im Herbst 1963, Vorsitzender wurde E. RUTSCHKE. Zunächst schlossen sich 88 Vogelkundler an. Gründer waren Heinrich BIER( Sauen), Otto PIESKER( Lübben ), Walter LIBBERT( Templin ), Manfred FEILER ( Potsdam ), Lothar KALBE( Pots dam ) und Erich RUTSCHKE ( Potsdam ). Gerade die Teilnahme W. LIBBERTS war ein Glücksfall, weil dieser über Jahrzehnte die gesamte Literatur über die Vogelwelt Brandenburgs zusammengetragen hatte, die nun für die ersten Studien die wichtigste Grundlage bildete( LIBBERTsche Literaturkartei). Den Artbearbeitern stellte er jeweils für deren Kapitel die umfangreichen Zusammenstellungen zur Verfügung, meist mehrere Seiten handschriftlicher Eintragungen. Da vielen Artbearbeitern gerade die ältere Fachliteratur nur schwer zugänglich war und es kaum Möglichkeiten gab, Kopien anzufertigen, waren diese ausführlichen inhaltlichen Zusammenfassungen entscheidend für die umfassende Berücksichtigung der Literatur in der Avifauna.
Die Interessengemeinschaft Avifaunistik war zweifellos ein„ Erfolgsmodell“. Kaum eine Fachgruppe oder ein„ Einzelkämpfer“ verwehrte die
61
Mitarbeit. Ab 1964( GRUMMT 1964) fanden dann jährliche Frühjahrstagungen an wechselnden Orten statt, über die im„, Falken" berichtet wurde. Diese Tagungen informierten über den Fortgang der Bearbeitung der Avifauna, aber selbstverständlich auch über neuere Ergebnisse der ornithologischen Arbeit in Brandenburg und Ost- Berlin . Sie waren dadurch weit mehr als reine Arbeitstagungen für die Avifauna- Bearbeitung. Außerdem trugen sie zur Festigung der Beziehungen der Ornithologen untereinander bei; die im Flächenland oft weit voneinander wohnenden Protagonisten lernten sich kennen und schätzen. Die Arten wurden auf eine größere Anzahl von Artbearbeitern aufgeteilt und es wurde eine Gliederung der Artkapitel festgelegt. Weiterhin wurde geplant, eine zentrale Beobachtungskartei anzulegen( FEILER 1966).
Erster Schritt auf dem Weg zur Herausgabe der Avifauna war die Erarbeitung sogenannter Grünbücher mit Artbearbeitungsentwürfen, die den Vogelkundlern zur Ergänzung und Korrektur zugesandt wurden. Das war ein bis dato völlig neuer Weg, sicher nicht wenig aufwändig, aber mit dem Vorteil, von Anfang an alle Ornithologen
Frühjahrstagung
der Interessengemeinschaft Avifaunistik
am 7. und 8. April 1973
EINLADUNG
Juni 1970
Material zur Avifauna
Brandenburgs
Teil I
Greifvögel