WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTEN
Nr. 7/93— Seite 3
Das Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Potsdam
Mit der Universität Potsdam wurde auch die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät neu gegründet, die sich in die beiden Fachbereiche Wirtschaftswissenschaften und Sozialwissenschaften gliedert. Für den Aufbau des Fachbereiches Wirtschaftswissenschaften bestellte der Gründungssenat der Universität Potsdam Herrn Prof. Dr. Josef Molsberger zum Gründungsbeauftragten. Unter seiner Leitung erarbeitete eine Strukturkommission Empfehlungen für den Aufbau der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Potsdam. Eine wesentliche Herausforderung stellt die Besetzung der neu eingerichteten Gründungslehrstühle mit hoch qualifizierten Professoren, die zum überwiegenden Teil aus den alten Bundesländern kommen mußten, dar. Angesichts der angespannten Situation auf dem Markt für Betriebswirtschaftliche Hochschullehrer war dies keine einfache Aufgabe. Der Lehrbetrieb wurde erstmals zum Wintersemester 1991/92 mit ca. 90 Studenten im Diplomstudiengang aufgenommen. Zum Wintersemester 1992/93 kam noch einmal ungefähr die gleiche Anzahl an Studenten hinzu. Während in der ersten Zeit die Lehre ausschließlich über Lehraufträge durch auswärtige Dozenten abgehalten wurde, werden zum Sommersemester 1993 voraussichtlich schon sieben hauptamtlich tätige Professoren hier ihren Dienst aufnehmen.
Die Studiengänge
Am Fachbereich der Universität Potsdam werden zur Zeit die Diplomstudiengänge Volkswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre/Sozialwissenschaftliche Richtung mit den Abschlüssen Diplomvolks
wirt(in) sowie wirtschaftswissenschaftliche Lehramtsstudiengänge mit abschließendem Staatsexamen(eventuell Diplomhandelslehrer) angeboten. Der Diplomstudiengang Betriebswirtschaftslehre ist aus politischen Erwägungen von der Landesregierung Brandenburg leider noch nicht eingereicht worden. Allerdings können Studierende der Volkswirtschaftslehre schon jetzt ihrem Studium einen betriebswirtschaftlichen Schwerpunkt geben, indem sie zwei. der fünf erforderlichen Examen und die Diplomarbeit in betriebswirtschaflichen Fächern ablegen.
Der Studienplan
Das Volkswirtschaftliche Studium gliedert sich in ein viersemestriges Grundstudium und ein fünfsemestriges Hauptstudium(einschließlich Diplomarbeit). Die Regelstudienzeit beträgt somit neun Semester. Der Studienumfang verteilt sich auf das Grund- und Hauptstudium mit je ca. 80 Semesterwochenstunden. Das Vordiplom schließt mit der Diplomprüfung, die studienbegleitend oder als Blockprüfung abgelegt werden kann, ab. Die Diplomhauptprüfung besteht aus zwei Teilen: die Diplomarbeit und die Diplomprüfungen(Fachprüfungen).
Das Ausbildungskonzept
Das Ausbildungskonzept der Wirtschaftswissenschaftlichen Ausbildung an der Universität Potsdam beinhaltet fünf Schwerpunkte.
1. Durchführung einer qualitativ hochwertigen wirtschaftswissenschaftlichen Fachausbildung der Studenten.
2. Gezielte Förderung und Ausbildung sogenannter Soft Skills, wie Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie soziale
Kompetenz durch einen intensiven Einsatz alternativer Lehrformen, wie z. B. Fallstudien, Planund Rollenspiele.
3. Verankerung einer intensiven Fremdsprachenausbildung im Studium und Förderung von Auslands-Studien.
4. Förderung interdisziplinärer Lehr- und Forschungsinhalte.
5. Praxisbezug durch einen intensiven Kontakt und durch Kooperation mit außeruniversitären Organisationen, z. B. in Form von Projekten und Studentenpraktika.
Das Lehrangebot
Zum augenblicklichen Zeitpunkt sind ein Volkswirtschaftlicher Lehrstuhl, ein Lehrstuhl für Statistik und zwei Betriebswirtschaftliche Lehrstühle besetzt. Berufungsverhandlungen laufen noch für zwei weitere Volkswirtschaftliche Lehrstühle und einen Betriebswirtschaftlichen Lehrstuhl.
Besetzte Professuren Gründungsbeauftragter:
Prof. Dr. Josef Molsberger Professur für_Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Organisation und Personal:
Prof. Dr. Dieter Wagner Professur für_Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing:
Prof. Dr. Ingo Balderjahn Professur für_Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Rechnungswesen:
Ruf ergangen an Prof. Dr. Manfred Richter
Professur für Volkswirtschaftslehre:
Prof. Dr. Klaus Gloede Professur für Wirtschaftstheorie mit dem Schwerpunkt Mikroökonomische Theorie:
Ruf ergangen an Prof. Dr. Ingo Schmidt
Professur für Wirtschaftspolitik: Ruf ergangen an Prof. Dr. Norbert Eickhof
Professur für Statistik:
Prof. Dr. Gerhard Strohe
In der Ausschreibung befinden sich die Lehrstühle für Wirtschaftstheorie mit dem Schwerpunkt Makroökonomische Theorie, für Wirtschaftspolitik mit dem Schwerpunkt Internationale Wirtschaftsbeziehungen und für Finanzwissenschaft sowie der Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Finanzierung und ein weiterer Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik. Bis auf zwei Ausnahmen handelt es sich generell um C4-Professuren.
Als Informationsmaterial liegen ein Merkblatt Wirtschaftswissenschaften und das Kommentierte Vorlesungsverzeichnis bereit.
Weitere Auskünfte zum Studium erteilt das Dekanat des Fachbereiches:
Tel.:(0331) 76701 App. 2 62.
Prof. Dr. Ingo Balderjahn
abakus..
1.790 DM
(Studentenpreis netto)
Auf alle Produkte Studentenrabatte Charlottenstraße 97 Potsdam Tel. 0331/21156
« AppleCenter
Forschung& Lehre Partner