Heft 
(1.1.2019) 03
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Nur die Besten. Lehr­amtsstudenten haben ein Recht auf eine anspruchsvolle Ausbil­dung.

Der Auftrag von PISA kann daher nur lauten, das Lehramtsstudium zu verbessern, und zwar nach­haltig. Und das nicht erst nachdem zum 17. Mal die Empfehlung der Struk­turkommission für Gänse­blümchen in der Kommis­sion für Wildpflanzen be­raten wurde und als Tisch­

Das Lehramtsstudium muss verbessert werden und zwar nachhaltig

vorlage im Ausschuss für allgemeine und ver­gleichende Bodenkunde verabschiedet werden konnte, um schließlich als Rahmenrichtlinie für den Gartenbau in den Ausführungsbestimmun­gen für das Umgraben von Sandboden zur Anwendung kommen kann. Dann sind die Gän­seblümchen alle weg.

Portal 3-4/02

Der Maßnahmenkatalog

Damit das nicht passiert, wird sich das Institut

für Physik für eine Reihe von Maßnahmen in

seinem Verantwortungsbereich einsetzen. Dazu

gehört, dass die Lehramtsausbildung nur von

den Besten gemacht wird. Denn Lehrer zu sein,

ist weitaus anspruchsvoller als gemeinhin ange­

nommen wird, also haben Lehramtsstudierende

auch das Recht auf die beste Ausbildung, eben

durch die Professorinnen

und Professoren, die sel- Lehramtsstudierende haben ber über Neugier, Mut und das Recht auf beste Ausbildung Kompetenz Weiterhin wird die Eigenständigkeit der fachwis­senschaftlichen Ausbildung gestärkt. Eine gene­

verfügen.

relle Zusammenlegung mit der Diplomausbil­dung, die in jüngster Zeit im Rahmen einer Bachelor-Variante diskutiert wird, wird es nicht geben. Das Lehramtsstudium ist zu anspruchs­voll und, was den fachlichen Anteil betrifft, zu knapp bemessen, um hier den Stoff von 120 Semesterwochenstunden Diplomphysik in die 6o Semesterwochenstunden Fachausbildung des Lehramtes Physik zu stopfen. Des Weiteren wird die Kombinationsfreiheit unterstützt. Die Erfahrung zeigt, dass mutige Kombinationen, wie etwa Physik und Musik, gerade von den besten Lehramtsstudierenden bevorzugt wer­den. Weiter wird die Fachdidaktik ausgebaut. Es ist Unsinn zu glauben, ein guter Diplomer wäre automatisch auch ein kompetenter Lehrer. Ein an Schülerfragen orientierter Unterricht verlangt weitaus mehr als systematische Physik. Neu zugeschnitten wird der erziehungswissenschaft­liche Anteil.Wissenschaftlichkeit ist für die Fachausbildung unbedingt von Nöten, nicht jedoch beim pädagogischen Anteil. Was hier zählt, ist zwar ein gewisses theoretisches Gerüst, beispielsweise Entwicklungspsychologie. Viel wichtiger ist aber ein gehöriges Maß an prakti­scher Kompetenz. Der neue Zuschnitt wird sich an diesen Leitlinien orientieren. Kurz:learning by doing, also weniger Seminare, mehr und frü­her vor die Klasse.

Defizitäre Lehramtsaus­bildung beklagt Prof. Dr. Martin Wilkens,

Professor für Quanten­

theorie und Geschäfts­Wie es sich für einen anständigen Maßnahmen- führender Leiter des katalog gehört, sind diese Punkte nicht unum- Institutes für Physik.

stritten. Insbesondere die Fachwissenschaften Er vermisst vor allem mögen hier heftig schlucken, müssen sie sich doch vomDidaktik-Bashing undDidaktik­Slashing, seit den 70-er Jahren ein beliebter Sport an Naturwissenschaftlichen Fakultäten,

verabschieden. Um nicht aus der Übung zu

Neugier, Mut und Kompetenz.

kommen, könnte man zur Abwechslung ja mal eine Fachwissenschaft verhauen, etwa die Quan­tenoptik.

Martin Wilkens