Nr. 9/92— Seite 2
INFORMATIONEN
Studienberaterinnen an der Universität
Seit Bestehen der Zentralen Studienberatung an unserer Universität(September 1990) gibt es Kontakte zu den Studienberatungsstellen der FU Berlin und TU Berlin, die sich im Verlaufe der letzten beiden Jahre vertieft haben. So sind die Studienberaterinnen unserer Universität in das Weiterbildungsprogramm der Berliner StudienberaterInnen und in die Veranstaltungen der Arbeitsgruppe Studienberatung der Landeskonferenz der Rektoren und Präsidenten der Berliner Hochschulen (LKRP) einbezogen. Es gibt Überlegungen zu gemeinsamen Projekten und Modellversuchen.
Am29. April haben 14 StudienberaterInnen aus Allgemeinen und Psychologischen Beratungsstellen Berliner Universitäten und Hochschulen die Hochschule für Film und Fernsehen Potsdam-Babelsberg und die Universität Potsdam besucht. Nach der Besichtigung der Universitätskomplexe fand ein
———
impressum
Herausgeber:
Rektor der Universität Potsdam, Prof. Dr. rer. nat. habil. Rolf Mitzner
Verantwortlich:
Pressereferent Dr. Rolf Rammelt Redaktion:
Dr. Barbara Eckardt und Petra Görlich
Redaktionsadresse:
Am Neuen Palais, O-1571 Potsdam,
Block F, Zi.-Nr. 102/103,
Tel.::9 71.06 75
Herstellung:
[® Brandenburgische Universitätsdruckerei und K Verlagsgesellschaft Potsdam mbH Karl-Liebknecht-Straße, O-1574 Potsdam, 1.05 Tel. 976 23 01
Für den Inhalt der Artikel sind die Autoren als Unterzeichner selbst verantwortlich. Die Veröffentlichungen müssen nicht mit der Meinung und dem Stil des Herausgebers bzw. der Redaktion übereinstimmen. Die Redaktion behält sich das Recht zur auszugsweisen Wiedergabe von Zuschriften vor. Alle nicht unterzeichneten Beiträge stammen von der Redaktion. Die Ausgabe 10/92 der Universitätszeitung erscheint am 1. Juni 1992.
Redaktionsschluß: 19. 5. 1992
Gespräch mit dem Stellvertretenden Gründungsrektor, Prof. Dr. rer. nat. habil. Kempter, statt. Er informierte über Stand und Perspektiven des Aufbaus der Universität Potsdam und beantwortete Fragen zum aktuellen Studienangebot, zu Problemen in der laufenden Ausbildung, insbesondere auch zur komplizierten Lage der Absolventen.
Die Berliner StudienberaterInnen waren von den Informationen vor Ort angetan, zukünftig fällt es ihnen leichter, Potsdam als Studienort zu empfehlen.
Zentrale Studienberatung der Universität Potsdam
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Fachbereich Sozialwissenschaften
1. Juli 1992
Dr. Gloeckner,
Universität Potsdam
Neue sicherheitspolitische Ordnung in Mittel- und Osteuropa nach dem Zusammenbruch der UdSSR
8. Juli 1992
M. Johnson, M. A.(London), Universität Potsdam
Conflict or Cooperation U. S. and German Policy towards Eastern Europe
15. Juli. 1992
Prof. Dr. Reißig, Berliner Institut für Soziale Studien Transformationsprozeß im Osten Deutschlands
Die Forschungskolloquia finden mittwochs, 16.00 Uhr c.t. im Universitätsbereich II(August-BebelStraße 89, Raum 328) statt.
Ehrenvolle Aufgabe für
Dr. Udo Scholze, Oberassistent im Bereich Neuere Geschichte an der Universität Potsdam, wurde in den wissenschaftlichen Beirat des „CIRAC-Forum“ berufen.
Diese vierteljährlich erscheinende Zeitschrift ist ein Informationsbulletin für die deutsch-französische Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Geistes- und Sozialwissenschaften und wird vom CIRAC, dem Informations- und Forschungszentrum über das heutige Deutschland, in Paris herausgegeben.
Ziel dieses 1982 entstandenen Zentrums und der von ihm publi
Dr. Udo Scholze
Foto: Tribukeit
zierten Zeitschrift ist es, Information und Dialog zwischen Deutschen und Franzosen zu vertiefen und somit die deutsch-französiche Zusammenarbeit im Hinblick auf ein vereintes Europa zu fördern. Dr. Scholze ist Präsident der Deutsch-Französischen Auslandsgesellschaft in Potsdam, die im März 1990 als erste dieser Art in den neuen Bundesländern entstanden ist.
Dr. Rolf Rammelt
Dietrich Scholz AGFA-Kopierer Vertrieb& Service Friedrich-Wolf-Straße 0-1580 Potsdam Telefon 87 87 72, Fax. 87 87 72 Montag-Freitag 8-18 Uhr
Sofortservice!
O Ausführung von Kopieraufträgen in den Formaten DIN A5 bis DIN A3
— Belegarbeiten — Diplomarbeiten
Oo Vollfarbkopien
— Berichte — Folien
O Unterschiedliche Bindesysteme
alles zu studentenfreundlichen Preisen