FEST
SCHRIFTEN
MARHOLD
Carl Marhold Verlagsbuchhandlung Hessenallee 12, 1000 Berlin 19
Festschrift zum 60. Geburtstag von Prof. Dr. Gerhard Heese
Sonderpädagogik Handlung- Forschung- Wissenschaft
Herausgegeben von Andreas Bächtold, Barbara Jeltsch-Schudel und Ines Schlienger. XVIll, 530 Seiten. Mit zahlreichen Abb. und Tab. 1986. Paperback DM 60,—.
Inhalt: Sonderpädagogische Grundfragen. (Bach: Bedeutung und Problematik sonderpädagogischer Teildisziplinen— Birchmeier: Untersuchungsergebnisse und ethische Begründungen zur Integration von Lernen in einem empirischen Forschungsprojekt mit Hirngeschädigten— Dohrenbusch: Logos und Mythos des Behindertseins. Ergebnisse auf dem Weg zu einer Philosophie des Behindertseins— Grissemann: Sonderpädagogik in der allgemeinen Schule— Begründung einer selbständigen sonderpädagogischen Fachdisziplin— Widmer: Wissenschaftstheoretische Gedankensplitter zur Sonderpädagogik — Wilken: Die Menschenkunde Rudolf Steiners als Grundlage der anthroposophischen Sprachbehandlung— Satapi/Tschannen: Behinderte in der Dritten Welt— Schriber: Wir sind ja alle behindert. Wirklich?— Strasser: Probleme und Lösungsversuche in sonderpädagogischen Einrichtungen in der Schweiz — Wülser: Zusammenarbeit mit Behinderten in der Zweidrittel-Welt)— Sonderpädagogik im Lebenslauf(Brunner: Zur Entstehung und Gestaltung der„Lautbildungshilfen”— Corboz: Erziehung und Therapie. Hilfen für psychoorganisch gestörte Kinder— Harte: Eine neue Pädagogik mit LOGO.— Katz-Bernstein: Sprachbehindertenpädagogik versus Psychotherapie. Überlegungen zur Vereinbarkeit beider Disziplinen in der Behandlung von Kindern— Muth: Anfang und(vorläufiger) Abschluß des Bildungsprozesses von Christy Brown— Scholz-Ehrsam: Zu einigen Fragen der Lernfähigkeitsdiagnostik bei fraglich hilfsschulbedürftigen Kindern— Baumberger: Lernbehinderte und Berufswahlorientierung — Broch: Die Berufsbildung behinderter Menschen im Rahmen des schweizerischen Bildungssystems— Bodenheimer: Begleiten— Erweitern— Stören: Die drei Grundformen aller Erziehung— Dupuis: Soziales Engagement und angewandte Wissenschaft auf dem Felde sonderpädagogischen Handelns— Kobi: Ausdrucksverfälschungen. Oder: Erziehung zum Umgang mit der Lüge— Schneeberger: Anmerkungen zur Prophylaxe in der Heilpädagogik— Solarovä: Prinzipien sonderpädagogischen Handelns— Tuggener: Umrisse eines Erzieherbildes bei Pestalozzi)— Sonderpädagogik in den Lebenswelten(Jeltsch-Schudel: Wir haben ein behindertes Kind. Analyse eines Gesprächs— Jussen: Strukturen der familiären Interaktion mit gehörlosen Kindern— Motsch: Zusammenarbeit mit Eltern sprachentwicklungsgestörter Kinder— Bächtold: Soziale Kontrolle gegenüber behinderten Jugendlichen im Zusammenhang mit sozio-kulturellen Orientierungen und gesellschaftlichem Wandel— Nüscheler: Behinderte im
Schweizerischen Recht— Rudolf Leder: Mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede im Studium und auf dem Weg in den Beruf? Eine Befragung von 44 behinderten und 53 nichtbehinderten Hochschulabsolventen— Wilken: Der Stellenwert der Arbeitslehre für die beruflich-soziale Rehabilitation behinderter Schüler— Bernath: Sonder-Andragogik?— Schlienger: Wider die Routine. Überlegungen zur Situation von schwer mehrfachbehinderten erwachsenen Menschen im Heim— Cebulla: Publikationen von Gerhard Heese).
Feschrift zum 60. Geburtstag von Prof. Dr. Heribert Jussen
Perspektiven der Hörgeschädigtenpädagogik Herausgegeben von Michael Krüger und Ger
noth Grunst. 360 Seiten. Mit mehreren Abb. und Tab. 1985. Paperback DM 38,—.
Inhalt: Kanter: Institutionalisierung von Lehre und Forschung als eine Bedingung wissenschaftlichen Fortschritts in der Heilpädagogik — Claussen: Von der Lehranstalt zum Pädagogischen Zentrum— Notwendigkeiten pädagogischer Hilfe für Schwerhörige und Ertaubte und die Organisation des Bildungswesens für Hörgeschädigte— Scholz: Fragen der Klassifikation und der Beschulung schwerhöriger Kinder in der Sowjetunion— Breiner: Zur Weiterentwicklung der Basis einer lautsprachlichen Kommunikation mit Gehörlosen— Kröhnert: Zur Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit in der Gehörlosenbildung— Alich: Die Bedeutung der Schrift für den Gebrauch der Lautsprache in Sach- und Fachunterricht — Braun: Leitgedanken zur Hörerziehung an Schwerhörigenschulen— Graf: Sprache durch Bilder— Bilder durch Sprache— Überlegungen zur Verwendung von Bildern bei der sprachlichen Bildung gehörloser und schwerhöriger Schüler— Schulte: Technologiebehinderte Hörgeschädigte?— Zur Erweiterung der beruflichen Qualifikation Hörgeschädigter bei Einsatz der Mikroelektronik am Beispiel des Berufsfeldes Metall— Ding: Modelle der interaktionalen Hausfrüherziehung hörgeschädigter Kinder— Horsch: Überlegungen zum Beziehungsaspekt in der Früherziehung hörgeschädigter Kinder— Neumann: Ansätze zur Entwicklung sozialen Verhaltens in der Früherziehung hörgeschädigter Kinder — Wisotzki: Disparate Kommunikation— Bemerkungen zur Kommunikations- und Erziehungssituation in Familien mit einem hörgeschädigten Kind— Kloster-Jensen: Akueme und Artikuleme— Peuser: Die Normalität normabweichenden Sprechens: Zum Dysgrammatismus von Aphatikern und Hörgeschädigten— Kreye: Überlegungen zur Deskription von Parataxen und Hypotaxen in Schriftkonstituierten Texten— Winter: Die synchrone Wortfamilie— Grunst: Wortbedeutung und Sprachverwendungswissen— Veröffentlichungen von Prof. Dr. Heribert Jussen.