Friedrich Masendorf/ Burkhard Roeder: Bruchrechnung in der Sonderschule für Lernbehinderte: Lernerfolgskontrolle experimentell demon
striert
Mittelwertsvergleich läßt sich dies über den Auswertungsmodus der regressionstransformierten Veränderungsmaße des Nachtests veranschaulichen. Trotz der numerisch geringen Abweichungen von der Regressionsgeraden ist der Methode nach Oehl gegenüber der Methode nach Breidenbach eindeutig der Vorzug zu geben. Dies zeigt sich auch, wenn anstelle des IQs der Untertest TA als Prädiktor benutzt
Literatur
wird. Offensichtlich werden die Schüler in die Lage versetzt, die eigentlich inhaltsleere Operation„Bruch mal Bruch” mit Hilfe der gegenständlichen Anschauung soweit mit Inhalt zu füllen, daß die Operation durchschaubar wird. Die nach Breidenbach unterrichteten Schüler haben demgegenüber als Anschauungsgrundlage nur die GesetzmäBigkeit der Zahlenreihe.
Mit Untersuchungen dieser oder ähnli
Breidenbach, W.(1963). Rechnen in der Volksschule. Hannover: Schroedel.
Oehl, W.(1965). Der Rechenunterricht in der Hauptschule. Hannover: Schroedel. N Roeder, B.(1980). Die Anwendung der Regressionstransformation in der schulischen Praxis, insbesondere bei der Überprüfung von Fördermaßnahmen. In: Kanter, G. 0.& Masendorf, F.(Hrsg.): Fortschritte sonderpädagogischer Forschung und Praxis, Bd. 2(Unterricht und Erfolgskon
trolle). Berlin: Marhold.
Anschrift der Verfasser:
Prof. Dr. Friedrich Masendorf ErziehungswissenschaftlichHeilpädagogische Fakultät der Universität zu Köln Frangenheimstraße 4
5000 Köln 41
Prof. Dr. Burkhard Roeder Universität Dortmund Fachbereich Psychologie Emil-Figge-Straße
4600 Dortmund
HEILPÄDAGOGISCHE FORSCHUNG Band XIII, Heft 2, 1987
cher Art läßt sich demonstrieren, daß Lehrer trotz erheblicher Begabungsunterschiede der Schüler einen nachweisbaren Einfluß auf den Lernerfolg haben können. Unser Experiment hat gezeigt, daß hierbei die Veranschaulichung eine wichtige Hilfe ist. Gerade bei widersinnig erscheinenden Sachverhalten wie bei der Multiplikation von Brüchen ist das veranschaulichende Vorgehen im Unterricht überlegen.
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