Heft 
(1.1.2019) 05
Einzelbild herunterladen

Foto: Kaempf

In den Verhandlungspausen zeigte man sich auch mal locker. Ulf Rietmann, Torsten Läimmerzahl, Martin Schimrick und Daniel Fritz(vl.n.r.) machten da keine Ausnahme.

Erfolg in Wien

Potsdamer Jurastudenten bei Wettbewerb weit vorn

Neun Potsdamer Jurastudenten nahmen im März in Wien am International Commercial Arbitration Moot, einem englischsprachigen Wettbewerb zwischen 108 Universitäten und Law Schools aus 36 Ländern, sehr erfolgreich teil. Die Studenten vertraten als Anwälte ein internatio­nal operierendes Unternehmen in einem handels­rechtlichen Schiedsverfahren. Dabei mussten sie die Richter durch eine geschickte juristische Argu­mentation von ihrer Position überzeugen und auf die jeweils sehr verschiedenen Ansätze der gegne­rischen Teams stichhaltig reagieren. Dies war wegen der unterschiedlichen Nationalitäten aller Beteiligten eine große Herausforderung.

Das Potsdamer Team schlug sich hervorragend und erreichte die Endrunde der 16 besten Teams. Damit lagen so renommierte Unis wie Harvard, Cornell oder Columbia hinter den Stu­dierenden aus dem Brandenburgischen. Letzt­lich mussten sie sich dem späteren Zweitplat­

Ich unterstütze ÄRZTE OHNE GRENZEN, weil Naturkatastrophen

zierten, der University of Queensland(Austra­lien), geschlagen geben. Sieger wurde die Natio­nal University of Singapore.

Einen so guten Platz bei dieser starken inter­nationalen Konkurrenz zu erreichen, ist eine Bestätigung für die harte Arbeit der Studieren­den. Sie hatten sich eigens in einem Seminar auf den Wettbewerb vorbereitet und zunächst die Klage- und eine Erwiderungsschrift verfasst. Bei der Vorbereitung standen die Kanzleien Linkla­ters Oppenhoff& Rädler und Lachmann& Welsch mit Rat und Tat zur Seite. Unterstützung gab es auch von Hemmer und vom Förderverein der Juristischen Fakultät.

Thomas Heidrich /ehem. Juristische Fakultät

Interessenten für den nächsten Moot können sich bei der Professur für Bürgerliches Recht, Internationales Privatrecht und Rechtsverglei­chung, Tel.: 977-3510, melden.

Studiosi

www.uni-potsdam.de/portal /maio2/studiosi

Jetzt bewerben

Wer im Studienjahr 2003/2004 an einer Hoch­schule in den USA studieren möchte, kann sich jetzt um ein Fulbright-Stipendium bewerben. Bewerbungsinformationen und Antragsunterla­gen stehen auf der Webpage der Fulbright-Kom­mission bereit. Die Internet-Adresse lautet http://www.fulbright.de. Offiziell endet die Bewer­bungsfrist am 31. Mai dieses Jahres. An der Uni Potsdam gibt es die Möglichkeit einer Bewer­bung noch bis zum 13. Juni 2002. Red.

Weitere Informationen sind beim Akademi­schen Auslandsamt der Hochschule(Tel.: 0331/977-1760) oder direkt bei der Deutschen Programmakbteilung der Fulbright-Kommission, Oranienburger Str. 13-14, 10178 Berlin, Tel.: 030/284443-772 erhältlich.

Erneut Cartoon­Wettbewerb

Manche sehen in ihm die anregendste und span­nendste Art, ihr eher karges Semesterbudget auf­zustocken, andere wollen so ihr Talent endlich einer breiteren Öffentlichkeit vorstellen. Der Tür­ler-Cartoon-Wettbewerb ist seit seinem Start 1994 unter Berliner und Potsdamer Hochschü­lern zur festen Institution geworden. Allein 2001 beteiligten sich an dem Wettstreit 59 Studenten mit insgesamt 101 Arbeiten. Auch in diesem Jahr lautet das Thema wiederBerliner Zeitzeich(n)en Berlin im Wandel der Zeit. Gefragt sind Witz, Originalität und eine flinke Feder. Wer mitma­chen möchte, muss sich jedoch beeilen. Die Aus­schreibungsfrist endet bereits am 31. Mai. Für die drei Besten winken Preise in Höhe von 1.000,-, 2.000,- und 3.000,-. PS

Alle Teilnahmebedingungen sind bei der Agen­tur cmi, Pfalzburger Str. 50, 10717 Berlin erhält­lich. Fragen beantwortet Rita Stark unter Ruf 0030/3278080.

Bitte schicken Sie mir unverbindlich

allgemeine Informationen über ÄRZTE OHNE GRENZEN [_] Informationen für einen Projekteinsatz

[] Informationen zur Fördermitgliedschaft

[_] die BroschüreEin Vermächtnis für das Leben

1102605

AS CM DA MEDECINS SANS FRONTIERES ÄRZTE OHNE GRENZEN e.M.

ÄRZTE OHNE GRENZEN e.V.

Name Am Köllnischen Park ı und Kriege vor Grenzen: Gep-.Datum 10179 Berlin * u www.aerzte-ohne-grenzen.de nicht Halt machen. Straße Spendenkonto 97 0 97 Jörg Pilawa, ea Sparkasse Berlin x PLZ/Ort BLZ 100 500 00

Portal 5/02