressionen im freien Spiel verglichen wurden. Der Rosenzweig-Faktor E und, in gegenläufiger Richtung, die Impunitivität zeigten sehr enge Beziehungen zu den beiden Kriterien. Eine Kontrolle des Niveaus der Selbst­darstellung und des Anregungsgehaltes der Bildvorlagen erwies sich als nicht notwendig. Es ergab sich auch ein Erklärungsansatz in bezug auf die fehlende Geschlechterabhän­gigkeit der Aggressivitätsvariablen der P-F S.

On the validity of the Rosenzweig Picture Frustration Study, in the form for children

In the first part the validity studies of the childrens version of the P-FS are dis­cussed. The results presented do not give each other much support. Apart from in­adequacies of method in the analysis, some of the particulars of the text point to sources of error variance which reduce validity: for example the lack of sex differen­tiation, the(unknown) level of self-representation and the stimulation content of the pictures used(which is not taken into account).

In the second part an analysis is described in which the test results of 28 9 year­old institution children of both sexes were compared with the teachers judgement of aggressive behaviour and the childrens aggressive behaviour during play. The Rosen­zweig Factor E and, conversely, the impunitivity showed very close connections with both criteria. A check on the level of self-representation and the stimulation content of the pictures used turned out to be unnecessary. As regard the absence of depen­dence of the aggressivity variables on sex there was an attempt at clarification.

Valeur de la Picture-Frustration Study de Rosenzweig sous sa forme pour enfants

Dans la premiere partie, on discute des recherches existantes sur la version pediatri­que de la Picture-Frustration Study(P-F S). Les faits presente&s manquent de coherence. Outre les faiblesses methodiques des recherches, certaines particularites du test, telles­que labsence de differenciation des sexes, le niveau(inconnu) de lautorepresentation et le contenu de stimulation(dont on ne tient pas compte) des images presentees per­mettent de conclure ä des sources de variations dans les erreurs propres ä diminuer la valeur du test.

Dans la seconde partie, on rend compte de recherches au cours desquelles les resultats de tests de 28 enfants dun foyer, äges de 9 ans et des deux sexes, ont ete compares aux jugements portes sur lagressivite de lEducateur et aux agressions dans le cadre dun jeu libre, Le facteur E de Rosenzweig et, en sens inverse, labsence dimpunitivit& se sont reveles tres etroitement lies ä ces deux criteres. Il sest r&vele superflu de contröler le niveau de lautorepresentation et du contenu stimulatif des images presentees. Sest manifeste egalement un debut dexplication de labsence de relations entre le sexe et les variables dagressivite de la P-FS.

Heilpädagogische Forschung Bd. VII, H. 2, 1977 S. 158185