Heft 
(1.1.2019) 03
Einzelbild herunterladen

Uni Aktuell

www.uni-potsdam.de/portal /apro2/uniaktuell

Aus dem Senat

In der 89. Sitzung des Senates der Universität Potsdam am 14. Februar 2002 wurden unter anderem folgende Beschlüsse gefasst:

Eingemeindung Golms

Mitte Februar 2002 wandten sich Direktoren von Fraunhofer- beziehungsweise Max-Planck­Instituten vom Wissenschaftscampus Golm mit einem Brief an Brandenburgs Innenminister Jörg Schönbohm. Darin sprachen sie sich für die Eingliederung der Gemeinde Golm nach Pots­dam aus. Die Golmer Bürger dagegen hatten mehrheitlich eine Eingliederung nach Werder favorisiert. Das Thema der Eingliederung Golms war auch Gegenstand einer Diskussion im Senat. Rektor Prof. Dr. Wolfgang Loschelder fühlte sich in dieser kommunalen Auseinander­

Anzeige

PAREXEL®

Independent Pharmaceutical Research Organisation

setzung zur Stimmenenthaltung verpflichtet. Einige Senatsmitglieder teilten diese Auffassung nicht. Die Senatsmitglieder einigten sich jedoch darauf, bis zur nächsten Senatssitzung einen Forderungskatalog für den Wissenschaftspark Golm aus Sicht der Universität aufzustellen.

Studienordnung

Der Senat nahm die Studien- und Prüfungsord­nung für den Diplomstudiengang Physik zu­stimmend zur Kenntnis.

Selbstkontrolle in der Wissenschaft

Der Senat beschloss als Satzungsregelung die Selbstkontrolle in der Wissenschaft Regeln zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis an

PAREXEL führt Untersuchungen zur Wirkung und Verträglichkeit von Arzneimitteln entsprechend der Arzneimittelgesetzgebung durch. Wir suchen für mehrere Arznei­mittelstudien(teilweise stationär)

Gesunde Frauen und Männer

ab 18 Jahren (Nichtraucher bevorzugt)

Wohnort Berlin und Umgebung ist Voraussetzung. Für die Teilnahme an Stu­dien erhalten Sie eine angemessene Aufwandsentschädigung. Nähere Informationen geben wir Ihnen gerne von Montag bis Freitag 8.00 bis 19.00 Uhr unter den Telefonnummern 3 0800 1000 376 oder@(030) 30 68 53 61

oder unter www.parexel-studien.de

PAREXEL GmbH Klinikum Westend- Haus 17- Spandauer Damm 130 Eingang Fürstenbrunner Weg 14050 Berlin zu erreichen: S 45, 46 Bahnhof Westend; Bus X21, 139, 145 Spandauer Damm

Portal 3-4/02

der Universität Potsdam. Hintergrund ist der Beschluss der Deutschen Forschungsgemein­schaft(DFG), Fördermittel an Hochschulen und Forschungseinrichtungen nur noch zu verge­ben, wenn sie die Empfehlungen der DFG zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis umge­setzt haben.

In der 90. Senatssitzung am 14. März 2002 wurden unter anderem folgende Beschlüsse gefasst:

Forderungskatalog

Im Zusammenhang mit der Diskussion um die Eingemeindung Golms nach Potsdam bezie­hungsweise Werder wurde dem Senat, wie in der letzten Sitzung beschlossen, ein Forderungska­talog für den Wissenschaftspark Golm vorgelegt. Die Diskussion dazu wurde auf die Senatssit­zung am 18. April verschoben.

Studien- und Prüfungsordnungen

Der Senat nahm die Studienordnungen bezie­hungsweise Änderung der Studienordnung und die Prüfungsbestimmungen für den Diplomstu­diengang Geoökologie sowie für die rechtswis­senschaftlichen Nebenfächer im Magisterstu­diengang zustimmend zur Kenntnis. Zustim­mung fanden auch die Änderungssatzungen der Besonderen Prüfungsbestimmungen für Anglis­tik und Amerikanistik im Magisterstudiengang sowie für das Fach Englisch in den Lehramtsstu­diengängen.

Stiftungsprofessur

Beschlossen wurde die Einrichtung und Aus­schreibung der StiftungsprofessurVergleichen­des Schulverfassungs- und Bildungsrecht, Bil­dungspolitik und Schulpluralismus in Europa, unter besonderer Berücksichtigung des nicht­staatlichen Bildungssektors in der Humanwis­senschaftlichen Fakultät.

be

Weitere Informationen sind über Birgit Köhler, Geschäftsstelle des Senats, Tel.: 0331/977-1732, E-Mail: bkoehler@rz.uni-potsdam.de erhältlich.