Heft 
(2020) 27
Seite
133
Einzelbild herunterladen

19. Bericht der Avifaunistischen Kommission für Brandenburg und Berlin( AKBB)

zusammengestellt von Ronald Beschow

Otis 27( 2020): 133-138

Allgemeines

Der 19. Bericht der AKBB schließt nahtlos an die Vor­berichte an. Er dokumentiert und aktualisiert den Arbeitsstand zum Auftreten seltener Vögel in der Re­gion Brandenburg/ Berlin, hier mit dem Schwerpunkt für das Kalenderjahr 2017. Auch in den Zeiten eines von der Covid- 19- Pandemie bestimmten Lebens­umfeldes haben die Ornithologinnen und Ornitho­logen der Region ihre Aufgaben und Aktivitäten zur Erforschung unserer Avifauna mit großem Einsatz fortgesetzt. Den noch existierenden zeitlichen Verzug im Erscheinen der Jahresberichte weiter zu minimie­ren, ist uns leider auch in dieser Berichtsperiode nicht gelungen. Der auszuwertende Datenumfang für die Jahresberichte ist weiter angestiegen und der Arbeits­aufwand zum Abklären zahlreicher Beobachtungsda­ten ist weiterhin hoch. Wir kämpfen aber weiterhin um jede wichtige Beobachtung und arbeiten an den Folgeberichten bereits wieder intensiv.

Im nunmehr 23. Jahr der AKBB soll an dieser Stelle einmal die lokale Verteilung der Nachweise sel­

tener Vogelarten im Berichtsgebiet auf der Ebene der Landkreise kurz dargestellt werden. Insgesamt sind in allen 15 Landkreisen, den vier kreisfreien Städten Brandenburgs und in Berlin Nachweise dokumentiert worden. In Abb.1 erfolgte die Anordnung der Land­kreise von Nord nach Süd und es wird sichtbar, dass insbesondere in der Mitte Brandenburgs von West nach Ost die meisten seltenen Vögel beobachtet wur­den. Bei durchschnittlich 138 Meldungen/ Landkreis nimmt das Havelland eine deutliche Spitzenposition mit 407 Meldungen ein. Potsdam- Mittelmark und Dahme- Spreewald kommen auf je 280 Meldungen, dicht gefolgt von der Uckermark. Der Nordwesten und der Süden Brandenburgs wurden deutlich weni­ger von seltenen Vögeln aufgesucht bzw. weniger Vö­gel nachgewiesen. Hier spielt sicherlich die wesentlich geringere Beobachterdichte eine gewisse Rolle.

Im Berichtszeitraum Oktober 2019 bis Ende Sep­tember 2020 gab es im Geschäftsablauf der AKBB und im Mitarbeiterstamm keine Veränderungen. Wir

Anzahl Seltenheitenmeldungen

400

350

300

250

200

150

100

50

0

R

Berlin

P

S

s

Abb. 1: Verteilung der Meldungen seltener Vogelarten auf Landkreisebene( März 1998 bis September 2020). Distributi­on of records of rare bird species in the districts and boroughs of Brandenburg and Berlin( March 1998 to September 2020).

FF

EE