174 Theodor Ehlers
aggressiven Kindern und eine mit zwei aggressiven und zwei nicht aggressiven Kindern jeweils unterschiedlichen Geschlechts.
2.2.4. Spielsituation. Zum Spielen wurden die größten Spielräume im Heim und im Kinderdorf hergerichtet, so daß eine möglichst große freie Fläche zur Verfügung stand. Es wurden altersgemäße Spielsachen(Autos, Puppen, Bausteine usw.) und die im Raum befindlichen Turngeräte zur Verfügung gestellt. Das Spiel fand damit in einer vertrauten Umgebung statt. Die reine Spielzeit betrug eine Stunde. Jede Spielgruppe hatte in dieser Zeit den Raum für sich allein.
2.2.5. Der Verhaltensbeobachtungsbogen. Der zur Verhaltensregistrierung benutzte Beobachtungsbogen wurde freundlicherweise von B. Ehlers zur Verfügung gestellt. Er war zu Ausbildungszwecken im Rahmen des Kinderbeobachtungspraktikums entwickelt worden. Als Anregung diente dabei ein von Koch(1967) beschriebenes Verfahren.
In der hier verwendeten Form enthielt der Bogen eine Liste von 39 Verhaltensweisen. Diese waren durch Ratings nach fünf Verhaltenskategorien unterteilt worden: Aggression(I), Ignorieren(II), Beobachten(111), Assoziativer Kontakt(IV) und Kooperativer Kontakt(V). Die Liste und ihre Unterteilung sind in Tabelle 2 dargestellt.
Tab. 2: Items des Beobachtungsbogens
I Aggression 20. Um Hülfe bitten
. Schadenfreude zeigen 21. Mitleid zeigen. . Gegenstand wahrnehmen 22. Gegenstand erbitten . Körperl. Auseinandersetzung 23. Vormachen Prahlen 24. Kritik üben . Auseinandersetzung mit Worten de EN Ten vo Weisungen . Etwas verbieten 27. Anlächeln 28. Etwas zeigen 29. Vorschlag machen
II Ignorieren
. Aus dem Wege gehen . Auf Ansprechen und Berührung V Kooperativer Kontakt nicht reagieren 9. Hilfe verweigern
©
30. Gegenstand austauschen
31. Zusammen spielen
10. Etwas ablehnen 32. Leistungsvergleich
III Beobachten 2 33. Sich gegenseitig verbessern
34. Teilen
11. Zuschauen 35. Freude über fremde Leistung
12. Bei der Hand fassen 36. Gegenstand abgeben
13. Zuhören 37. Gemeinsames Ziel setzen
14. Sich daneben stellen/setzen 38. Helfen
39. Sich helfen lassen IV Assoziativer Kontakt
15. Sich unterhalten
16. Ansprechen
17. Nachgeben
18. Nachahmen
19. Zärtlichkeit erweisen