Heft 
(1.1.2019) 03
Einzelbild herunterladen

PUTZ 3/01

Studiosi

Damit es besser rollt

Neuer Verein an der Uni

Dass das Rad fahren ohne Licht teuer werden kann, musste in der Vergangenheit schon so mancher schmerzlich erfahren. Doch nicht allen brachte der Gang zur Kasse wirklichErleuchtung. Das soll sich ändern. Der neue VereinDynamo-Verkehr e.V. will in Zukunft für mehr Durchblick in Sachen Mobili­tät sorgen. Bei dem Zusam­menschluss handelt es sich um den von Studenten für Stu­denten und Mitarbeiter initi­ierten Nachfolger der einsti­genAG Verkehr im Allge­meinen Studierendenaus­schuss der Uni(AStA).

Zu Frühlingsbeginn immer wieder das gleiche Bild: Die Fahrräder wer­den aus dem Keller geholt. Meist jedoch macht sich erst einmal ein ründlicher Check notwendig.

Foto: zg.

Mit einigen Aktionen hat der Verein bereits auf sich aufmerk­sam gemacht. So erhielten rund 50 hilfesuchende Studierende und Mitarbeiter Mitte Januar in einer mobilen Werkstatt vor der Mensa. am Neuen Palais eine STVO-gemäße Beleuchtung. Die freundlichen und hilfsberei­tenMonteure des Dynamo­Verkehr e.V. brachten bei Tem­peraturen unter dem Gefrier­punkt den gerade gegründeten Verein ins Gespräch. Vorgestellt wurden auch die neuen Fahrrad­leihstationen und Selbsthilfe­werkstätten des Vereins.

30

Zu finden sind die Ausleihstellen in Golm(Haus sieben, Keller) und Am Neuen Palais(T2, fün­fte Etage, Küchennebenraum). Hier gibt es für wenig Geld ein Fahrrad auf Zeit. Hat jemand

Bedarf muss erfes(jedoch bestellen. Ein Formular dafür gibts auf einer eigenen

Internetseite.( Außerdem. exis­tieren auch die Werkstätten. Ihr Vorteil: Die Nutzung ist kosten­frei.

Im Sommersemester soll der Dynamo nun auf Hochtouren laufen, wenn es unter anderem am 19. Juni gilt, einen. Tag mobil ohne Auto zu sein. Aber auch die Einrichtung von Erste­Hilfe-Kästen für Fahrradrepara­turen planen die Leute vom Verein. Weitere Aktionen sind in Vorbereitung.

Man hat sich viel vorgenommen. Zur Förderung und Verein­fachung des universitären Ver­kehrs beizutragen, steht dabei ganz oben auf der Prioritäten­liste. Ziel des Vereins ist cs, die

Schaffung direkter und schneller ÖPNV-Verbindungen zwischen den Unistandorten sowie die Verbesserung der Radwegesitu­ation in Potsdam zu erreichen. Ein erster Schritt dafür ist bereits getan. Gemeinsam mit Erstse­mestlern und Dozenten des Unterseminars Anthropo­geografie am Uni-Institut für Geografie wurde eine Radwege­kartierung für Potsdam erstellt. Die Karte fand Anklang und soll nun Teil einer Fahrradkarte vom Allgemeinen Deutschen Fahr­radclub(ADFC) für Potsdam und Umgebung werden.

Jens Ibendorf/

Dynamo Verkehr e.V.

Der Verein sucht Interessierte und Begeisterte, die an um­weltgerechten Verkehrsprojek­ten mitarbeiten möchten. In­teressenten finden Informatio­nen im Internet unter der Adresse http: //www.stud.uni­potsdam.de/-dynamoev/ index.htm

Für Existenzgründer

Wer damit liebäugelt, vielleicht später selbst ein Unternehmen gründen zu wollen, der sollte das wieder. ab. Sommersemester dieses Jahres laufende studienbe­gleitende Trainingsprogramm für Unternehmensgründer nicht verpassen. Angeboten wird es gemeinsam von Uni Potsdam und Fachhochschule Potsdam. Das aus neuen Modulen beste­hende Programm beginnt mit einem Wochenendkurs zur Ein­führung in strategisches Marke­ting am 20. bis 22. April 2001. Auf dem Plan stehen später auch Themen wie Selbstpräsentation, Marketplace, Gründungsma­nagement, Personalmanagement oder Businessplanerstellung.

Die Teilnahme ist. einfach. Interessierte können sowohl das komplette Programm absol­vieren als auch nur bei einzelnen Modulen mitmachen(Anmel­dungen läufend!). Umsonst allerdings gibt es das Training nicht. Es kostet 100,- DM pro Semester beziehungsweise 50,­DM pro Modul.

PUTZ

Mehr Informationen sind an der FH erhältlich über Tel.: 0331/5801062 und E-Mail: weichelt@fh-potsdam.de sowie an der Uni über Tel.: 0331/977-3517 und E-Mail: aboehne@rz.uni-potsdam.de.

Servicestelle

Geht es nur um die Abgabe oder Abholung von Rückmelde- be­ziehungsweise Bewerbungs­unterlagen, ohne eine Beratung zu erwarten, a können sich Studierende jetzt an die Servicestelle im Dezernat[für Studienangelegenheiten, Haus 8, Raum 0.13 wenden. Die Stelle; die zunächst ein Provisorium war und nun Entlastung für die Mitarbeiterinnen der Studieren­densekretariate darstellt, ist ab 1. April dieses Jahres neu eröffnet. Sprechzeiten finden im Vor lesungszeitraum montags und donnerstags von 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr sowie in. der vor­lesungsfreien Zeit montags von 9.00 bis 11.30 Uhr und 13.00 bis 15.00 Uhr, donnerstags von 13.00 bis 15.00 Uhr und freitags von 9.00 bis 11.30 Uhr statt. Rückfragen dazu beantwortet Dr. Hannelore Leuendorf, Tel.: 0331,/9/7-13583.

PUTZ

BARMER jetzt bereit

Wer Fragen zur studentischen Krankenversicherung hat, kann diese jetzt auf kürzestem Wege beantworten lassen. Denn auf dem Uni-Campus Am Neuen Palais, Haus! 55;(Raum: 0.07 befindet sich. nunmehr eine

Beratungsstelle der BARMER. Geöffnet ist: die ‚neue Service­einrichtung jeden Dienstag zwi­schen. 11.30 und 13.30. Uhr.

PUTZ

Schreiner, Schlosser,

Schweißer... Ausbildung für Jugendliche

Immer mehr Familien in Kame­run leben unterhalb des Existenz­minimums. Viele Jugendliche bre­chen die Schule ab und ziehen in die Städte. Das Berufsbildungs­zentrum Kamerun(COIC) in Buea kümmert sich um diese Zuwanderer.

Buea ist eine der am schnells­ten wachsenden Städte Kame­runs. Die Hälfte der 120.000 Ein­wohner sind Jugendliche, die meisten ohne Ausbildung. Etwa 1.300 Jugendliche wurden hier in­zwischen schon ausgebildet: Zum Schreiner, Schlosser, Schweißer, Maurer oder zur Hotelfachfrau. Einige der Azubis eröffnen hinter­her ein eigenes kleines Geschäft, da nicht jeder eine Anstellung findet.

Brot für die Welt unter­stützt Projekte, die jungen Men­schen eine Perspektive geben. Helfen Sie uns mit Ihrer Spende auch hierbei!

Postbank Köln BroX 500 500-500 gun iS BLZ 370100 50