Heft 
(1.1.2019) 05
Einzelbild herunterladen

Personalia

www.uni-potsdam.de/portal /juno3/personalia

Rufe

Einen Ruf nach Potsdam haben erhalten: Dr. Daniel Büring, University of California Los Angeles, auf die Junior-Professur für Gramma­tiktheorie mit dem Schwerpunkt Semantik im Profilbereich Kognitionswissenschaft der Hu­_ manwissenschaftlichen Fakultät._

Prof. Dr. Frank-Rüdiger Jach, Fachhochschule für Öffentliche Verwaltung Hamburg, auf die C4­Stiftungsprofessur für Vergleichendes Schulver­fassungs- und Bildungsrecht, Bildungspolitik und Schulpluralismus in Europa im Institut für Pädagogik der Humanwissenschaftlichen Fakul­tät der Uni Potsdam.

Einen Ruf nach Potsdam haben angenommen: Prof. Dr. Wolfgang Cramer, Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung, auf die C4-Professur für Globale Ökologie im Institut für Geoökologie der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät (gemeinsame Berufung mit dem Potsdam-Insti­tut für Klimafolgenforschung).

Dr. Sylvie Roelly, Universität Potsdam(Vertre­tung der Professur), auf die C3-Professur für Wahrscheinlichkeitstheorie im Institut für Mathematik der Mathematisch-Naturwissen­schaftlichen Fakultät.

Prof. Dr. Hartmut Winkler, Universität Pader­born, auf die C4-ProfessurMedienwissen­schaft im Institut für Künste und Medien der Philosophischen Fakultät.

Einen Ruf nach Potsdam hat abgelehnt: Prof. Dr. Harald Clahsen, University of Essex (Großbritannien), auf die C4-Professur für Psy­cholinguistik mit dem Schwerpunkt Spracher­werb im Institut für Linguistik/Allgemeine Sprachwissenschaft der Humanwissenschaft­lichen Fakultät der Uni Potsdam.

Einen Ruf hat erhalten:

Prof. Dr. Dr. Elmar Güthoff, Institut für Kirchen­recht an der Universität Potsdam, auf die C4-Pro­fessur für Kirchenrecht, insbesondere für Ehe-, Prozess- und Strafrecht sowie Staatskirchenrecht an der Ludwig-Maximilians-Universität Mün­chen.

Dr. Stefanie Haberzettel, Uni Potsdam, auf die Juniorprofessur für Deutsch als Fremdsprache mit den Schwerpunkten Sprachwissenschaft und Didaktik im internationalen Kontext an der Uni­versität Bremen.

Einen Ruf hat abgelehnt:

Prof. Dr. Ursula Gaedke, Universität Potsdam, auf die C4-Professur für Allgemeine Limnologie an der Universität Hamburg.

Portal 5-7/093

Kommen und Gehen

In den Ruhestand ging kürzlich Dr. Norbert Reichelt, Mitarbeiter für Veranstaltungsmanage­ment im Referat für Presse-, Öffentlichkeits­und Kulturarbeit. Der studierte Lehrer für Sport und Geschichte Am

war viele Jahre Angehöriger der Universität Pots­dam beziehungsweise der Pädagogischen Hoch­schule. 1981 promovierte er an der ehemaligen Pädagogischen Hochschule mit einem Thema zur Handballausbildung in der Abiturstufe. Bis 1988 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Sportmethodik tätig, dem der Wech­sel ins Rektorat der Hochschule folgte. Genau zehn Jahre später begann Reichelt seine Tätig­keit als Veranstaltungsmanager, bei der er sich

Studiendekane

An der Universität Potsdam gibt es bereits drei Studiendekane. Es handelt sich dabei um Prof. Dr. Peter Drexler von der Philosophischen Fakul­tät, Prof. Dr. Markus Klein von der Mathema­tisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät und Prof. Dr. Bernd Meier von der Humanwissenschaft­lichen Fakultät.

Im Mittelpunkt ihrer Arbeit stehen Aufga­ben, die eng mit dem Gebiet Lehre und Studium zusammenhängen. Für Drexler ist einer der Schwerpunkte die Modularisierung existieren­der Studiengänge an der Philosophischen Fa­kultät nach den Vorgaben der Senatskommis­sion für Lehre und Studium und den sachlichen Gegebenheiten der betroffenen Fächer sowie die Prüfung der Einführung neuer-gestufter- Stu­diengänge. Augenmerk will der Wissenschaftler in Zusammenarbeit mit den Fachschaften der Verbesserung der Studiensituation an seiner Fakultät schenken. Zu den Problemen, die dabei

Claudia Walch gewählt

Zur Gleichstellungsbeauftragten für die zentrale Universitätsverwaltung

ist erneut Claudia Walch gewählt worden. Walch arbeitet als Sekretärin im Gleichstellungsbüro und nimmt diese Funk­tion nun das zweite Mal wahr. Das entsprechen-/ de Votum für das Amt

Fotos: Fritze

mit viel Engagement der Vorbereitung von kleineren und größeren Festen der Uni, von Tagungen, Kongressen, hochschulpolitischen

Ereignissen widmete.

Die Funktion Norbert Reichelts übernimmt nun Martina Krüger. Sie war bisher als Sachbe­arbeiterin des Prorektors für Wissens-/Techno­logietransfer und Innovation beschäftigt. Außerdem betreute sie die Geschäftsstelle der

BE

Universitätsgesellschaft.

Martina Krüger ist unter der Telefonnummer:

977-1423 E-Mail: potsdam.de zu erreichen.

und makrue@rz.uni­

gelöst werden müssen, zählen beispielsweise die mögliche Einführung von Eingangsprüfungen, die Verbesserung der Attraktivität des Hoch­schulstandortes sowie der Qualität der Lehre. Auch Meier setzt ähnliche Akzente in seiner Tätigkeit. Ihm geht es insbesondere um eine bes­sere Studienorganisation im Lehramtsstudium, dessen Modularisierung, aber auch eine enge Kooperation mit dem WiB e.V.(Weiterqualifizie­rung im Bildungsbereich). pg

Zu erreichen sind Prof. Dr. Drexler

über Tel: 0331/977-2518,

E-Mail: drexler@rz.uni-potsdam.de,

Prof. Dr. Markus Klein über Tel.: 0331/977-1734, E-Mail: mklein@math.uni-potsdam.de und

Prof. Dr. Bernd Meier über Tel.: 0331/977-2017, E-Mail: meierbe@rz.uni-potsdam.de.

erhielt sie auf der Frauenvollversammlung der Uni-Verwaltung am 23. April dieses Jahres. Die Amtszeit beträgt wiederum zwei Jahre. Walch vertritt die Interessen der Frauen aus den Uni­Dezernaten, den zentralen Einrichtungen und dem Rektorat. Red.

Mehr über die Arbeit der Gleichstellungsbeauftrag­ten: www.uni-potsdam.de/u /gleichstellung/index.htm.

45