Franz B. Wember: Empirische Befunde zum konkret-operatorischen Denken und schulischen Lernen bei Schülerinnen und Schülern der Schule
für Lernbehinderte
Cronbachs Alpha zeigten zufriedenstellende Resultate: Mit Ausnahme der Aufgabengruppe zur Zahlzuordnung, bei der drei Items ungünstig konstruiert waren, wiesen alle anderen Aufgabengruppen Konsistenzkoeffizienten von .77 bis.91 auf, für die Gesamtskala ergab sich eine hohe innere Konsistenz von a=.95.
Die Diagnose des konkret-operatorischen Denkens erfolgte anhand der erst kürzlich standardisierten„Testbatterie zur Erfassung Kognitiver Operationen” (TEKO) von Winkelmann(1975 a). Der TEKO gliedert sich in neun Tests unterschiedlicher Länge, die prüfen sollen, ob und inwieweit ein Kind bestimmte konkrete Operationen im Sinne Piagets erworben hat. Folgende acht Subtests wurden verwendet: Substanzerhaltung, Zahlerhaltung, Klasseninklusion, Matrizen(bidimensionale Klassifikation), Asymmetrische Seriation, Ordinale Zuordnung, Reihenfolgen, Messen (Transitivitätsschluß). Alle Tests liegen in praktikabler Papierform vor, anstatt konkreter Gegenstände wie bei Piaget werden bildliche Darstellungen verwendet, an die Stelle von explorativen klinischen Interviews treten standardisierte Anweisungen und Auswertungsverfahren(vgl. Abb. 2). Die Validität des TEKO ist mehrfach empirisch nachgewiesen worden(Winkelmann 1975 a, b; Winkelmann, Holländer, Schmerkotte & Schmalohr 1977), die Reliabilitäten der Subtests- geschätzt nach Cronbachs Alpha- streuten von.77 bis.94, wobei die Mehrzahl der Koeffizienten Beträge um.88+.05 aufwiesen.
Design und Datenanalyse
Zur Beantwortung der Frage nach dem Zusammenhang zwischen Lernbehinderung und der Entwicklung konkret-operativen Denkens wurden für die Stichprobendaten lernbehinderter Sonderschüler deskriptive Statistiken berechnet und anhand des t-Tests(berechnet nach Clauss& Ebners(1975, 207) Formeln 4.11 und 4.14) mit den Daten der TEKO
Pa
Abb. 1: Beispielaufgaben zur„Nichtstandardidierten Schulleistungsskala”(SLS)
1 Mengenvergleiche 2 Zahlzuordnung
3 Anschauliche Addition und Subtraktion, 0-9
4 Addition und Subtraktion, 0-30 5 Lesefertigkeit 6 Bedeutungserfassendes Lesen
Eichstichprobe(N= 1021, 6-10 Jahre, Kindergarten und Grundschule) verglichen und auf statistische Signifikanz geprüft. Der kumulierte Alpha-Fehler für multiple Signifikanztests wurde gemäß den bei Jacobs(1976) tabellierten exakten Werten geprüft. Als Maß für die praktische Signifikanz wurde nach Bredenkamps(1970, 315) Formel V aus den t-Werten der quadrierte punkt-biseriale Korrelationskoeffizient errechnet, der sich interpretieren läßt als der Anteil der kombinierten Gesamtvarianz beider
HEILPÄDAGOGISCHE FORSCHUNG Band XIII, Heft 2, 1987
Vergleichsgruppen, der durch die Gruppenzugehörigkeit(Stichprobe lernbehinderter Sonderschüler vs. Eichstichprobe) aufgeklärt wird.
Zur Beantwortung der Frage nach dem Zusammenhang zwischen dem konkretoperatorischen Denken und traditionellen Intelligenzmaßen wurden ProduktMoment Korrelationen zwischen den TEKO-Rohwerten und den HAWIK Wertpunkten gerechnet. Um inflationäre Irrtumswahrscheinlichkeiten für Fehler 1. Art zu vermeiden, wurde nicht je
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