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Mehr als nur Handwerk
Didaktik an der Potsdamer Universität auf dem Weg zur Randdisziplin?
mich nicht mit fachsprachlich spezifischen Dingen beschäftigen, sondern muss eine philologienübergreifende Didaktik anbieten. Leider wird sich das demnächst auch nicht ändern, da sich die Philosophische Fakultät auf eine fachübergreifende Bereichsdidaktik geeinigt hat. Darüber hinaus ist die Lehramtsausbildung wenig professionsorientiert. Sie folgt der Philologienausbildung, so dass die Fachdidaktik relativ randständig neben der reinen Sprach- und
Wird die PISA-Studie als Chance begriffen, sollen Leistungen deutscher Schüler verbessert werden, muss das auch Konsequenzen für die Lehreraus- und-weiterbildung haben. Nicht wenige fordern, die Professionalität der Lehrtätigkeit insbesondere im Hinblick auf-.didaktische und methodische Kompetenz zu erhöhen. Über den Stand und die Zukunft der Fachdidaktikausbildung an der Universität Potsdam unterhielt sich Dr. Barbara Eckardt mit den Didaktikern Gabriele Blell, Professorin für Fremdsprachendidaktik, Thomas Jahnke, Professor für Didaktik der Mathematik, und Helmut Mikelskis, Professor für Didaktik der Physik. Literaturwissenschaft und der Landeskunde steht. Jahnke: Nach dem Lehrerbildungsgesetz entfallen zehn Prozent des Fachstudiums auf die Didaktik. Diese reichen nicht aus, die anderen 90 Prozent didaktisch zu katalysieren. Wenn die didaktischen Anteile nicht in die Fachstudien
Wie schätzen Sie den Stand der Didaktik-Ausbildung an der Universität Potsdam gegenwärtig ein?
Mikelskis: Die Ausgangslage der Didaktik in den Bereichen Physik, Chemie, Biologie und Geographie war bei der Gründung der Universität und bis zur Mitte der 9o-er Jahre ausgezeichnet. Es wurden, was die Mitarbeiter und Professoren betraf, hochrangige Besetzungen geplant. In den letzten Jahren erfolgte aber aufgrund der schwierigen Finanzsituation ein dramatischer Abbau. Ich bin der letzte und einzige naturwissenschaftliche Fachdidaktikprofessor an der Universität Potsdam. Das wird nach den jetzigen Planungen leider so bleiben. Die naturwissenschaftlich-didaktische Ausbildung ist auf dem Wege, randständig zu werden. Das steht im Widerspruch dazu, dass gegenwärtig etwa 1000 Lehramtsstudierende an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät studieren.
Blell: Im Bereich der Fremdsprachen muss man den Zustand als desolat bezeichnen. Seit 1998 stehen nur zwei Mitarbeiterinnen zur Verfügung, die Didaktik für Englisch und Russisch anbieten; Französischdidaktik wird nur sporadisch beziehungsweise in übergreifenden Veranstaltungen angeboten. In meinen fremdsprachendidaktischen Veranstaltungen kann ich
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eingebaut werden, ist die Didaktik für sich genommen zu gering vertreten, um Entscheidendes für die Professionsorientierung zu erreichen.
Auf zusätzliche finanzielle Mittel zu hoffen, ist sicherlich illusorisch. Andere Ideen sind also gefragt. Soll jedes Lehramtsfach mit einer eigenen Fachdidaktik ausgestattet sein? Wie stehen Sie zu der Idee, an der Uni Bereichsdidaktiken einzurichten?
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Unterricht wird erst interessant, wenn Lehrer nicht nur Fachwissen vermitteln, sondern auch
pädagogische, psychologische und didaktische Fähigkeiten besitzen.
Foto: Tribukeit