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Heilpädagogische Forschung : Zeitschrift für Pädagogik und Psychologie bei Behinderungen
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Eduard Werner Kleber: Pilotstudie zum Einsatz der Psycholinguistischen Rating Skala(RPS)

Tab. 1: Anzahl der Nein-Antworten für die Psycholinguistischen Kategorien.

Gruppe

Ausl. m. P. Ausl. o. P. Einh. m. P. Einh. o. P. Nein-Antw.

% Aller Mög­lichen

Rangplatz Nur-P, Schüler %

Rangplatz

Kategorien:

1: Akustische Entschlüsselung

: Visuelle Entschlüsselung

: Akustisch-Sprachliche Assoziation : Visuomotorische Assoziation

: Akustisch-Sprachliches Gedächtnis : Visuell-Sprachliches Gedächtnis

: Akustisch-Sprachliche Sequenzen : Visuomotorische Sequenzen

: Sprachliche Verschlüsselung

: Motorische Verschlüsselung

SO OA SW N

.

Kategorien

1 2 3 4 5 42 34 32 28 52 9 3 1 0 2 54 29 54 37 86 8 2 8 S 9 3 68 1Bn 70 149 21 13 22 13 30 4 95 3 95 1 96 63 106 65 138 30 20 33 21 45 4 8,5 2 7 1 Legende:

Tab. 2: Prozent der Nein-Antworten der PRS.

39

48

95 18

87 28

Gruppen Kategorien(% der Nein-Anworten) 1 2 3 4 3

Ausl. m. P. 40 33 50 27 50 Einh. m. P. 26 14 26 19 43 Ausl. o. P. 11 4 1 1 3 Einh. o. P. 6 1 6 4 7 Ausl. Kl. 2 m. P. 26 27 40 27 35 Ausl. Kl. 4 m. P. B 4 6 1 7 Kategorien: Legende

1: Akustische Entschlüsselung Ausl. m. P.

2: Visuelle Entschlüsselung Einh. m. P.

3: Akustisch-Sprachliche Assoziation Ausl..0. P.

4: Visuomotorische Assoziation Einh. o. P.

5: Akustisch-Sprachliches Gedächtnis

6: Visuell-Sprachliches Gedächtnis

7: Akustisch-Sprachliche Sequenzen

8: Visuomotorische Sequenzen

9: Sprachliche Verschlüsselung

10: Motorische Verschlüsselung

\ co

45

3 18 IX 24

98 31

38 28

21 10

8 33

6 30

5 74 14

8 63 20

8,5

43 26 11 14 24 18

52

33

89 7

85 27 6

33 27

30

10 32 15

12

10 41 3 10

Ausl. m. P.= ausländische Schüler mit Problemen Einh. m. P.= einheimische Schüler mit Problemen Ausl. o. P.= ausländische Schüler ohne Probleme

Einh. o. P.= einheimische Schüler ohne Probleme

50 20

N

Schüler

im 12 29 19 85

= Ausländische Schüler mit Problemen = Einheimische Schüler mit Problemen = Ausländische Schüler ohne Probleme = Einheimische Schüler ohne Probleme

HEILPÄDAGOGISCHE FORSCHUNG Band XIII, Heft 2, 1987

10

32

18

13

N

Mögl. Antw. je 105 je 84 je 203 je 133

je 525

je 308

Schüler/Mögl. Antworten

15/105 29/203 12/ 84 19/133 10/ 70 10/ 70

Ausl. Kl. 2 m. P.= Ausländische Schüler der Klasse 2 mit Problemen Ausl. Kl. 4 m. P.= Ausländische Schüler der Klasse 4 mit Problemen