Heft 
(1.1.2019) 06
Einzelbild herunterladen

Uni Aktuell

www.uni-potsdam.de/portal juno2/uniaktuell

Ein neues Experiment

ist geglückt

Jungchemiker Forum an der Universität gegründet

Phillip Wacker(l.) und Bernhard Neumann(r.) sind die Sprecher des Jungchemiker Forums Potsdam.

An der Universität Potsdam, am Institut für Chemie, wurde kürzlich ein Jungchemiker Forum(JCF) ins Leben gerufen. Zur Gründungs­veranstaltung kamen Studentinnen und Studen­ten der Universität zusammen, um mit den bei­den Sprechern des JCF der Berliner Universitä­ten, Andreas Zerressen und Lucas Bethge, sowie dem JCF-Bundessprecher Nils Lessmann von

der Universität-Gesamthochschule Paderborn die Idee eines Jungchemiker Forums Potsdam in die Tat umzusetzen. In Potsdam übernehmen für das erste Jahr Phillip Wacker und Bernhard Neumann die Funktion der Sprecher.

Die Veranstaltung diente auch dazu, gemein­sam eine Plattform voller Ideen für die Zukunft aufzubauen. So sollen zum Beispiel Fachvorträ­

Aus dem Senat

ge von Referenten anderer Universitäten, aber auch von Vertretern großer und kleiner Chemie­unternehmen stattfinden. Sie könnten dazu die­nen, Kontakte für spätere Praktika oder Jobs als studentische Hilfskräfte zu knüpfen. Außerdem wollen die Initiatoren erreichen, dass die Vorträ­ge über den Tellerrand eines speziellen Problems weisen und damit zu quervernetztem Denken anregen und den fantastischen Facettenreichtum der Chemie aufzeigen. Geplant sind aber noch weitere Vorhaben. Dazu gehören die Besichti­gung von großtechnischen Anlagen und auch Experimental- oder Weihnachtsvorlesungen. Das Forum will Anlaufpunkt für Fragen, Ideen, Wün­sche und Probleme, nicht nur chemischer Natur, sein.

Schon seit 1997 gibt es regionale Foren die­ser Art in Deutschland. Sie sind aus einer Idee der Gesellschaft Deutscher Chemiker(GDCH) hervorgegangen und werden von dieser auch finanziell unterstützt. Die 37 regionalen Foren stehen untereinander in Kontakt und treffen sich ein- bis zweimal im Jahr zu Bundestreffen, um unter anderem den Bundesvorstand zu wählen. Die JCF organisieren Vorträge, Workshops, Job­börsen und unterstützen mitwirkend die GDCh bei großen Konferenzen.

Bernhard Neumann/ Jungchemiker Forum Potsdam

Mehr über das Jungchemiker Forum ist im Inter­net unter www.chem.uni-potsdam.de /jcf/ zu fin­den. Fragen, Ideen und Anmerkungen sind möglich per E-Mail;jcf_potsdam@hotmail.com.

In der 92. Sitzung des Senates der Universität Potsdam am 16. Mai 2002 wurden unter anderem folgende

Beschlüsse gefasst:

Forderungskatalog Golm

Im Zusammenhang mit der bevorstehenden Entscheidung des Landes Brandenburg über die zukünftige Zugehörigkeit der Gemeinde Golm trafen sich Vertreter der Universität Potsdam und außeruniversitärer Forschungseinrichtun­gen mit dem Bürgermeister der Stadt Potsdam, Jann Jakobs. Dabei wurde der in der letzten Senatssitzung verabschiedete Forderungskatalog für den Wissenschaftsstandort Golm übergeben. Bei diesem Treffen wurde vereinbart, eine Dis­kussionsrunde mit den Bürgermeistern von Potsdam, Werder, Golm, dem Landrat von

Portal 6/02

Potsdam-Mittelmark, dem Staatssekretär im brandenburgischen Wissenschaftsministerium und Vertretern der Universität Potsdam sowie außeruniversitärer Forschungseinrichtungen einzuberufen. Gemeinsam soll im Zusammen­hang mit der Eingemeindung Golms über die Zukunft des Wissenschaftsstandortes Golm beraten werden.

Ausschreibungen

Der Senat beschloss die Ausschreibung der Pro­fessuren für Arbeitslehre und Geoökologie (Hydrologie und Klimatologie).

Sitzungstermine

Der Senat hat die Sitzungstermine für das Win­tersemester 2002/2003 festgelegt. Das Gre­mium tagt am 19. September 2002, 24. Oktober 2002, 21. November 2002, 19. Dezember 2002, 16. Januar 2003, 13. Februar 2003 und 13. März 2003. Die Sitzungen beginnen jeweils um 9.15 Uhr und sind öffentlich. be

Weitere Informationen sind über Birgit Köhler, Geschäftsstelle des Senates, Tel.: 0331/977-1732, E-Mail: bkoehler@rz.uni-potsdam.de erhältlich.