Heft 
(1.1.2019) 11
Einzelbild herunterladen

Nr. 11/94-Seite 10

FAKULTATSGESCHICHTE

SV

Unter dem TitelPolitik aus erster Hand initiierten der Rektor der Universität Pots­dam und der Lehrstuhl für Po­litikwissenschaft/Innenpolitik eine Vortrags- und Diskussi­onsreihe. Große Resonanz fanden die Veranstaltungen mit Dr. Manfred Stolpe, Mini­sterpräsident des Landes Brandenburg, Wolfgang Schäuble, Vorsitzender der CDU/CSU-Fraktion im Bun­destag, und Otto Graf Lambs­dorff, wirtschaftspolitischer Sprecher der F. D. P.-Bundes- tagsfraktion (v. I. n. r.).

' 4 V

m

\ 'V

KV i*

t&y'

Als einer der Gäste der Fakultät weilte am 12. Mai 1993 Prof. Luigi Vittorio Graf Ferraris (I., hier mit Prof. Bürklin) in Pots­dam. Der anerkannte Fachmann sprach vor Studierenden und Mitarbeitern überDie politischen Kulturen Italiens und Deutschlands im Vergleich.

Am 24. Mai 1994 Unterzeich­neten Prof. Dr. Rolf Mitzner

Ä' %

(M.) und der Staatssekretär im Prof Dr Kar , Rohe (Es sen) Ministerium für Wirtschaft, wurde jm JuM 1991 vom Grün . Mittelstand und Technologie, dun g ssena t der Universität Dr. Wolf-Ekkehard Hesse (I.), Potsdam zum Qründungsbe- eine Rahmenvereinbarung auftragten für Po | itik . und So - zwischen der Universität und zia | W issenschaften gewählt, der Wirtschaftsförderung Er amtiert e bis Ende 1993 Brandenburg GmbH. auch als Geschäftsführender

Auf eine enge Zusammenar- 0j rek tor des Fachbereiches beit verweisen kann bereits Sozialwissenschaften.

Prof. Dr. Ingo Balderjahn (r.) von der Wirtschafts- und Sozi­alwissenschaftlichen Fakul­tät.

Als Inhaber des Lehrstuhls Innenpolitik/Politisches System der Bundesrepublik Deutschland an der Wirtschafts- und So­zialwissenschaftlichen Fakultät hielt Prof. Dr. Wilhelm P. Bürklin am 13. April 1994 seine Antrittsvorlesung zum Thema Deutschland vor den Wahlen: Das Ende des stabilen Partei­ensystems? Der Politikwissenschaftler ist Dekan dieser Fa­kultät.

iliiSli

Achtzehn amerikanische Studierende führte im Mai 1993 eine Bildungsreise in die neuen Bundesländer. An der Universität Potsdam informierten sie sich über das Lehr- und For­schungsprofil des Bereiches Sozialwissenschaften.

Fotos: Rüffert (6) Tribukeit (2)