VERWALTUNG
Nr. 4/93— Seite 3
Vorläufige Struktur der Zentralen Verwaltung
Die neue Struktur umfaßt statt bisher 6 nunmehr 5 Dezernate. Die Aufgaben des bisherigen Dezernates 1— Organisation und innerer Dienst— wurden auf die anderen Dezernate aufgeteilt. Das bisherige Dezernat 6— Planung, Statistik, DV in der Verwaltung, Forschungsförderung— erhält die Bezeichnung Dezernat 1. Diesem Dezernat werden als neuer Aufgabenbereich die Organisationsangelegenheiten zugeordnet. Die Zuweisung von Räumen in den Gästehäusern hat vorübergehend Herr Dr. Reichelt, Rektorat, übernommen. Die Koordinierung der Arbeiten in Zusammenhang mit der Durchführung von Ausschreibungen für Professorenstellen und der Einreichung der Berufungsvorschläge obliegt dem Dezernat 2— Akademische und Studentische Angelegenheiten.
Detaillierte Angaben zu den Zuständigkeiten der einzelnen Dezernate werden z. Zt. für den Geschäftsverteilungsplan der Zentralen Verwaltung erarbeitet und voraussichtlich im Verlauf des Sommersemesters 1993 zur Verfügung gestellt.
Der Kanzler
Gründungssenat
Gründungsrektor
Kanzler
Planung, Organisation, Forschungsförderung, Datenverarbeitung
— Hochschulentwicklungsplanung
— Statistik
— Organisation
— Forschungsförderung, Forschungsberichterstattung
— Datenverarbeitung in der Verw.
Dezernat 4
Sekretariat des Kanzlers
Dezernat 2
Akademische und Studentische Angelegenheiten
— Akademische Selbstverwalt., Geschäftsstelle d. Gründungssenats
— Studentische Angelegenheiten, Ausbildungs- und Prüfungsamt
— Allgemeine Studienberatung
— Akademisches Auslandsamt
Dezernat 5
Haushalt und Beschaffung
— Haushaltsangelegenheiten
— Zahlungsverkehr
— Zentrale Beschaffung
— Inventarisierung, Lagerwirtschaft
Betriebstechnik, Bauangelegenheiten und Hausverwaltung
— Arbeitsschutz, Gefahrstoffentsorgung
— Technische Verwaltung
— Betriebstechnik/Medienversorg.
— Bauangelegenheiten/Techn. Dokumentation
— Hausverwaltung
Personal- und Rechtsangelegenheiten
— Personalangelegenheiten
— Aus- und Fortbildungsangeleg. — Tarifrecht
— Personalmittelbewirtschaftung — Personalnebenbezüge
— Änderungsdienst
— Urlaub und Erkrankung
— Justitiar
Audiovisuelles Zentrum
— Audiovisuelle Technik
— Hochschulinternes Fernsehen — Fotolabor
— Medien/A V Praktikum
— Druck und Vervielfältigung
Die Dezernate und das AVZ sind dem Kanzler gleichrangig unterstellt.
Seit dem 1. Juli 1992 wird die „Zeitschrift für Angewandte Mathematik und Mechanik“ (ZAMM) durch die Universität Potsdam und die„Gesellschaft für Angewandte Mathematik und Mechanik“(GAMM) herausgegeben. Das Redaktionsbüro hat seinen Sitz am Fachbereich Mathematik der Universität, sein Geschäfsführender Direktor, Prof. Dr. H. Kaiser, ist Mitglied des internationalen Mitherausgebergremiums. Die Zeit
Die„ZAMM” in Potsdam
schrift wurde 1921 von dem bedeutenden Mathematiker Richard von Mises begründet (damals Direktor des Instituts für angewandte Mathematik der Berliner Universität, emigrierte 1933 nach Istanbul).
Sie ist das international älteste Publikationsorgan für die Gebiete angewandte Mathematik und Mechanik und hatte in den vergangenen Jahrzehnten auch eine Brückenfunktion zwischen West- und Osteuropa. Damals
vom VDI-Verlag betreut, erscheint die ZAMM seit 1945 beim Berliner Akademie Verlag.
Die Zeitschrift veröffentlicht neue Ergebnisse über numerische Mathematik und verschiedene Teile sowie Anwendungen der Analysis, insbesondere numerische Aspekte bei Differential- und Integralgleichungen. Desgleichen erscheinen in der ZAMM Arbeiten über Festkörpermechanik Strömungsmecha
nik und über mathematische Physik. Die auf den jährlichen GAMMTagungen gehaltenen Vorträge werden ebenfalls in der Zeitschrift publiziert. Die ZAMM ist damit(noch vor der„Zeitschrift für Religionsund Geistesgeschichte“) die erste wissenschaftliche Fachzeitschrift, die an der Universität Potsdam redigiert wird.
Dr. D. Ullmann,
Dr. H. Weinert