Heft 
(1.1.2019) 10
Einzelbild herunterladen

Ehrendoktorwürde für Eberhard Lämmert

Seit ihrer Gründung stand Prof. Dr. Eberhard Lämmert von der FU Berlin der Philosophischen Fakultät der Universität Potsdam als Gutachter und Mitglied von Berufungskommissionen zur Seite. Der diesjährige Tag der Fakultät war der

Anlass, ihm die Ehrendoktorwürde zu verleihen. Damit werden seine besonderen wissenschaft­lichen Leistungen auf dem Gebiet der Literatur­wissenschaft und seine vielfältigen Verdienste um die Förderung der Wissenschaften gewür­digt. Der 1924 geborene Eberhard Lämmert gilt in Fachkreisen als anerkannter Literaturwissen­schaftler. Achtung erwarb er sich gleichermaßen wegen seines konsequenten Eintretens für die Geisteswissenschaften und bildungspolitische Reformen.

Von 1976 bis 1983 war Limmert Präsident der Freien Universität Berlin. Er bekleidete zahl­reiche wissenschaftliche und wissenschaftspoli­tische Ämter, in denen er seine Bereitschaft zum Dialog und zum Experiment zeigte. Auch Pots­dam und das Land Brandenburg verdanken ihm langjähriges Engagement. Eberhard Limmert hat maßgeblichen Anteil am Aufbau geisteswis­senschaftlicher Einrichtungen in Brandenburg. So hatte er seit 1993 den Vorsitz des Kuratori­ums des Einstein Forums Potsdams inne und amtiert seit mehreren Jahren als kommissari­scher Direktor des Forschungszentrums Euro­päische Aufklärung Potsdam. be

Gastprofessor

Dr. Giselher Spitzer aus dem Institut für Sport­wissenschaft der Uni Potsdam nahm in den ver­gangenen Wochen eine Gastprofessur an der Universität von Odense(Dänemark) wahr. Er arbeitete im Bereich Sportgeschichte undsozio­logie. Red.

30

S £ Ss 3 Ss 2 5 2

Personalia

www.uni-potsdam.de/portal /personalia

Rufe

Einen Ruf nach Potsdam haben erhalten:

Prof. Dr. Thomas Beth, Universität Karls­ruhe, auf eine C4-Professur für Theoreti­sche Informatik im Institut für Informa­tik der Mathematisch-Naturwissenschaft­lichen Fakultät der Universität Potsdam.

Prof. Dr. Helmut Elsenbeer, University of Cincinnati, USA, auf eine C4-Professur für Landschaftsökologie und Bodenkunde im Institut für Geoökologie der Mathema­tisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Potsdam.

Dr. Ursula Gärtner, Universität Leipzig, auf eine C4-Professur für Klassische Philologie Historischen Institut/Klassi­sche Philologie der Philosophischen Fakultät der Universität Potsdam.

Prof. Dr. Hans-Georg Joost, Rheinisch­Westfälische Technische Hochschule Aachen, auf eine C4-Professur im Institut für Ernährungswissenschaft der Mathe­matisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Potsdam und im Deut­schen Institut für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke(gemeinsame Beru­fung).

PD. Dr. Gertrud Lehnert, Freie Universität Berlin, auf eine C4-Professur für Allge­meine und Vergleichende Literaturwis­senschaft an der Philosophischen Fakultät der Universität Potsdam,

Prof. Dr. Lothar Mikos, Hochschule für Film und FernsehenKonrad Wolf Pots­dam, auf eine C4-Professur für Medien­wissenschaft im Modellstudiengang Europäische Medienwissenschaft der Philosophischen Fakultät der Universität Potsdam.

PD Dr. Jens Petersen, zur Zeit Universität Potsdam, auf eine C4-Professur für Bür­gerliches Recht, Deutsches und Internatio­nales Wirtschaftsrecht in der Juristischen Fakultät der Universität Potsdam.

Prof. Dr. Matthias Steinmetz, University of Arizona, USA, auf eine C4-Professur für Astrophysik im Institut für Physik der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fa­kultät der Universität Potsdam und im Astrophysikalischen Potsdam (gemeinsame Berufung).

Institut

PD Dr. Ralph Tiedemann, Universität Kiel, auf eine C4-Professur für Evolutionsbiolo­gie/Spezielle Zoologie im Institut für Bio­chemie und Biologie der Mathematisch­Naturwissenschaftlichen Fakultät der Uni­versität Potsdam.

Einen Ruf nach Potsdam hat angenommen:

PD Dr. Thomas Altmann, Max-Planck-Insti­tut für molekulare Pflanzenphysiologie Golm, auf eine C3-Professur für Genetik im Institut für Biochemie und Biologie der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Potsdam.

Einen Ruf nach Potsdam haben abgelehnt:

Prof. Dr. Lorenz Engell, Bauhaus-Univer­sität Weimar, auf eine C4-Professur für Medienwissenschaft im Institut für Künste und Medien der Philosophischen Fakultät der Universität Potsdam.

Prof. Dr. Martin Schlegel, Universität Leip­zig, auf eine C4-Professur für Evolutionsbio­logie/Spezielle Zoologie im Institut für Bio­chemie und Biologie der Mathematisch­Naturwissenschaftlichen Fakultät der Uni­versität Potsdam.

Einen Ruf hat abgelehnt:

Prof. Dr. Robert Seckler, Universität Pots­dam, auf eine C4-Professur für Biochemie an der Medizinischen Universität Lübeck.

Portal o1/01