Heft 
(1.1.2019) 07
Einzelbild herunterladen

Personalia

www.uni-potsdam.de /portal /julo2/personalia

Ehrung für Müller-Röber

Der Preis der Berlin-Brandenburgischen Aka­demie der Wissen­schaften ist Prof. Dr. Bernd Müller-Röber aus dem Institut für Biochemie und Biolo­gie der Universität Pots­dam verliehen worden. Die vom Verlag de Gruyter gestiftete Aus­zeichnung ist mit 15 000 Euro dotiert und wird an junge Forscher für herausragende wissen­schaftliche Leistungen vergeben. Der 1964 geborene Müller-Röber arbeitet seit dem Jahre 2000 als Professor für Molekularbiologie an der Universität Potsdam. Seine Forschungs­schwerpunkte liegen in der pflanzlichen Mole­kularbiologie sowie in der angewandten Gen­technologie. Red.

Foto: Tribukeit

Ruf

Einen Ruf nach Potsdam hat erhalten:

Prof. Dr. Maria Mutti, Universität Stuttgart, auf eine C3-Professur für Exogene Dyna­mik/Sedimentologie im Institut für Geowis­senschaften der Mathematisch-Naturwissen­schaftlichen Fakultät der Universität Potsdam.

Graduierungen online

Informationen über Promotionen und Habilitatio­nen finden sich nur in der Online-Version von Portal unter: http://www.uni-potsdam.de/ portal/julo7/personalia. Red.

Praktikum im Museum

Für diejenigen, die Lust und Spaß daran haben, Ideen im Bereich naturwissenschaftlicher oder umweltbildender Thematiken mit Kindergrup­pen umzusetzen und öffentlichkeitswirksam zu begleiten, gibt es jetzt eine Chance, sich auszu­probieren. Red. Auskünfte dazu erteilt Antje Härtel vom Potsdam-Museum unter Tel.: 0331/289 4500.

Portal 7-9/02

Foto: unicom-picture.de

Neu ernannt

Helmut Elsenbeer ist Professor Land­schaftsökologie und Bodenkunde im Institut für Geoökologie der Mathematisch-Natur­wissenschaftlichen Fa­kultät. Er wurde 1954 in Augsburg geboren. Der Wissenschaftler studier- U| te von 1974 bis 1982 Biologie und Bodenkunde an der Ludwig-Maximilian-Universität München und, als Stipendiat des Deutschen Akademi­schen Austauschdienstes, an der University of California, Davis/USA. Er promovierte 1989 mit der ArbeitHillslope hydrological processes and their controls in a tropical rainforest environ­ment an der North Carolina State University, Raleigh/USA. An der Universität Bern habilitier­te sich Helmut Elsenbeer 1995 zum Thema Hydrological processes in tropical rainforests. Von 1983 bis 1998 war er als Forschungsassis­tent, Oberassistent beziehungsweise Privatdo­zent an der North Carolina State University, Raleigh, und an der Universität Bern tätig. Bevor er nach Potsdam kam, lehrte und forschte er als Professor für Umwelthydrologie an der Univer­sity of Cincinnati/USA. Er beschäftigt sich ins­besondere mit Fragen biochemischer Kreisläufe in Landschaften, mit experimenteller Bodenkun­

für

de und-hydrologie sowie mit Auswirkungen von Umweltänderungen auf Landschaftsprozesse. Helmut Elsenbeer ist Mitglied unter anderem in

Fotos: Fritze

der American Geophysi­cal Union und in der Soil Science Society of America.

Helmut Peitsch hat eine Professur für Neuere deutsche Literatur des 19:/20. Jahrhunderts im Institut für Germanistik der Philosophischen Fa­kultät inne. Er wurde 1948 in Minden geboren und studierte von 1966 bis 1973 Germanistik, Politologie und Philosophie an der Freien Uni­versität Berlin. Dort promovierte er 1976 mit dem ThemaGeorg Forsters ‚Ansichten vom Niederrhein. Ebenfalls an der FU Berlin habili­tierte sich der Wissenschaftler 1983 zum Thema Deutschlands Gedächtnis an seine dunkelste Zeit. Zur Funktion der Autobiographik in den Westzonen Deutschlands und den Westsektoren von Berlin 1945 bis 1949. Von 1978 bis 1992 arbeitete er an der Freien Universität Berlin, an der University of Leeds/Großbritannien sowie an der University of Wales, Swansea/Großbri­tannien. Anschließend war Helmut Peitsch als Professor am Department of German der New York University/USA beziehungsweise als Pro­fessor of European Studies an der Cardiff Uni­versity/ Großbritannien tätig. Seine aktuellen Forschungen beschäftigen sich insbesondere mit der literarischen Vergangenheitsbewältigung im Ost-West-Vergleich. be

37