Zeitschrift 
Heilpädagogische Forschung : Zeitschrift für Pädagogik und Psychologie bei Behinderungen
Seite
261
Einzelbild herunterladen

42

Heilpädagogische Dokumentation 261

Sonderpädagogik in der Regelschule(Special pedagogics in the ordinary school) Refe­rate der 11. Arbeitstagung der Dozenten an Sonderpädagogischen Studienstätten in Saarbrücken. Hrsg. v. A. Sander. 322 Seiten. 1976. DM 33,. Carl Marhold Verlags­buchhandlung, Berlin.

Die Einzelbeiträgestellen Forderungen auf, analysieren Voraussetzungen, leiten Bedingungen ab, referieren Modellversuche und entwickeln Konzepte für die Anwen­dung sonderpädagogischer Fördermaßnahmen außerhalb von Sonderschulen, besonders für die sogenanntenGrenzfälle. In unserem jetzigendichotomisierenden Schul­wesen(hier Sonderschule, da Normalschule) sindZwischenstufen,sonderpädago­gisch arbeitende Einrichtungen an Normalschulen notwendig.

Verfasser und Titel der Einzelbeiträge, denen jeweils ein Literaturverzeichnis ange­fügt ist, lauten: A. Sander, Sonderpädagogik in allgemeinen Schulen. Einführung und Begründung des Themas; A. Möckel, Die Legitimität der Schule für Lernbehinderte ein Beitrag zur Theorie der Schule; H. von Bracken, Über die Einstellung von Allge­meinpädagogen gegenüber behinderten Kindern; E. H. Funke, Ursachen der Lernbehin­derung im Urteil von Grundschul- und Lernbehindertenlehrern ausgewählte Ergeb­nisse einer empirischen Untersuchung; H. D. Klinghammer, Chr. Fischer, I. Jochmus,

D. Palm und G. Schellong, Mißerfolg in Grund- und Hauptschule: Zusammenhänge mit prä-, peri- und postnatalen Erkrankungen, frühkindlichen Entwicklungsdaten sowie psy­chologischen und neuropädiatrischen Untersuchungsbefunden vor der Einschulung;

R. Kornmann, Der Beitrag der Diagnostik zur Prophylaxe von Behinderungen; H. Mei­ster, Die Methode der Fallstudienerstellung als Hilfsmittel beiDiagnose undThera­pie auffälliger Schüler; Ed, W. Kleber, Über die Notwendigkeit präventiver Sonderpäd­agogik in der Ausbildung von Grundschullehrern, begründet durch Charakteristika des Arbeits- und Lernverhaltens von Schulversagern; W. R. Wilms,Precision Teaching als eine Möglichkeit zur Förderung lernschwacher Schüler; G. W. Jansen, Körperbehinderte Kinder in normalen Volksschulen Ergebnisse aus empirischen Untersuchungen;

G. Schumacher, Pro und Contra: Einschluß von Verhaltensgestörten und Lernbehinder­ten in Gesamtschulen?; D. Goergen, Sonderpädagogische Maßnahmen zur Förderung ver­haltensgestörter Kinder in allgemeinbildenden Schulen; H. G. Eisert, DerResource Room eine Alternative zur Sonderschule?; H. Rohde, Lerngestörte Kinder in der Eingangsstufe; A. Dörr, Infrastrukturelle Voraussetzungen für die Integration und För­derung behinderter Kinder in der Grund- und Hauptschule; E. Bonderer, Entwicklungs­stand und schulische Integration der Sonderklassen und Sonderbeschulung in der Schweiz.

Richard G. E. Müller, Glinde

Zuckrigl, H. und A. und H. Hebling: Rhythmik hilft behinderten Kindern(Rhythmics helps handicapped children) Ziele und Realisationsbeispiele der rhythmischen Erziehung. 78 Seiten. 9 Abbildungen. 1976. Paperback DM 9,80. Ernst Reinhardt Verlag, München/ Basel.

Die Verfasser wollen an zahlreichenRealisationsbeispielen Rhythmikals Prinzip und als Unterrichtsfach, vorwiegend auf die Vor- und Grundschulstufe der Behinder­tenschulen bezogen, verdeutlichen. Das 1. Kapitel spricht über Begriff, Wirkungs­bereiche und Wege der Rhythmik. Das 2. Kapitel behandelt differenziert dieRhyth­mik als Teil einer komplexen Theorie Behinderter für Sprachbehinderte, Hirngeschä­digte, Körperbehinderte, Sehgeschädigte, Verhaltensgestörte, Lernbehinderte, Geistig­behinderte. Am Schluß der Schrift wird in 10 Leitsätzen im wesentlichen zum Aus­druck gebracht, daß Rhythmik ganzheitliche Erziehung bedeutet und tragender Bestand­teil der rehabilitiven Bewegungs-, Sinnes-, Sprach-, Denk- und Umerziehung Behinderter ist.

Richard G. E. Müller, Glinde

Gill, I. K.: Möglichkeiten des Sports bei der Rehabilitation Körperbehinderter(The role of sports in the rehabilitation of the physically handicapped) Rehabilitationsforschung

Band 9, hrsg. v. R. Schindele. 160 Seiten. 1975. DM 22,. G. Schindele Verlag, Rhein­stetten, Neu.