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(1.1.2019) 03
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Mehr als nur Handwerk

Didaktik an der Potsdamer Universität auf dem Weg zur Randdisziplin?

mich nicht mit fachsprachlich spezifischen Din­gen beschäftigen, sondern muss eine philolo­gienübergreifende Didaktik anbieten. Leider wird sich das demnächst auch nicht ändern, da sich die Philosophische Fakultät auf eine fach­übergreifende Bereichsdidaktik geeinigt hat. Darüber hinaus ist die Lehramtsausbildung wenig professionsorientiert. Sie folgt der Philo­logienausbildung, so dass die Fachdidaktik rela­tiv randständig neben der reinen Sprach- und

Wird die PISA-Studie als Chance begriffen, sollen Leistungen deutscher Schüler verbessert werden, muss das auch Konsequenzen für die Lehreraus- und-weiterbildung haben. Nicht wenige for­dern, die Professionalität der Lehrtätigkeit insbesondere im Hin­blick auf-.didaktische und methodische Kompetenz zu erhöhen. Über den Stand und die Zukunft der Fachdidaktikausbildung an der Universität Potsdam unterhielt sich Dr. Barbara Eckardt mit den Didaktikern Gabriele Blell, Professorin für Fremd­sprachendidaktik, Thomas Jahnke, Professor für Didaktik der Mathematik, und Helmut Mikelskis, Professor für Didaktik der Physik. Literaturwissenschaft und der Landeskunde steht. Jahnke: Nach dem Lehrerbildungsgesetz entfal­len zehn Prozent des Fachstudiums auf die Didaktik. Diese reichen nicht aus, die anderen 90 Prozent didaktisch zu katalysieren. Wenn die didaktischen Anteile nicht in die Fachstudien

Wie schätzen Sie den Stand der Didaktik-Ausbil­dung an der Universität Potsdam gegenwärtig ein?

Mikelskis: Die Ausgangslage der Didaktik in den Bereichen Physik, Chemie, Biologie und Geogra­phie war bei der Gründung der Universität und bis zur Mitte der 9o-er Jahre ausgezeichnet. Es wurden, was die Mitarbeiter und Professoren betraf, hochrangige Besetzungen geplant. In den letzten Jahren erfolgte aber aufgrund der schwie­rigen Finanzsituation ein dramatischer Abbau. Ich bin der letzte und einzige naturwissenschaft­liche Fachdidaktikprofessor an der Universität Potsdam. Das wird nach den jetzigen Planungen leider so bleiben. Die naturwissenschaftlich-did­aktische Ausbildung ist auf dem Wege, randstän­dig zu werden. Das steht im Widerspruch dazu, dass gegenwärtig etwa 1000 Lehramtsstudieren­de an der Mathematisch-Naturwissenschaft­lichen Fakultät studieren.

Blell: Im Bereich der Fremdsprachen muss man den Zustand als desolat bezeichnen. Seit 1998 stehen nur zwei Mitarbeiterinnen zur Verfü­gung, die Didaktik für Englisch und Russisch anbieten; Französischdidaktik wird nur spora­disch beziehungsweise in übergreifenden Ver­anstaltungen angeboten. In meinen fremdspra­chendidaktischen Veranstaltungen kann ich

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eingebaut werden, ist die Didaktik für sich genommen zu gering vertreten, um Entschei­dendes für die Professionsorientierung zu errei­chen.

Auf zusätzliche finanzielle Mittel zu hoffen, ist sicherlich illusorisch. Andere Ideen sind also gefragt. Soll jedes Lehramtsfach mit einer eige­nen Fachdidaktik ausgestattet sein? Wie stehen Sie zu der Idee, an der Uni Bereichsdidaktiken einzurichten?

Portal 3-4/02

Unterricht wird erst interessant, wenn Lehrer nicht nur Fachwissen vermitteln, sondern auch

pädagogische, psycholo­gische und didaktische Fähigkeiten besitzen.

Foto: Tribukeit