Heft 
(1.1.2019) 06
Einzelbild herunterladen

Uni Aktuell

www.uni-potsdam.de/portal /juno2/uniaktuell

Die Studierenden im Mittelpunkt

Arbeitsabläufe im Dezernat für Studienangelegenheiten evaluiert

3 £

3 2 SS 2

5 2

Sollen bald nicht mehr im Papier ersticken: Die Mitarbeiterinnen im Studierendensekretariat.

Auf Initiative der Uni-Kanzlerin, Steffi Kirchner, fand von Oktober 2001 bis März 2002 eine Orga­nisationsuntersuchung im Dezernat für Studien­angelegenheiten statt. Hintergrund dafür ist zum einen das Bestreben, die Serviceleistungen für die Studierenden zu verbessern. Andererseits gilt es, Wege zu finden, die Überlastsituation insbesonde­re im Studierendensekretariat vor allem vor der Immatrikulation im Wintersemester durch geeig­nete Maßnahmen besser zu bewältigen.

ie für die Evaluation eingesetzte Arbeits­

D gruppe ist zu dem Schluss gelangt, dass

im Studierendensekretariat eine Reihe

von Arbeitsabläufen umgestaltet und Rahmen­bedingungen verändert werden müssen. Hohe Belastungen im Studierendensekretariat entste­hen unter anderem dadurch, dass sich die Zahl der Studienbewerber im Vergleich zum Vorjahr im Wintersemester 2001/2002 verdoppelt hat. Eine Ursache für diese hohe Zahl sind die 50 Studiengänge mit Orts-NC an der Uni. Das ist

Portal 6/02

die höchste Zahl bundesweit an Hochschulen. Um den dadurch ständig steigenden Aufwand bei der Einschreibung zu minimieren und die Arbeit zu effektivieren, wird jetzt schrittweise die postalische durch eine persönliche Einschrei­bung ersetzt. Das bedeutet, dass sich die zukünf­

Sprechstunden des Dezernats für Studienangelegenheiten (ab Wintersemester 2002/2003):

Montag 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr Dienstag 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr und 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr Mittwoch keine Sprechstunde Donnerstag 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr Freitag 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Individuelle Angebote der einzelnen Bereiche des Dezernates für Studienangelegenheiten für telefo­nische und Einzel- oder Gruppenberatungen blei­ben davon unberührt.

tigen Studierenden vor Ort an der Uni einschrei­ben und beispielsweise die aufwändige Zusen­dung der Einschreibeunterlagen, die häufig auf­grund fehlender Unterlagen mehrmals erfolgen musste, wegfällt. Die Ausgabe von Nummern wird dafür sorgen, dass lange Wartezeiten bei der Einschreibung für die Studierenden vermieden werden. Mit der Umstellung auf die persönliche Einschreibung ist die Notwendigkeit verbunden, zusätzliche Räumlichkeiten für die wartenden Studierenden zu schaffen. Dies soll bis zum Jah­resende erfolgen.

Auch die Arbeitsabläufe im Studierendense­kretariat werden geändert. Dazu gehören bei­spielsweise die Neuentwicklung des Bewer­bungs- und Immatrikulationsformulars und die Änderung der Öffnungszeiten. Das gesamte ab dem Wintersemester 2002/2003 einheitliche Öffnungszeiten haben.

Dezernat wird Die im April 2001 neu eingerichtete Servicestel­le wird in eine Bewerberantragsausgabe- und -annahmestelle für umgewandelt. Zur Optimierung und Effektivie­rung der Arbeitsabläufe wird die DV-Ausstattung verbessert. Internet-Bewerbungen sollen lang­fristig auch in Potsdam möglich sein. Der Test­lauf ist für das Sommersemester 2003 geplant. Festgelegt wurde weiter, die Web-Präsenta­tion des Dezernates für Studienangelegenheiten

Orts-NC-Studiengänge

zu überarbeiten und ein Portal fürLehre und Studium auf dem WWW-Server der Uni bis September 2002 einzurichten. Eine Plattform für die eigenständige Online-Publizierung im Dezernat wird es ebenso geben. Die inhaltliche Verantwortung dafür trägt der Dezernent, Nor­bert Stief. Er wird dabei von der Zentralen Ein­richtung für Informationsverarbeitung und Kommunikation(ZEIK) unterstützt. be

Neue Runde

Die Bewerbungsrunde für die ı1. Preisverleihung der Rolex Awards for Enterprise wird im Juli die­ses Jahres eröffnet. Um die Preise in den fünf Kategorien Umwelt, Kulturerbe, Wissenschaft und Medizin, Technologie und Innovation, Erfor­schung und Entdeckung können sich Einzelper­sonen jeder Altersgruppe und jeder Staatsange­hörigkeit bemühen. Den fünf Besten winken attraktive Preise. Für jeden von ihnen stehen 100 000 US-Dollar bereit. Die Bewerbungsfrist für Projekte aus Ost- und Westeuropa endet am 30. September 2003. Zu richten sind die Unter­lagen an: The Rolex Awards for Enterprise, P.O. Box 1311, 1211 Geneva 26, Schweiz. Auskünfte zu allen Fragen erteilt Annette Härtling unter Tel.: 069/40576-256. Red.