Uni Aktuell
www.uni-potsdam.de/portal/maio2/uniaktuell
Tag der Fachdidaktikenn Neue Runde
Am 4. Juni dieses Jahres wird an der Uni Potsdam der„Tag der Fachdidaktiken 2002“ stattfinden. Die unter dem etwas provokanten Titel„Wie war’s in der Schule? Wie immer.“ angebotene Veranstaltung steht allen interessierten Fachwissenschaftlern, aber auch Lehrern, Schülern und Referendaren offen. Geplant ist ein vielseitiges Programm, das um 9.00 Uhr in den Foyer-Räumen des Auditorium maximum beginnt. Dabei wollen die Referenten zum einen Einblick in aktuelle Forschungsergebnisse gewähren, vor allem jedoch auch die an der Universität existierenden Bemühungen um die Entwicklung von Schule und Unterricht nahe bringen. Ausklingen soll der Tag gegen 17.00 Uhr.
Die Lehrerbildung ist einer der Profilbereiche an der Uni Potsdam. Das Rektorat plant gegenwärtig die Einrichtung eines Zentrums für Lehrerbildung und Curricularentwicklung. Hier sollen nicht nur Kerncurricula entwickelt und das Studium modular strukturiert werden, sondern Während des Empfangs war der Kontakt zwischen den alten und neuen Teilnehmern des Studienganges
auch Lehre und Forschung im Bereich der Leh-„Master of Public Management“ schnell hergestellt.
rerbildung zusammenfließen. Der Tag der Fach
didaktiken wird die Notwendigkeit der Schaffung Regierungsangestellte, Kommunalbeamte und ren, Studierenden der Fakultät und den 20 Teil
eines derartigen institutionellen Ortes unterstrei- Mitarbeiter von Nichtregierungsorganisationen nehmern des MPM-Jahrgangs 2001-2002, die chen. pg aus über 20 Ländern trafen sich am 16. April in diesen Tagen ihre Master-Arbeit verteidigen. Weitere Informationen sind bei Prof. Dr. Dag- 2002 zum Begrüßungsempfang des englisch- Dr. Thomas Gebhard/ Wirtschafts- und Sozialmar Klose im Historischen Institut unter Tel.: sprachigen„Master of Public Management“ Pro- wissenschaftliche Fakultät 0331/977-1558, E-Mail: klose@rz.uni-potsdam.de, gramms(MPM) 2002-2003. Alle sind Teilnehoder bei Dr. Roswitha Lohwasser in der Zentral- mer des gleichnamigen 14-monatigen Aufbau- Die öffentliche Graduierungsfeier der Teilnehstelle für Lehrerbildung unter Tel.: 0331/977- studiengangs, der seit 1999 in Kooperation mit mer des vergangenen MPM-Jahrgangs findet 2560, E-Mail: rolo@rz.uni-potsdam.de, erhält- der Deutschen Stiftung für Internationale Ent- am 28. Mai 2002 um 18.30 Uhr im Auditorium lich. wicklung(DSE) an der Sozialwissenschaftlichen der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät durchgeführt wird. Im Zentrum stand Fakultät(Raum 216, Haus ı, Griebnitzsee) statt.
der Erfahrungsaustausch mit MPM-Professo
Unternehmen präsentieren sich
Das Studium nähert sich dem Ende. Und was nun? Eine Möglichkeit, die eigenen Berufseinstiegschancen zu testen, ist der Besuch von Hochschulkontaktmessen. Am 29. Mai findet zum Beispiel die„CampusChances“ im Modecenter Berlin, Mariendorfer Damm 1-3 statt. Die Messe ist für alle Fachbereiche und Semester offen. Präsentieren werden sich hier von 10.00 bis 17.00 Uhr zahlreiche große Unternehmen.
Infotag an der Uni Potsdam
der Fächer und auch eine Info-Messe, bei der
sich die zentralen Einrichtungen der Hochschu
Foto: Tribukeit
le, die Berufsberatung für Abiturienten des Arbeitsamtes sowie das Studentenwerk vorstelien. Präsentieren werden sich ebenfalls die anderen Universitäten und Fachhochschulen des Landes Brandenburg. Der Tag beginnt mit einer offiziellen Eröffnung um 10.00 Uhr im Auditorium
In einem eigenen Vortragsprogramm gibt es A AM maximum, Haus 8, Uni-Komplex Am Neuen unter anderem Tipps zur Bewerbung, Einblicke Erste Begegnung mit akademischem Fluidum. Am Palais. pg in interessante Berufsbilder und die Spezifik ein- Infotag können Abiturienten Uni-Luft schnuppern.
zelner Firmen. Red. Informationen zum weiteren Programm sind in Den genauen Ablaufplan finden Interessierte im Am 21. Juni dieses Jahres können Schülerinnen der Zentralen Studienberatung, Tel.: 0331/977Internet unter der Adresse http://www. Campus und Schüler der Abiturstufe das Studienange- 1682 oder per Mail: ZS$B@rz.uni-potsdam.de Chances.de. Auskünfte dazu erteilt auch Harald bot der Universität Potsdam näher kennen ler- erhältlich. Einzelheiten finden Interessierte auch Wuss von der Uni Potsdam unter E-Mail: nen und Einblicke in alle Studiengänge erhal- im Internet unter der Adresse: http://www.uniwussh@rz.uni-potsdam.de ten. Beim traditionellen Hochschulinforma- potsdam.de/u/verwaltung/dezernat2/zsb/hit.htm.
tionstag gibt es zahlreiche Info-Veranstaltungen
Portal 5/02 Mm