der Sonderpädagogik
Tab. 3: Vergleich der Studenten mit niedrig vs. hoch erlebter Praktikumseffektivität hinsichtlich der Einschätzung ihres Lehrerverhaltens am Praktikumsanfang und-ende(Differenzen der über je 2 Unterrichtsstunden gemittelten Skalenwerte)- getrennt für die 5 Dimensionen(N= 23; Mann
U-Wert z-Wert Signifikanz
aÜ*= 0,01; zweiseitige Fragestellung
Differenzen d. Einschätzungen d. Lehrerverhaltens zw. Prakt.
anfang u.-ende
Whitney-U-Test).
Dimensionen
des Lehrer
verhaltens
Dirigierung-Lenkung 5396,5 2,5897 Achtung-Wärme
Rücksichtnahme 6418,0 0,3623 Echtheit 6474,0 0,2505 Verständlichkeit 5193,0 2,7939 Gesprächs-führung/
Fragetechnik 6472,0 0,2541
(x-Werte)') erlebte erlebte Prakt. Prakt. eff. eff. niedrig hoch (N=11)(N=12) Ss.-0,15152) 0,06662) n.S.-0,11812)-0,14432) n.S.-0,08632)-0,06272) Ss. 0,24143) 0,0135) n.S. 0,1606?) 0,1292)
') x= Differenzen der über je 2 Unterr.stdn.(= 6 Sequenzen) gemittelten Skalenwerte 2) pos. Wert: Merkmalsausprägung am Prakt.ende höher als am Prakt.anfang
neg. Wert: Merkmalsausprägung am Prakt.ende niedriger als am Prakt.anfang 3) pos. Wert: Merkmalsausprägung am Prakt.ende niedriger als am Prakt.anfang
neg. Wert: Merkmalsausprägung am Prakt.ende höher als am Prakt.anfang
Dimensionen— zwischen den Einschätzungen am Praktikumsanfang(Aufzeichnungsstunde 1, 2) und am Praktikumsende(Aufzeichnungsstunde 3, 4) Differenzen gebildet(Differenzwert: XStd.3+4— XStd.1+2). Die Differenzwerte der beiden Studentengruppen werden miteinander verglichen(Tab. 3).
Die Gruppen der Studenten mit niedrig und hoch erlebter Praktikumseffektivität unterscheiden sich nicht bedeutsam bezüglich der Veränderungen(vom Anfang zum Ende des Praktikums) in den Merkmalen Achtung-Wärme-Rücksichtnahme, Echtheit und Gesprächsführung/Fragetechnik; statistisch signifikante Unterschiede zwischen beiden Gruppen ergeben sich hinsichtlich der Veränderungen in den Merkmalen Dirigierung-Lenkung und Verständlichkeit.
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Zur Richtung der erhaltenen Abweichungen läßt sich— trotz ungerichteter Prüfung— beschreibend folgendes sagen (s. dazu mittlere Differenzwerte aus Tab. 3): Bei Studenten, die ihr Praktikum als hoch effektiv wahrnehmen, zeigt sich tendenziell eine geringere Abnahme der Verständlichkeit während des Praktikums als bei Studenten mit niedrig erlebter Praktikumseffektivität, deren Verständlichkeit stärker abnimmt. Das Ausmaß an Dirigierung-Lenkung nimmt bei den Studenten, die ihr Praktikum als hoch effektiv beurteilen, im Verlauf des Praktikums leicht zu, während Studenten mit niedrig erlebter Praktikumseffektivität am Ende ihres Praktikums als etwas weniger dirigistisch eingeschätzt werden.
Zusammenfassend ist festzustellen, daß die erlebte Praktikumseffektivität kaum
Johann Borchert/ Christel-Astrid Brucks: Der Einfluß eines Prüfungspraktikums auf das Unterrichts- und Erziehungsverhalten von Studenten
Aussagen über gleichsinnige Veränderungen im beobachteten Lehrerverhalten zuläßt.
Diskussion
Mit den zur Beschreibung des Lehrerverhaltens herangezogenen Variablen, die durch entsprechende Schätzskalen relativ gut operationalisiert sind, wurde versucht, sowohl erzieherisch(Dirigierung-Lenkung, Achtung-Wärme-Rücksichtnahme und Echtheit) als auch unterrichtlich relevante Merkmale(Verständlichkeit und Gesprächsführung/ Fragetechnik) des Lehrerverhaltens zu erfassen. Wie die vergleichsweise niedrigen Interkorrelationen der 5 Dimensionen zeigen, sind die verwendeten Skalen durchaus geeignet, unterschiedliche Merkmale des Lehrerverhaltens zu messen. Auch die für Forschungszwecke ausreichend hohe Zuverlässigkeit der Messungen ergibt keinen Hinweis auf eventuelle meßmethodische Unzulänglichkeiten.
Das Hauptergebnis der Untersuchung besteht in einer überwiegenden und deutlichen Verschlechterung des Lehrerverhaltens vom Anfang zum Ende des Praktikums. Abgesehen von einem nur unbedeutend veränderten Maß an Echtheit und Dirigierung-Lenkung hat sich ebenso wie das Ausmaß an Verständlichkeit und wünschenswerter Gesprächsführung/Fragetechnik die gegenüber den lernbehinderten Sonderschülern gezeigte Achtung-WärmeRücksichtnahme zum Praktikumsende hin bedeutsam verringert. Da von den 5 in dieser Untersuchung herangezogenen Merkmalen des Lehrerverhaltens immerhin 4— Echtheit ausgenommen— von den Betreuern und Mentoren als besonders wichtige, in ihrer Praktikumsbetreuung berücksichtigte Kriterien genannt werden(Ergebnisse einer Befragung, die aus Platzgründen nicht näher dargestellt werden), stehen die 0. g. Befunde im Widerspruch zu den Effektivitätsbeurteilungen durch Betreuer und Mentoren: die Praktikumsleistungen ih
HEILPÄDAGOGISCHE FORSCHUNG Band XIII, Heft 2, 1987