Regina Ullrich-Kehder und Reimer Kornmann:„Willst Du das Blatt behalten oder sollen wir es wegwerfen?”
den zusätzlichen Lernfortschritten bzw. zur Stabilisierung der Lernergebnisse. Denkbar ist aber auch, daß das Behalten des Übungsblattes als eine symbolische Handlung zu verstehen ist, mit der die Kinder ihre Bereitschaft zur weiteren Auseinandersetzung mit den Lernanforderungen konkret handelnd bekundet haben. Aufgrund dieser Bereitschaft könnte es dann zu- entweder rein vorstellungsgebundenen oder konkreten Tätigkeiten gekommen sein, durch welche sich die stabilisierten und verbesserten Lernergebnisse durchaus erklären lassen.
Literaturverzeichnis
Wie aber kommt es zu einer solchen Bereitschaft oder einem solchen Interesse? Dies ist der dritte Fragenkomplex, der im Zusammenhang mit dieser Untersuchung zu klären wäre. In Betracht kommen zunächst einmal Merkmale, die bei der Untersuchung selbst eine Rolle gespielt haben könnten. So ist nicht auszuschließen, daß die interessierten Kinder ihre Lernfortschritte positiver erlebten und bewerteten oder sich durch die Untersuchungssituation stärker angesprochen fühlten als die nicht interessierten, Ohne daß dies unmittelbar mit dem Inhalt der Lernanforderung zusammen
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hängen mußte. Wahrscheinlich kamen die Lernanforderungen jedoch schon einem vorhandenen Interesse einzelner Kinder entgegen. Damit ist die Frage aufgeworfen, wie dieses entstanden ist bzw. wie es- etwa durch den Unterricht in der Schule- geweckt werden kann. Hierzu konnte die vorliegende Untersuchung zwar keinen direkten Beitrag leisten, ihre Ergebnisse unterstreichen aber die Bedeutsamkeit dieses Aspekts (vgl. Todt, 1985).
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Anschrift der Verfasser:
Dipl.-Päd. Regina Ullrich-Kehder Adler-Str. 8 D-6800 Mannheim 24
Prof. Dr. Reimer Kornmann Pädagogische Hochschule Heidelberg Fachbereich Sonderpädagogik D-6900 Heidelberg
26 HEILPÄDAGOGISCHE FORSCHUNG 1/1988