Heft 
(1.1.2019) 04
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Nr. 4/94 - Seite 4

PROFESSOREN

Neue Universitätsprofessoren

Prof. Dr. habil. Thomas Edeling

Professur für Organisations- und Verwaltungssoziologie

Geb. 1948 in Halle/S.; Abitur (neusprachlicher Zweig), kauf­männische Lehre; Grundwehr­dienst; 1969-1973 Studium der Wirtschaftswissenschaften und Soziologie an der Humboldt- Universität zu Berlin; nach dem Diplom praktische Arbeit im Rationalisierungsbüro des Ma­schinenbaugroßhandels;

1974 wissenschaftlicher Assi­stent am Institut für Soziologie der Humboldt-Universität; Pro­motion 1978 mit einer empiri­schen Arbeit zu Stellung, Funk­

tion und Arbeitsverhalten von Angestellten in DDR-Betrie- ben; 1990 Habilitation (Diss. B) mit einem theoretischen Grund­riß der Betriebssoziologie auf organisationssoziologischem Fundament; bis zur Berufung nach Potsdam Oberassistent am Fachbereich Sozialwissen­schaften der Humboldt-Univer­sität Berlin; Lehrtätigkeit auf den Gebieten Organisationsso­ziologie und Betriebssoziolo­gie;

Forschungsfelder: Angestell­

tensoziologie, Rekrutierung und Karrierewege von Leitern in der DDR-Industrie, Organi­sationsanalyse und Bürokratie­forschung; nach 1989 Reorga­nisation ostdeutscher Betriebe, Management im Ost-West-Ver- gleich;

vor 1989 Auslandsaufenthalte und Fachvorträge an der Uni­versität Warschau; seit 1990 Mitglied der Sektionen Wirt­schaftssoziologie und Industrie­soziologie der Deutschen Ge­sellschaft für Soziologie.

Fotos: Tribukeit

Geb. 1943 in Finow; 1962 Rei­feprüfung in Berlin-Wilmers­dorf; 1962-1965 Studium für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen an der Pädago­gischen Hochschule Berlin und an der Universität Hamburg; Lehrerprüfung in Hamburg; 1966-1971 Studium der Psy­chologie an den Universitäten Hamburg und Marburg; Haupt- diplom-Prüfung für Psycholo­gen in Marburg; Lehrer im hes­sischen Schuldienst; anschlie­ßend Wissenschaftlicher Assi­stent und Akademischer Rat an der Pädagogischen Hochschule Reutlingen und am Fachbereich

Prof. Dr. Herbert Goetze

Professur für Sonderpädagogik mit dem Schwerpunkt Ver- haltensgestörtenpädagogik

Sonderpädagogik der Universi­tät Dortmund; 1975 Abschluß des Promotionsverfahrens zum Dr. paed, in Dortmund; 1980 bis 1992 Professor für Verhal- tensgestörtenpädagogik an der Universität Hamburg; 1989- 1990 Austauschprofessor an der Purdue University in West Lafayette in Indiana (USA) mit Lehr- und Forschungsaufgaben; 1992 Professur an der Pädago­gischen Hochschule Kiel für das Lehrgebiet Verhaltensge- störtenpädagogik; 1993 Lehr- und Forschungsaufenthalt an der Purdue-University in India­na; zahlreiche berufsbegleiten­de Tätigkeiten; Forschungsschwerpunkte: Klientenzentrierte Kinderpsy­chotherapie, lemtheoretisch ori­entierte Unterrichtskonzepte bei Verhaltensgestörten, Entwick­lung und Erprobung eines Kon­zepts zur Förderung verhaltens­auffälliger Grundschüler, Pro­bleme des Modellemens bei Verhaltensgestörten, Theorie und Praxis der Eltemberatung und Eltemarbeit im Bereich

schulischer Erziehungshilfe, Lehrertrainings zur Vorberei­tung auf den Unterricht mit Ver­haltensgestörten, strukturierter und strukturiert-schülerzen- trierter Unterricht bei Verhal­tensgestörten, Forschungspro­jekt zum Einsatz spieltherapeu­tischer Verfahren zur Rehabili­tation Verhaltensgestörter, Hy­peraktivität als Zielgruppenpro­blem der Verhaltensgestörten- pädagogik, spezielle Lernhilfen für den affektiven und sozialen Bereich bei Verhaltensge­störten. - Forschungsprojekt: Änderung von Erziehungsein­stellungen bei Heimerzieherin­nen; Selbststeuerung und so­

ziales Lernen bei jugendlichen Strafgefangenen, Psychodra­ma, Delinquenz, Hypnothera- pie, Entspannungsverfahren, Selbststeuerung, Disziplinkon­flikte.

Lehraufträge an den Universitä­ten Gießen, Dortmund, Olden­burg, Kiel, Hamburg, Magde­burg, West Lafayette (USA) und Fribourg (Schweiz). Organisator zahlreicher Fach­kongresse; zusammen mit Heinz Neukäter (Universität Ol­denburg) Herausgeber einer überregionalen Fachzeitschrift (Sonderpädagogik); verheiratet, zwei Kinder, wohn­haft in Wilhelmshorst.

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