Sonderpädagogik in allgemeinen Schulen
Handbuch der Sonderpädagogik, Band 9
Herausgegeben von Prof. Dr. Karl Josef Klauer und Prof. Dr. Anton Reinartz unter Mitarbeit namhafter Fachleute. Etwa 440 Seiten. Mit mehreren Abb. 1977. Groß-8°. Ln. etwa DM 85,—. (Für Bezieher des Gesamtwerkes gilt der Subskriptionspreis, der 10” unter dem endgültigen Ladenpreis liegt.)
Dieses Werk ist das erste umfassende seiner Art im deutschsprachigen Raum. Es macht den Lehrer auf mögliche Gefährdungen aufmerksam, zeigt Wege zur Vorbeugung und Verhütung von Schulschwierigkeiten aller Art und legt dar, wie bereits eingetretene Schwierigkeiten noch im Rahmen der allgemeinen Schulen aufgefangen werden können. Darüber hinaus wird aber ganz allgemein auf Störungen, Beeinträchtigungen, Auffälligkeiten und Behinderungen bei Schülern hingewiesen. Eine Schule, die jedem einzelnen Kind gerecht werden will, muß ihr besonderes Augenmerk auf solche richten, die in irgendeiner Hinsicht nicht den Erwartungen entsprechen, die in sie gesetzt werden. Thema des Buches ist also das Schulkind in Not, das bedrängte, das schwierige Kind, das der besonderen Hilfe bedarf.
Inhalt: Auffälligkeit: Begriff, Entstehung, Folgen. Alisch: Begriff der Auffälligkeit— Kniel: Soziokulturelle Normen— Rheinberger: Der Lehrer als diagnostische Instanz— Krapp: Ursachen und Folgen des Schulversagens— Fischer: Erwartungswidrige Minderleistungen.
Schwierige Kinder in allgemeinen Schulen. Schönberger: Körperlich Auffällige— Der bewegungsbeeinträchtigte Schüler— Solarovä: Sehschwache Schüler— Jussen: Hörgeschädigte Schüler— Flehinghaus: Sprachbehinderungen — Topsch: Legasthenie/Lese-Rechtschreibschwäche— Kretschmann: Lernstörungen bei Grundschülern— Schwarzer: Gestörte Leistungsmotivationen— Kobi: Aggressivität als
pädagogisches Problem— Schwarzer: Angst—
Müller: Gastarbeiterkinder— Heinemann: Dro-|
genmißbrauch bei Jugendlichen— Preuß: Schul-|. schwänzen und Schulverweigerung-—- Preuß:| Jugendliche Deliquenz und Verwahrilosung—| Stoellger: Sexuelle Auffälligkeit.
Vorbeugende Maßnahmen. Kerkhoff: Arbeitszeit und Arbeitsbelastung der Schüler— Kniel: Prüfungen— Haisch: Beratung im Prozeß des heilund sonderpädagogischen Diagnostizierens— Bach: Interaktion zwischen Schule und Elternhaus unter sonderpädagogischem Aspekt.
Fördermaßnahmen. Meister: Einzeldiagnose und Einzelförderung— Weinert: Remediales Lehren und Lernen— Schott: Verhaltensmodifikation in Schulklassen— Fend-Engelmann: Spieltherapie — Schmalohr: Pädagogische Maßnahmen im Einschulungsalter und das Problem der kompensatorischen Erziehung— E. Sander: Programme zur Förderung der Sprachentwicklung — E. Sander: Programme zur Förderung der Intelligenzentwicklung— Wagner: Reflexivitätstraining— Bleidick: Maßnahmen zur Förderung lese-rechtschreibschwacher Kinder-— Richter: Ausdruckförderung im bildnerischen Bereich— Moog: Ausdrucksförderung durch Musik— Papenkort: Bewegungserziehung.
Organisationsformen und Institutionen. Royl: Diagnostische Instanzen— Reinartz: Organisationsformen und Institutionen zur Förderung behinderter und von Behinderung bedrohter Kinder und Jugendlicher in allgemeinen Schulen.
Das Sonderschulwesen in der Bundesrepublik Deutschland. A. Sander: Überblick für Lehrer in allgemeinen Schulen.
Marhold
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