Heft 
(1.1.2019) 07
Einzelbild herunterladen

Aus dem

Studierendenparlament

In seiner elften Sitzung am 7. Mai 2002 befasste sich das vierte Studierendenparlament(StuPa) mit folgenden Themen:

Medienwissenschaften

Das Studierendenparlament nahm zur Kennt­nis, dass Probleme im Studiengang Medienwis­senschaften beziehungsweise Europäische Medienwissenschaften existieren. Dazu wurde bereits ein Fragenkatalog an das Rektorat gerich­tet. Das Antwortschreiben von Prorektorin Prof. Dr. Gerda Haßler wurde als sehr unkonkret emp­funden. Yvonne Plaul stellte eine Stellungnah­me zur Situation in diesem Studiengang zur Vor­bereitung eines Gesprächs mit dem Rektorat in

Aussicht.

Nachwahl

Aufgrund des studienbedingten Ausscheidens eines Kommissionsmitgliedes wurde Lina Weiß als neues Mitglied in die Sozialfondskommis­sion nachgewählt.

Zustimmung Das StuPa hat den Antrag der OLL, die Initiative Zehn Punkte für Zivilcourage zu unterstützen, angenommen. Bei der Aktion handelt es sich vor allem um Plakatierungen in öffentlichen Gebäu­den. Die Plakate geben darüber Auskunft, wie sich Zeugen von Gewalttaten verhalten sollten. Zustimmung fand auch der Antrag des AStA, die Vereinbarung mit dem Zentrum für Hochschul­sport zu kündigen und eine neue Vereinbarung zu verhandeln. Mit nur ganz knapper wurde zudem der Antrag der OLL zum AufrufEduca­tion is not for sale angenommen. Das umstrit­tene Positionspapier ist Teil von Schüler- und Studentenprotesten und richtet sich unter ande­rem gegen Kürzungen im Bildungsbereich, gegen Studiengebühren und gegen die Einfüh­rung von Bachelor-/Masterstudiengängen. Linda Merschin/Vizepräsidentin des Studierendenparlaments

Auf seiner Sitzung am 28. Mai 2002 befasste sich das StuPa mit folgenden Themen:

Vertagung

Es erfolgte die 1. Lesung zu den Änderungen der Sozialfondsordnung zum Semesterticket(Sem­tix). Die Einführung einer gestaffelten Förderung

36

beim Sozialfonds wurde vertagt. Beschlossen wurde auf Anregung der Sozialfondskommis­sion, dass Anträge auf Befreiung vom Semtix aus sozialen Gründen künftig prioritär zu beschlie­ßen sind, um den Antragstellern bei Ablehnung die baldige Einlösung des Semtix zu ermög­lichen.

Arbeitskreis

Der AK Verkehr des StuPa legte eine erste Fas­sung des Fragebogens zur geplanten Umfrage über die verkehrstechnische Situation der Stu­dierenden an der Uni vor.

Auf seiner Sitzung am 11. Juni 2002 befasste sich das StuPa mit folgenden Themen:

StuPa-Wahlen

Zu Gast im StuPa war der studentische Wahlaus­schuss, der dem StuPa seine bisherigen Vorbe­reitungen zu den Wahlen zum 5. Studierenden­parlament erläuterte.

Umfrage gesichert

Die Umfrage zur verkehrstechnischen Situation Studierender wird auch über die Amtszeit des derzeitigen Parlaments hinaus fortgesetzt. Die Finanzierung ist gesichert, da eine geplante Wer­bekampagne des AStA nicht realisiert wurde.

Sozialfondsordnung

Beschlossen wurde, dass eine Förderung aus dem Sozialfonds des Semestertickets ab dem Wintersemester 2002/03 nicht mehr wie bisher in voller Höhe, sondern nur noch in Höhe von 100 EUR erfolgt.

Vertagung Ein Beschluss über Änderungen der Satzung der Studierendenschaft musste vertagt werden, da hierfür nicht genügend Mitglieder des StuPa anwesend waren. Yvonne Plaul Präsidentin des Studierendenparlamentes

Weitere aktuelle Infos vom AStA und vom Stu­dierendenparlament finden sich im Internet unter: http://www.stud.uni-potsdam.de/stupa/ und http://www.asta.uni-potsdam.de

Studiosi

www.uni-potsdam.de/portal /julo2/studiosi

750. Zeugnis am Studienkolleg

®

WA

Besonderen Grund zur Freude hat Maria Theresia

Virastuti Oetoro aus Indonesien. Sie erhielt das 750. Zeugnis seit Bestehen des Studienkollegs.

Ende Juni beendete das Studienkolleg der Uni­versität Potsdam sein diesjähriges Sommerse­mester. 50 Absolventen erhielten ihre Zeugnisse. Im Rahmen.der Abschlussveranstaltung wurde das 750. Zeugnis über die bestandene so genann­te Feststellungsprüfung seit Gründung des Stu­dienkollegs 1992 übergeben.

Bevor die Kollegiaten aus 27 Ländern den ver­dienten Lohn für ihre Studienanstrengungen in Empfang nehmen konnten, mussten sie eine Feststellungsprüfung nach einer zweisemestri­gen Ausbildung absolvieren. Mit dieser bestan­denen Prüfung weisen die Absolventen nach, dass sie neben der Hochschulzugangsberechti­gung für ihr Heimatland auch die erforderlichen Voraussetzungen für ein Studium an einer deut­schen Hochschule besitzen. Sie belegten am Stu­dienkolleg entweder naturwissenschaftlich oder geistes-, sprach-, wirtschafts- und sozialwissen­schaftlich orientierte Kurse. Die Absolventen haben nun nach den erfolgreich abgeschlosse­nen Prüfungen die Möglichkeit, in Deutschland ein Fachstudium zu beginnen. be

Studierende wählten

Die insgesamt 27 studentischen Mandatsträger im neuen Studierendenparlament(StuPa) der Uni Potsdam sind ermittelt. Zehn Sitze allein entfal­len auf die offene linke liste, gefolgt von den Jusos mit acht Sitzen. Die Grün-Überparteiliche Liste erreichte drei Sitze und der RCDS zwei Sitze. Jeweils einen Sitz erhält die LiCA, Team Rocket, die neue Liste und Spektrum Esoterik leben. Die Wahlbeteiligung lag bei rund neun Prozent. Red.

Portal 7-9/02

Foto: Tribukeit