striert
Abb. 2: Darstellung des Zusammenhanges zwi
schen IQ und Klassenarbeit(r= 0,94).
Unterteilt man beide Meßwertreihen nach„unterhalb” und„oberhalb der Regressionslinie”, so ergibt sich folgende Vierfeldermeßtafel:
Methode Oehl Breidenbach unterhalb 0 11 oberhalb 12 1 Chiquardrat DF=1 = 20.31 pP< 0.001
Das Chiquadrat ist sehr signifikant. Die Tabelle zeigt nur eine Fehlklassifikation.
Diskussion der Ergebnisse
Die Ergebnisse zeigen einen nur geringfügigen Mittelwertsunterschied zwischen den verglichenen Lehrmethoden in der Klassenarbeit(14.7 gegenüber 13.2). Auch der Mittelwertsunterschied in den Textaufgaben(prä- und postexperimentell) erscheint unerheblich(9.2 gegenüber 7.8). Dies könnte auf etwaige Transfereffekte hindeuten.
Wegen der hohen Korrelationen zwischen IQ und den übrigen Variablen vermutet man nicht, daß doch Unterschiede zwischen den Stichproben auffindbar sind. Eindeutiger als über den bloßen
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Friedrich Masendorf/ Burkhard Roeder: Bruchrechnung in der Sonderschule für Lernbehinderte: Lernerfolgskontrolle experimentell demon
® nach OEHL unterrichtete Kinder
+ nach BREIDENBACH\ unterrichtete Kinder
—
Nachtest(Mathematikarbeit)
Vorbemerkung: Löse zuerst die Aufgaben, die Dir am leichtesten erscheinen. Die Reihenfolge der Lösungen bestimmst Du allein.
. Aufgabe: 1/3- 1/2=
. Aufgabe: 2/5- 7/8=
Aufgabe: 3/5- 10/21=
Aufgabe: 9/12- 8/15=
Aufgabe: 2 1/2- 3 1/4=
Aufgabe: 2 13/19- 5 10/17=
. Aufgabe: 2 2/3- x= 24/3
. Aufgabe: x/x- 1 2/3= 25/27
9. Aufgabe: x/4- 5/7= 5/2
10. Aufgabe: 5/7- 14/x= 1
11. Aufgabe: Walter erhält für sein gutes Zeugnis 1/2 Pfund gemischte Bonbons. Er ißt davon 1/4 auf.
Wieviel Pfund hat er gegessen?
12. Aufgabe: Ein Rechteck hat eine Länge von 2/3 m und eine Breite von 4/5 m.
Wie groß ist die Fläche?
13. Aufgabe: Vater will eine Wand von Petras Zimmer mit Schaumstoff-Platten isolieren. Auf die Höhe kann er 4 1/2 Plattenhöhen abtragen, auf die Länge 6 1/2 Plattenlängen. Wieviel Platten muß er kaufen?
14. Aufgabe: Eine quadratische Fläche hat eine Seitenlänge von 3 1/2 m. Berechne den Inhalt!
15. Aufgabe: Eine Schnecke an unserer Aquariumscheibe kriecht in einer Stunde 3/4 m.
Welche Strecke legt sie in 1 1/2 Stunden zurück?| 16. Aufgabe: Die Jungen üben Kugelstoßen. Peter stößt 5 1/4
m. Hans schafft 1/3 mehr als Peter.
Wieviel Meter stößt Hans weiter als Peter?
IA
HEILPÄDAGOGISCHE FORSCHUNG Band XIII, Heft 2, 1987