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Nur die Besten. Lehramtsstudenten haben ein Recht auf eine anspruchsvolle Ausbildung.
Der Auftrag von PISA kann daher nur lauten, das Lehramtsstudium zu verbessern, und zwar nachhaltig. Und das nicht erst nachdem zum 17. Mal die Empfehlung der Strukturkommission für Gänseblümchen in der Kommission für Wildpflanzen beraten wurde und als Tisch
Das Lehramtsstudium muss verbessert werden — und zwar nachhaltig
vorlage im Ausschuss für allgemeine und vergleichende Bodenkunde verabschiedet werden konnte, um schließlich als Rahmenrichtlinie für den Gartenbau in den Ausführungsbestimmungen für das Umgraben von Sandboden zur Anwendung kommen kann. Dann sind die Gänseblümchen alle weg.
Portal 3-4/02
Der Maßnahmenkatalog
Damit das nicht passiert, wird sich das Institut
für Physik für eine Reihe von Maßnahmen in
seinem Verantwortungsbereich einsetzen. Dazu
gehört, dass die Lehramtsausbildung nur von
den Besten gemacht wird. Denn Lehrer zu sein,
ist weitaus anspruchsvoller als gemeinhin ange
nommen wird, also haben Lehramtsstudierende
auch das Recht auf die beste Ausbildung, eben
durch die Professorinnen
und Professoren, die sel- Lehramtsstudierende haben ber über Neugier, Mut und das Recht auf beste Ausbildung Kompetenz Weiterhin wird die Eigenständigkeit der fachwissenschaftlichen Ausbildung gestärkt. Eine gene
verfügen.
relle Zusammenlegung mit der Diplomausbildung, die in jüngster Zeit im Rahmen einer Bachelor-Variante diskutiert wird, wird es nicht geben. Das Lehramtsstudium ist zu anspruchsvoll und, was den fachlichen Anteil betrifft, zu knapp bemessen, um hier den Stoff von 120 Semesterwochenstunden Diplomphysik in die 6o Semesterwochenstunden Fachausbildung des Lehramtes Physik zu stopfen. Des Weiteren wird die Kombinationsfreiheit unterstützt. Die Erfahrung zeigt, dass mutige Kombinationen, wie etwa Physik und Musik, gerade von den besten Lehramtsstudierenden bevorzugt werden. Weiter wird die Fachdidaktik ausgebaut. Es ist Unsinn zu glauben, ein guter Diplomer wäre automatisch auch ein kompetenter Lehrer. Ein an Schülerfragen orientierter Unterricht verlangt weitaus mehr als systematische Physik. Neu zugeschnitten wird der erziehungswissenschaftliche Anteil.„Wissenschaftlichkeit“ ist für die Fachausbildung unbedingt von Nöten, nicht jedoch beim pädagogischen Anteil. Was hier zählt, ist zwar ein gewisses theoretisches Gerüst, beispielsweise Entwicklungspsychologie. Viel wichtiger ist aber ein gehöriges Maß an praktischer Kompetenz. Der neue Zuschnitt wird sich an diesen Leitlinien orientieren. Kurz:„learning by doing“, also weniger Seminare, mehr und früher vor die Klasse.
Defizitäre Lehramtsausbildung beklagt Prof. Dr. Martin Wilkens,
Professor für Quanten
theorie und GeschäftsWie es sich für einen anständigen Maßnahmen- führender Leiter des katalog gehört, sind diese Punkte nicht unum- Institutes für Physik.
stritten. Insbesondere die Fachwissenschaften Er vermisst vor allem mögen hier heftig schlucken, müssen sie sich doch vom„Didaktik-Bashing“ und„DidaktikSlashing“, seit den 70-er Jahren ein beliebter Sport an Naturwissenschaftlichen Fakultäten,
verabschieden. Um nicht aus der Übung zu
Neugier, Mut und Kompetenz.
kommen, könnte man zur Abwechslung ja mal eine Fachwissenschaft verhauen, etwa die Quantenoptik.
Martin Wilkens