PROMOTIONEN
Dr. iur.
Stefan Gesterkamp mit der Arbeit: ‚Wohnungsprivatisierung in den neuen Ländern—- Mieterprivatisierung und Modelle mieternaher Privatisierung“(07.08.1997); Matthias Heber mit der Arbeit:
„Die Umweltverträglichkeitsprüfung— kritische Auseinandersetzung mit dem Rechtsbegriff und mit der Rechtswirklichkeit unter dem Aspekt der Durchsetzung ganzheitlicher Umweltvorsorge“(30.06.1997); Thomas Jürgensen mit der Arbeit: „Gemeinschaftlicher und nationaler Grundrechtsschutz bei der Realisierung transeuropäischer Verkehrsnetze“(07.08.1997); Kristina Köster mit der Arbeit: ‚Verfassungsrechtliche Probleme bei der Einführung einer wettbewerbsorientierten Stromversorgung nach dem Vorbild des englisch-walisischen Pool-Systems. Möglichkeiten und Grenzen staatlicher Wirtschaftsgestaltung“(30.06.1997) und Michael Stein mit der Arbeit:
„Schutz der Testierfreiheit von Pflegeempfängern“(07.08.1997).
Dr. rer. pol.
Stefan Wirths mit der Arbeit:
„Regulierung im Tarıfabnehmerbereich der Elektrizitätswirtschaft— Effizienz und Revisionsbedarf“(09.07.1997).
Dr. rer. nat.
Rüdiger Goetz mit der Arbeit: „Computersimulation von Amphiphil-Wasser-Systemen“(24.06.1997);
Michael Harke mit der Arbeit: „Charakterisierung von Adsorptionsschichten amphiphiler Moleküle mit abbildender Ellipsometrie und nichtlinearer Optik“ (26. 05.1997);
Christin Sophie Hiergeist mit der Arbeit: „Elastische Eigenschaften Polymerdekorerter Membranen“(24.06.1997);
Andreas Klein mit der Arbeit:
„On the Syntheses of phosphatidic acids from diglycerides“(04.07.1997);
Sabine Kluske mit der Arbeit:
„Das kosmologische‘No Hair—- Theorem' unter besonderer Berücksichtigung von Gravitationsfeldgleichungen höherer Ordnung“(30.06.1997);
Thomas Kulbe mit der Arbeit:
„Die spätquartäre Klima- und Umweltgeschichte der Bungeroase, Ostantarktis“ (11.07.1997);
Marcus Möhle mit der Arbeit:
„Messung einiger starker und schwacher Röntgen-Strukturamplituden des GaAs“ (01.07.1997)
und
Ronny Ramlau mit der Arbeit: „Modifizierte Landweber-Iterationen für Inverse Probleme“(04.07.1997).
RUFE
Einen Ruf hat erhalten:
Prof. Dr. Reinhard Welter, Juristische Fakultät der Universität Potsdam, auf eine C4Professur für Bürgerliches Recht mit Nebengebieten(vorzugsweise Handelsund Wirtschaftsrecht) an der Universität Leipzig.
Einen Ruf nach Potsdam haben erhalten:
PD Dr. Jürgen Beckmann, Max-Planck-Institut für psychologische Forschung, München, auf eine C3-Professur für Sportpsychologie im Institut für Sportwissenschaft der Philosophischen Fakultät II. Prof. Dr. Konrad Jarausch, University of North Carolina/USA, auf eine C4-Professur für Zeitgeschichte mit besonderer Berücksichtigung der Sozial- und Kulturgeschichte der DDR am Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam und im Historischen Institut der Philosophischen Fakultät I(gemeinsame Berufung).
Prof. Dr. Liliane Weissberg, University of Pennsylvania/USA, auf eine C4-Professur für Neuere deutsche Literatur mit dem Schwerpunkt 20. Jahrhundert im Institut für Germanistik der Philosophischen Fakultät I.
Einen Ruf hat angenommen: Prof. Dr. Helmut Weber, Juristische Fakultät der Universität Potsdam, auf eine C4Professur für das Fachgebiet Rechts-, Wirtschafts- und Sozialstrukturen Großbritanniens am Großbritannienzentrum der Humboldt-Universität zu Berlin.
Jann in Verwaltungsstrukturkommission
Kürzlich setzte die Landesregierung eine Strukturkommission ein. Sie erhielt die Aufgabe, Vorschläge zur Modernisierung der Verwaltung in Brandenburg zu unterbreiten. Als deren Vorsitzende fungieren: der Landesrechnungshofvorsitzende a.D., Dr. Eberhard Fricke, der ehemalige Staatssekretär und jetzige Präsident des Sparkassen- und Giroverbandes Nordrhein-Westfalens, Dr. Karl-Heinz Bentele, und der Professor für Verwaltung und Organisation in der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Potsdam, Prof. Dr. Werner Jann.
Mit einem„in alle Richtungen offenen Dialog will diese Kommission einen Reformprozeß in Gang setzen, der nicht nur dazu führt, Ausgaben zu senken, sondern zugleich mehr Effektivität, Schnelligkeit und Bürgernähe bringt“, so der stellvertretende Regierungssprecher, Winfried Muder, zum Anliegen. Bis spätestens Mitte 1999 sollen greifbare Ergebnisse vorliegen. BE.
Wahlergebnisse der Gremienwahlen
Der Wahlausschuß der Universität Potsdam macht die Ergebnisse der Wahlen der Studierendenvertreter zu den Fakultätsräten, zum Konzil und zum Senat vom 24. bis 26. Juni 1997 bekannt:
Für das Konzil wurden folgende Studierende(12 Sitze) gewählt:
Carola Duy, Wolfram Sauer, Kathleen Bornmann, Berit Richter, Jan Kayser, Christoph Luther, Daniel Siemens, Frauke Kreis, Helge Weidenbach, Kai Weber, Tobias Kaufmann, Tom Fleischer.
Für den Senat wurden folgende Studierende(2 Sitze) gewählt:
Corinna Richard, Juristische Fakultät, NilsEyk Zimmermann, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät.
Für die Fakultätsräte wurden folgende Studierende(je 2 Sitze) gewählt:
Juristische Fakultät:
Thomas Keysers, Berit Richter Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät:
Kay Engelhardt, Nils-Eyk Zimmermann Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät:
Michael Brombacher, Gabriele Schmidtchen Philosophische Fakultät I:
Albert Drews, Christian Knappe Philosophische Fakultät II:
Alexander Gerlach, Konrad Hagemann
Bei der Ergänzungswahl für das Amt der/ des stellvertretenden Gleichstellungsbeauftragten wurde gewählt:
Nils-Eyk Zimmermann, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät.
Die Amtszeit der gewählten studentischen
Gremienmitglieder begann am 1. Oktober
1997 und endet am 30. September 1998. M.Z.
NEU GEWÄHLT
Die Mitglieder des Fakultätsrates der Juristischen Fakultät der Universität Potsdam wählten Anfang Juli dieses Jahres Prof. Dr. Rolf Steding zu ihrem neuen Dekan und Prof. Dr. Michael Nierhaus zum Prodekan. Steding hat in der Fakultät eine Professur für Bürgerliches Recht und Gesellschaftsrecht inne. Nierhaus bekleidet eine Professur für Staatsrecht, Allgemeines Verwaltungsrecht und Kommunalrecht. Die Amtszeit beider begann am 1. Oktober 1997.
PUTZ 7/97
Seite 27