Heft 
(1.1.2019) 07
Einzelbild herunterladen

WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTEN

Nr. 7/93 Seite 3

Das Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Potsdam

Mit der Universität Potsdam wurde auch die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakul­tät neu gegründet, die sich in die beiden Fachbereiche Wirt­schaftswissenschaften und So­zialwissenschaften gliedert. Für den Aufbau des Fachbereiches Wirtschaftswissenschaften be­stellte der Gründungssenat der Universität Potsdam Herrn Prof. Dr. Josef Molsberger zum Grün­dungsbeauftragten. Unter seiner Leitung erarbeitete eine Struk­turkommission Empfehlungen für den Aufbau der Wirtschafts­wissenschaften an der Universi­tät Potsdam. Eine wesentliche Herausforderung stellt die Be­setzung der neu eingerichteten Gründungslehrstühle mit hoch qualifizierten Professoren, die zum überwiegenden Teil aus den alten Bundesländern kom­men mußten, dar. Angesichts der angespannten Situation auf dem Markt für Betriebswirt­schaftliche Hochschullehrer war dies keine einfache Aufgabe. Der Lehrbetrieb wurde erstmals zum Wintersemester 1991/92 mit ca. 90 Studenten im Diplom­studiengang aufgenommen. Zum Wintersemester 1992/93 kam noch einmal ungefähr die gleiche Anzahl an Studenten hinzu. Während in der ersten Zeit die Lehre ausschließlich über Lehraufträge durch aus­wärtige Dozenten abgehalten wurde, werden zum Sommerse­mester 1993 voraussichtlich schon sieben hauptamtlich tätige Professoren hier ihren Dienst aufnehmen.

Die Studiengänge

Am Fachbereich der Universität Potsdam werden zur Zeit die Diplomstudiengänge Volks­wirtschaftslehre und Volks­wirtschaftslehre/Sozialwissen­schaftliche Richtung mit den Abschlüssen Diplomvolks­

wirt(in) sowie wirtschaftswis­senschaftliche Lehramtsstu­diengänge mit abschließendem Staatsexamen(eventuell Di­plomhandelslehrer) angeboten. Der Diplomstudiengang Be­triebswirtschaftslehre ist aus politischen Erwägungen von der Landesregierung Brandenburg leider noch nicht eingereicht worden. Allerdings können Stu­dierende der Volkswirtschafts­lehre schon jetzt ihrem Studium einen betriebswirtschaftlichen Schwerpunkt geben, indem sie zwei. der fünf erforderlichen Examen und die Diplomarbeit in betriebswirtschaflichen Fächern ablegen.

Der Studienplan

Das Volkswirtschaftliche Stu­dium gliedert sich in ein vierse­mestriges Grundstudium und ein fünfsemestriges Hauptstu­dium(einschließlich Diplom­arbeit). Die Regelstudienzeit beträgt somit neun Semester. Der Studienumfang verteilt sich auf das Grund- und Hauptstu­dium mit je ca. 80 Semester­wochenstunden. Das Vordiplom schließt mit der Diplomprüfung, die studienbegleitend oder als Blockprüfung abgelegt werden kann, ab. Die Diplomhauptprü­fung besteht aus zwei Teilen: die Diplomarbeit und die Diplom­prüfungen(Fachprüfungen).

Das Ausbildungskonzept

Das Ausbildungskonzept der Wirtschaftswissenschaftlichen Ausbildung an der Universität Potsdam beinhaltet fünf Schwerpunkte.

1. Durchführung einer qualita­tiv hochwertigen wirtschafts­wissenschaftlichen Fachausbil­dung der Studenten.

2. Gezielte Förderung und Ausbildung sogenannter Soft Skills, wie Team- und Kommu­nikationsfähigkeit sowie soziale

Kompetenz durch einen intensi­ven Einsatz alternativer Lehrfor­men, wie z. B. Fallstudien, Plan­und Rollenspiele.

3. Verankerung einer intensi­ven Fremdsprachenausbildung im Studium und Förderung von Auslands-Studien.

4. Förderung interdisziplinärer Lehr- und Forschungsinhalte.

5. Praxisbezug durch einen in­tensiven Kontakt und durch Kooperation mit außeruniversi­tären Organisationen, z. B. in Form von Projekten und Studen­tenpraktika.

Das Lehrangebot

Zum augenblicklichen Zeit­punkt sind ein Volkswirtschaft­licher Lehrstuhl, ein Lehrstuhl für Statistik und zwei Betriebs­wirtschaftliche Lehrstühle be­setzt. Berufungsverhandlungen laufen noch für zwei weitere Volkswirtschaftliche Lehrstüh­le und einen Betriebswirtschaft­lichen Lehrstuhl.

Besetzte Professuren Gründungsbeauftragter:

Prof. Dr. Josef Molsberger Professur für_Betriebswirt­schaftslehre mit dem Schwer­punkt Organisation und Perso­nal:

Prof. Dr. Dieter Wagner Professur für_Betriebswirt­schaftslehre mit dem Schwer­punkt Marketing:

Prof. Dr. Ingo Balderjahn Professur für_Betriebswirt­schaftslehre mit dem Schwer­punkt Rechnungswesen:

Ruf ergangen an Prof. Dr. Man­fred Richter

Professur für Volkswirtschafts­lehre:

Prof. Dr. Klaus Gloede Professur für Wirtschaftstheorie mit dem Schwerpunkt Mikro­ökonomische Theorie:

Ruf ergangen an Prof. Dr. Ingo Schmidt

Professur für Wirtschaftspolitik: Ruf ergangen an Prof. Dr. Nor­bert Eickhof

Professur für Statistik:

Prof. Dr. Gerhard Strohe

In der Ausschreibung befin­den sich die Lehrstühle für Wirtschaftstheorie mit dem Schwerpunkt Makroökonomi­sche Theorie, für Wirtschaftspo­litik mit dem Schwerpunkt Inter­nationale Wirtschaftsbeziehun­gen und für Finanzwissenschaft sowie der Lehrstuhl für Be­triebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Finanzierung und ein weiterer Lehrstuhl für Wirt­schaftspädagogik. Bis auf zwei Ausnahmen handelt es sich ge­nerell um C4-Professuren.

Als Informationsmaterial liegen ein Merkblatt Wirtschaftswis­senschaften und das Kommen­tierte Vorlesungsverzeichnis bereit.

Weitere Auskünfte zum Stu­dium erteilt das Dekanat des Fachbereiches:

Tel.:(0331) 76701 App. 2 62.

Prof. Dr. Ingo Balderjahn

abakus..

1.790 DM

(Studentenpreis netto)

Auf alle Produkte Studentenrabatte Charlottenstraße 97 Potsdam Tel. 0331/21156

« AppleCenter

Forschung& Lehre Partner