Heft 
(1.1.2019) 03
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Schlechte Noten für Deutschlands Bildungswesen

Auch die Potsdamer Lehrerbildung muss reformiert werden

Warum steht das deutsche Bildungswesen im internationalen Vergleich so schlecht da? Wie erreichen Deutschlands Schüler bessere Kompetenzen im Umgang mit dem Erlernten? Welche neuen Bildungs­standards müssen geschaffen werden, damit Kinder und Jugendliche später im Wettbewerb um die besten Jobs auf nationalem und internationalem Parkett bestehen können? Darf die Lehrerbildung so bleiben wie sie ist? Fragen über Fragen. Neu sind sie nicht. Doch seit der Veröffentlichung der für Deutschland zum Teil verheerenden Ergebnisse im ersten von insgesamt drei Teilen desProgramme for International Student Assesment, kurz PISA genannt, haben sie an Aktualität gewonnen.

Grund genug, für die Redaktion vonPortal das Thema aufzugreifen und insbesondere die Lehrerbil­dung ins Auge zu fassen. Dass sie nicht nur in Potsdam, sondern deutschlandweit aus ihrem Schatten­dasein geholt werden muss, scheint spätestens nach PISA klar. Obwohl hierüber weitgehend Einigkeit herrscht, erhitzt die Frage nach demWie stärker denn je die Gemüter. Eine zwangsläufig unvollstän­dige Bestandsaufnahme mit dem Blick auf Vergangenes, Gegenwärtiges und zukünftig Nötiges soll hel­fen, die Situation an der Universität Potsdam zu beschreiben.

PE

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Ortal/3-4/02