Foto: Fritze
Personalia
www.uni-potsdam.de/portal/dezo1/personalia
Sie rennt, wenn's brennt
Nahaufhahme: Helga Krieger sorgt für die Sicherheit
Das Telefon klingelt im Büro häufig: Havarien oder Unfälle jeglicher Art werden gemeldet. Helga Krieger erteilt sachkundig Auskunft und hat auch für alle Besucher Zeit. Sie leitet den Bereich Sicherheitswesen.
ger vom Vater in die technische Richtung gelenkt. Sie erwarb einen Facharbeiterabschluss als Diesellokschlosserin, anschließend studierte sie Maschinenbau und absolvierte später eine Fachingenieurausbildung für Arbeits
B ereits in ihrer Kindheit wurde Helga Krie
schutz. Die gebürtige Potsdamerin ist für den Bereich Technik und Verwaltung gewähltes Mitglied des
Senats der Universität. Zu ihrem Aufgabenbe
Portal 12/01
reich gehören in enger Zusammenarbeit mit dem Betriebsarzt und-rat die Aufgaben des Arbeits-, Gesundheits-, Umwelt- und Brandschutzes. Die Beratung der Arbeitgeber und nehmer, die Überprüfung von Betriebsanlagen und von technischen Arbeitsmitteln, aber auch Anregungen zum richtigen Verhalten im Bereich des Arbeitsschutzes und zur Unfallverhütung zählen unmittelbar dazu. So landen sowohl die Unfallmeldungen der Mitarbeiter als auch die der Studierenden auf ihrem Schreibtisch. Die 50-Jährige ist auch an einem Uni-Projekt zur hochschulweiten Gesundheitsförderung beteiligt. Hier hält sie spezielle Vorträge, die das Anliegen unterstützen.
Helga Krieger ist Mitglied des Vereins Deutscher Sicherheitsingenieure und zugleich Leiterin der Bezirksgruppe Potsdam. Krieger lebt jedoch nicht nur für den Beruf, sondern ist als zweifa
Helga Krieger ist für die Sicherheit an der Potsdamer Uni zuständig.
che Mutter auch Familienmensch. Das bringt ihr den nötigen Ausgleich. Sie findet ihn aber nicht nur hier. Für Ablenkung sorgen darüber hinaus ihre textilgestalterischen Arbeiten und die Moderation von Ausstellungseröffnungen.
Maria Pichottka
..°.. Präsident gewählt Prof. Dr. Peter Gruss wurde im November vom Senat der Max-Planck-Gesellschaft zum Präsidenten der Forschungsorganisation für die Amtsperiode 2002 bis 2008 gewählt. Der 52-jährige Entwicklungsbiologe ist Direktor am Göttinger Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie. Der Wissenschaftler folgt im Amt Prof. Dr. Hubert Markl nach, dessen Präsidentschaft Mitte nächsten Jahres regulär enden wird. Red.
31